Motor Drehzahl sinkt schnell runter

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe einen BMW 523i mit N53B30 Motor, beim Kaltstart drehzal auf ca 1100 u/m was es optimal ist allerdings nach ca 3 bis 5 Sekunden sinkt schnell auf ca 700u/m obwohl der Motor immernoch kalt ist, lehrlauf ist nicht super ruhig, da das drehzahl sinkt, ruckelt der Motor alle ca 10-15 Sekunden einmal und läuft wieder ruhig, bis der Motor warm ist läft danach optimal ,

    Zündspule, zündkerzen und Nox Sensor wurden getauscht. Kein Fehler vorhanden.


    Hat vielleicht jemand das schon mal gehabt?

    Beste Grüße

  • SnX7

    Hat den Titel des Themas von „Moder Drehzahl sinkt schnell runter“ zu „Motor Drehzahl sinkt schnell runter“ geändert.
  • Sieht mir nach Nebenluft aus.


    Mal als erstes Ansaugtrakt mit Rauch durchnebeln und auf Leckagen checken.

    1100 Umdrehungen pro Minute normal?

    Ich würde sagen, dass 700-900 Umdrehungen pro Minute normal sind…


    Sagt der Fehlerspeicher etwas aus?

  • Also ich meine 1100u/m als kaltstart ist ok, sollte es so sein bis der Motor warm wird oder ist doch nicht?, fehler speicher war nur Nox sensor gewesen, habe ich getauscht, problem ist geblieben

  • Das macht er ja nur am Anfang so 20-40 Sekunden. Dann geht die Drehzahl runter


    Ist ein fetteres Gemisch um der Kondensation im Brennraum entgegen zu wirken.


    War der Fehlerspeicher mit dem NOX Sensor leer? Wenn nein, welchen Hersteller vom Sensor verbaut? Ist ein teures Teil und wenn günstig gekauft, ist der trotzdem Schrott

  • Ja ganau da das soll so seit soweit ich weiß, aber er macht das nicht, nach ca 5 Sekunden sinkt das Drehzahl schnell runter

  • Naja um 6 Uhr morgens bei 8 Grad, könnte auch sein, dann mal bis Winter warten.


    Danke für deine Zeit 👍

  • nein im Fehlerspeicher ist nichts, war vorher das Nox sensor, habe ich aber erneuert, das Problem ist aber noch da 😵‍💫