Ausfall DSC, Getriebe Störung Motorstart nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Hatte letztens die Fehlermeldungen DSC Ausfall, RPA Ausfall und Getriebestörung. Nach löschen des Fehlerspeichers war dann erstmal ein paar hundert Kilometer ruhe und ich hatte gehofft es war ein sporadischer Fehler. Heute früh hatte ich aber wieder das gleiche Problem. Aufgrund von fehlender Getriebeposition kann ich dann auch nicht mehr den Motor starten. Im Anhang ist der Fehlerspeicher von heute früh.


    Fehlerspeicher

    00 Junction-Box-Elektronik
    6 Fehler
    8020B8: Tanksensor links: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung
    8020BB: Tanksensor rechts: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung
    8020E6: Zündung ein: Startfähigkeit gefährdet
    8020E7: Klemme 30B aktiv: Startfähigkeitsgrenze erreicht oder Kl. 30B lange Zeit aktiv
    8020E8: Klemme 30F Reset/Abschaltung
    C90D60: K-LIN_6 xAUC_Sensor: Interner Sensorfehler

    02 Schaltzentrum Lenksäule
    1 Fehler
    80342C: Schaltwippen (SMG), Analogport: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsbruch

    10 Zentrales Gateway-Modul
    2 Fehler
    801C15: Fehlerhaftes Einschlafen bei 30B
    801C20: Zentraler Fehlerspeicher voll

    12 Digitale Diesel Elektronik
    5 Fehler
    252500: Ladedrucksteller, Ansteuerung: Unterbrechung
    CD9433: Botschaft (KILOMETERSTAND, 0x330, FA): Signal(e) in Botschaft nicht gültig
    288F00: Powermanagement (Layer_AEPVERBRED): Verbraucherreduzierung
    245400: Partikelfiltersystem: minimaler Differenzdruck unterschritten
    245700: Partikelfiltersystem: Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch)

    18 Elektronische Getriebesteuerung
    1 Fehler
    420665: Schaltpaddel: (Bedienung Schaltpaddel, 0x207) Signal ungültig

    1C Integrated Chassis Management
    4 Fehler
    D02D02: Signalfehler (Ist Bremsmoment Summe, ID: AVL_BRTORQ_SUM) Sender: DSC_Modul - Qualifier
    D02D03: Signalfehler (Ist Bremsmoment Rad, ID: AVL_BRTORQ_WHL) Sender: DSC_Modul - Qualifier
    D02D04: Signalfehler (Ist Anzahl Geberflanken Rad, ID: AVL_QUAN_EES_WHL) Sender: DSC_Modul - Qualifier
    D02D05: Signalfehler (Ist Drehzahl Rad, ID: AVL_RPM_WHL) Sender: DSC_Modul - Qualifier

    29 Dynamische Stabilitäts-Control
    1 Fehler
    480692: Bremsbelagsensor - Vorderachse - Leitungsfehler

    40 Car Access System
    5 Fehler
    93076A: Deaktivierung Klemme 15: OSFG erreicht, jedoch Abschaltverhinderer aktiv
    93076B: Deaktivierung Klemme 30B: OSFG erreicht
    93076C: Deaktivierung Klemme 30B: OSFG erreicht, jedoch Abschaltverhinderer oder gesetzlicher Verbraucher aktiv
    D91420: ICM CAN-Botschaft Geschwindigkeit Fahrzeug: Ausfall oder ungültige Signalinhalte (V_VEH_COG,ST_V_VEH_NSS, Alive, Qualifier, CRC)
    9308B0: ID-Geber (IDG): Unterspannung Batterie

    60 Instrumentenkombination
    4 Fehler
    E12C01: Tankfüllstandssensor links: Kurzschluss zur Versorgungsspannung oder nach Masse
    E12C03: Tankfüllstandssensor rechts: Kurzschluss zur Versorgungsspannung oder nach Masse
    B7F668: KOMBI: Systemzeit wurde zurückgesetzt
    E12C3D: Schnittstelle DSC (Meldung vom CBS-Teilnehmer BBV): Signal ungültig

    72 Fußraummodul
    2 Fehler
    800E89: Energiediagnose
    800EA5: Bedieneinheit Schaltzentrum Tür (SZT): Taster Signal ist ungültig

    78 Integrierte Heiz-Klima-Automatik
    2 Fehler
    801253: eKMV: Leistungsreduzierung vom Kühl- oder Heizbetrieb durch Powermanagement
    801222: Kompressor: Abschaltung wegen fehlender DME-Freigabe

  • Ach du meine Güte. Sieht mir unter anderem entweder nach einem STG aus, welches den Geist aufgegeben hat, oder eben mehrere Sicherungen, die es gefetzt hat.


    Mit welchem Auslesegerät wurde der FS ausgelesen?

  • Comfort Access vorhanden ?


    Sicherung #2, 5 Amp in Handschuhfach OK ?


    Batterie geladen mit AGM Ladegerät ?


    Sonst irgendwelche Verbraucher nachgerüstet?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Das ganze wurde mit Bimmerlink ausgelesen


    Fzg hat kein Comort Access

    Nach der Sicherung müsste ich mal schauen

    Ja Batterie wurde mit AGM Ladegerät geladen

    Nichts nachgerüstet

  • Sicherung wie im Post #3 gecheckt?

    Ich habe keine Sicherung mit 2,5A gefunden


    Sind da nicht nochmehr Fehler? Die Tabelle geht ja noch weiter

    Die weiteren Fehler waren zum Zeitpunkt des auslesens nicht aktiv. Ich kann aber mal den ganzen FS posten wenn ich mal wieder am Auto bin

    Ich werde jetzt im Laufe der Woche die DDE mal zum überprüfen schicken


    Ich war am Wochenende jetzt wieder länger am Fahrzeug und hab ihn tatsächlich wieder dazu gebracht zu starten. Was allerdings der Auslöser war kann ich nicht genau sagen. Ich habe das Getriebe notentriegelt und das Auto etwas hin und her geschoben und dadurch hat die Ganganzeige bzw. in dem Fall Neutral wieder im GWS geleuchtet und ich konnte den Motor starten. Seitdem sind die Fehler nach FS löschen nicht mehr aufgetreten. Ich denke es ist aber nur eine Frage der Zeit bis diese wieder auftreten

  • Es geht um die Sicherung F2 mit 5A

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display