N57D30 245ps Steuerkette oder was anders

  • Die Kette auf Bild 1 hängt doch schon daneben. Da brauchts kein Video.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • 3 Ketten hab ich von Febi inklusive Schienen und spanner

    Die beiden Ketten Räder oben und Mitte sind original bmw und Dichtung Ölwanne und Motor Deckel Orginal bmw

    Meine alles 450-500 inklsive Öl alles was benötigt wurde


    Arbeit hab ich selber gemacht

  • Diese Aussage ist mal wieder ein Beweis dafür, das am besten nicht jeder in einem Forum antworten sollte

    Kann ich nur zurückgeben. :)

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Kann ich nur zurückgeben. :)

    Was bist du für ein Troll?

    Auf dem Bild sieht man überhaupt nichts.

    Du denkst wahrscheinlich, dass die Kette auf dem vorderen Zahnrad aufliegen müsste. Das ist lediglich dafür da, um die beiden Nockenwellen miteinander zu verbinden.

    Kettengeräusche entstehen hauptsächlich durch verformte schienen beim n Motor.

    Manchmal brechen die Schienen auch.

    Kann man alles in einem Video raushören und sieht man bestimmt nicht, wenn man sich die Kette auf einem Bild anguckt.

    Ob wirklich ein Defekt an der Kette selber vorliegt, kann man nur durch messen herausfinden.


    Ich habe mit meinen beiträgen in Foren schon genug Menschen geholfen. Da brauchst du nicht so einen unnötigen Kommentar zu schreiben.

    Informier dich besser erstmal über die Thematik ;)

  • Wenn man die Kette wie auf Bild 1 zu sehen mit den Fingern so anheben kann, dann ist entweder der Spanner am Ende, die Gleitschiene schon defekt oder die Paarung Kette/Zahnrad verschlissen.

    Da muss man nicht als Internet-Rambo auftreten und Forenmitglieder zurechtweisen.


    Beim N57 kann man wunderbar nach Demontage Ventildeckel prüfen ob die Kette verschlissen ist. Neu hat die nämlich null spiel auf dem Zahnrad der Nockenwelle. Da braucht man nichts messen.

    Einfacher wäre es allerdings den Messdorn in die Kettenspannerposition einzuschrauben.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Auch falsch.


    Je nachdem wie der Motor abstellt, ist ein bisschen spiel in der Kette am Kettenrad.

    Dreht man den Motor dann ein Stück weiter in Drehrichtung, ist sie wieder stramm.


    Ich bin auch im Reallife ein Rambo.

  • Wenn man nur die Spannung der Kette überprüfen möchte, sollte man dies in mindestens 3 Positionen des Motors tun, d.h. diesen 2mal weitergehen.

    Bei mir die Kette in einer Position locker, in den anderen aber sehr stramm, also in Ordnung.