Weiterfahrt möglich, volle Antriebsleistung nicht verfügbar.

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen BMW 520d xdrive mit 184 ps aus dem Dezember 2013.


    Ich habe die Meldung "weiterfahrt möglich, volle Antriebsleistung nicht verfügbar" bereits vor ein paar Wochen beim fahren auf der Autobahn bekommen. Die Meldung war nur für ein paar Sekunden da. Ich bin Anschließend mit dem Auto zu 2 verschiedenen Werkstätten gefahren . Beide teilten mir mit, dass die Ansaugbrücke getauscht werden müsse. (Wegen Fehler an den Drallklappen) ein anderer Fehler konnte nicht gefunden werden.


    Ich habe die Ansaugbrücke nun vor ein paar Wochen machen lassen, die Ansaugkanäle wurden ebenfalls gereinigt.


    Der Fehler ist dann wieder aufgetreten. Wieder bei einer Autobahnfahrt. Die Meldung war wieder nur kurz da und wurde nicht gespeichert. Der Fehler kam als ich etwas mehr Gas gegeben hatte. Ich glaube sogar in beiden Fällen.

    Beim auslesen kam dann folgender Fehler zum Vorschein: 244C00 Ladedruck zu klein.



    Mittlerweile scheint es Mysteriös zu werden.


    Ich war Heute bei BMW. (kenne dort jemanden)

    Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen einige Tests ausgeführt und meinte dann, dass seiner Meinung nach die Brücke undicht sein muss. Er hat Rauch hinein gegeben und der Rauch kam hinten bei der Brücke wieder raus. Der Fehler im Speicher war der gleiche wie beim ersten mal. Daher kam laut ihm auch der Fehler "Ladedruck zu gering" den er aber im System nicht mehr gefunden hat.


    Er hat übrigens einen Luftmassensystemtest durchgeführt.


    Ich hab darauf hin bei dem Mechaniker angerufen der die Brücke gewechselt hatte. Er meinte, dass das keinen Sinn macht weil die Brücke nur eine Dichtung zum Motor hat und wenn diese undicht wäre der Motor unrund laufen müsste und die Kontrollleuchte angehen müsste. Seiner Meinung nach ist es ganz normal, dass der Rauch den man in die Brücke reingibt auch wieder herauskommen muss. Er vermutet nach wie vor den Sensor der wohl auch sehr dreckig und Ölig war.


    Das Auto fährt wirklich ganz normal und der Fehler kam seit 3 Wochen nicht mehr...Ich versteh Langsam gar nichts mehr, beide Widersprechen sich vollkommen. Ich weiß nun nicht mehr, ob ich das Auto aktuell überhaupt noch fahren soll.



    Ich bin euch für jede Antwort dankbar!

  • Kleines Update: ich war mal wieder beim Mechaniker und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehler 24CE00 erscheint nun. Der Mechaniker meint, dass es entweder am verdreckten Sensor liegt oder an einem Softwarefehler...

  • Naja davor hatte er ja nen Fehler mit Drallklappen, evtl weil Ansaugbrücke dicht. Jetzt ein Fehler mit Ladedruck zu gering und Rauch der an der Ansaugbrücke raus kommt, also würde ich sagen die Ansaugbrücke wurde falsch montiert und evtl die Dichtung bei der Montage verutscht oder nicht richtig festgezogen etc, dann kommt Rauch raus und Ladedruck geht flöten

  • Also als erstes solltest du vielleicht nicht mehr zu dem ersten Mechaniker fahren.

    Er weiß anscheinend nicht wie man ein Ladeluftsystem auf dichtheit prüft.

    Wenn der Rauch wieder an der Brücke austreten würde, wäre das auf keinen Fall normal.

    Das ist dann ein Zeichen für eine Undichtigkeit.


    Wenn man eine Asb ersetzt, macht man den Ladedrucksensor mit neu.

    Meistens ist dieser nämlich genauso verdreckt wie der Rest auch.


    Am Besten von einem fähigen Mechaniker die Brücke nochmal abbauen lassen, alles kontrollieren lassen und den Sensor für Ladedruck ersetzen.

  • Was natürlich auch sein kann, ist, dass sich die ASB verzogen hat. Wie viel km hat der Gute runter?

  • Die Ansaugbrücke ist ja komplett neu. Das Auto hat etwa 146000km.

    Er meint, dass ein Montagefehler kaum möglich sei weil da praktisch kein Fehler passieren kann.

    Für mich deutet mittlerweile auch alles auf einen Montagefehler hin. Bei Rheingold steht sogar, dass die beiden Fehler in Kombination auf einen Fehler nach dem Turbo hindeuten....

    Sollte er das nicht beheben werde ich die Ansaugbrücke woanders nochmal ausbauen lassen...

    Danke für eure Antworten!