F10 startet nicht. Batterie?

  • Mein Montagsmodell macht wieder Stress. Nach der Reparatur ist vor der Reparatur :D Bisschen Galgenhumor braucht man...

    Ich war am Mittwoch in der Werkstatt wegen Kühlwasserverlust. Leider war der kurz vor dem Urlaub und konnte nichts mehr für mich tun. Am DO rum telefoniert, die meisten sind im Urlaub, nur einer sollte heute wieder zurück sein. Also stand der Wagen bis heute Dienstag unbenutzt rum. Zum BMW Händler will ich nicht wegen der Entfernung. Will mit massiven Kühlwasserverlust keine 20km fahren. Und die kürzeste wollte ich heute Unternehmen. Erst wieder Wasser nachgefüllt. reingesetzt. Zündung.... Reset! Es kommt nicht einmal das Geräusch dass er versucht zu zünden. Eher als hätte man einen Reset Knopf gedrückt. Beim Drücken geht sofort alles kurz aus und wieder an. Oder würde der genauso reagieren wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung wäre?

    Dazu muss ich auch noch bemerken dass der Wagen vor zwei Monaten, nach dem Austausch der Ventildeckel Dichtung, einmal gesponnen hat. Der Wagen sprang da auch nicht mehr an. War da aber gerade nochmal in der Werkstatt weil vergessen wurde die TÜV Benachrichtigung zu setzen. Da hat er kurz was angeschlossen und der Wagen sprang wieder an. Und danach ging er auch wieder normal an und hatten die letzten 2 Monate keine Probleme. Daher könnte es ja wirklich "nur" die Batterie sein? Ich bin mir nur Unsicher weil sich das zünden so komisch anfühlt. Wie ein Reset... Gut möglich dass es noch die Original Batterie seit 2012 ist. Mindestens aber seit 2016 ist es die gleiche Batterie. Was bleibt mir jetzt? Abschleppen lassen aus der Garage zur nächsten Werkstatt?

  • Und sagt mal, meldet sich der F1x nicht bei zu niedriger Spannung? Meiner macht das nun schon seit dem Winter... zu hohe Entladung im Stand, bitte Batterie laden u.s.w ... nach längerer Fahrt ist die Meldung für den Moment weg. Ich ignoriere diese Meldung seit dem Weil der Motor dennoch kraftvoll mit dem Anlasser startet, ich denke da wird irgendne Mindestspannung unterschritten sein und deswegen die Meldung, ist aber auch noch die erste Batterie bei mir(was heftig wäre), spätestens vor dem Winter mache ich das schon, sehe es bis dato nicht ein eigentlich noch funktionierende Batterie zu tauschen :)


    Und solch eine ähnliche Meldung sollte deiner doch auch ausspucken? Wenn ich es übertreibe kommt dann sogar die Meldung, Batterie stark entladen... Komfortverbraucher werden abgeschaltet um Startfähigkeit zu erhalten oder so ähnlich, also irgendwas muss dein BMW doch melden ?

  • Und sagt mal, meldet sich der F1x nicht bei zu niedriger Spannung? Meiner macht das nun schon seit dem Winter... zu hohe Entladung im Stand, bitte Batterie laden u.s.w ... nach längerer Fahrt ist die Meldung für den Moment weg. Ich ignoriere diese Meldung seit dem Weil der Motor dennoch kraftvoll mit dem Anlasser startet, ich denke da wird irgendne Mindestspannung unterschritten sein und deswegen die Meldung, ist aber auch noch die erste Batterie bei mir(was heftig wäre), spätestens vor dem Winter mache ich das schon, sehe es bis dato nicht ein eigentlich noch funktionierende Batterie zu tauschen :)


    Und solch eine ähnliche Meldung sollte deiner doch auch ausspucken? Wenn ich es übertreibe kommt dann sogar die Meldung, Batterie stark entladen... Komfortverbraucher werden abgeschaltet um Startfähigkeit zu erhalten oder so ähnlich, also irgendwas muss dein BMW doch melden ?

    Ich kenne diese Meldung. Kam zuletzt wenn ich im Winter auf meine Frau wartend Radio gehört habe für 15 Minuten und dann starten wollte :) Seitdem lasse ich das Radio lieber aus wenn der Motor nicht läuft.

    Aber jetzt kommt hier gar keine Meldung. Alles sieht normal aus. Keine Warnungen, alles in Ordnung. Drücke Startknopf... Reset.

    Könnte das vielleicht ein Kurzschluss sein? Wie gesagt verliere ich Kühlwasser letzter Woche. Vielleicht tropft das irgendwo auf eine Leitung? Mich wundert sowieso warum der plötzlich Kühlwasser verliert und dann gleich so viel. Die 2-3km von der Werkstatt (die leider vorm Urlaub stand) habe ich 1,5l Wasser verloren. Habe mich schon gefragt ob vielleicht ein Marder hier reingebissen hat und eventuell noch andere Kabel. Ist jetzt aber reine Spekulation.

    Werde wohl ums abschleppen nicht drum herum kommen. Bin nur gespannt wie der Wagen aus der Garage kommt... N rein und schieben? :D Moment, ohne Motorstart kriege ich kein N rein oder?

  • Habe eben nachgemessen. Batterie hat 11,99 Volt. Schon zu wenig?

    Und jetzt zeigt er auch die Meldung über die Batterie an. Vorher war das noch nicht. Also wohl doch eher die Batterie?

  • 11,99 ist für die AGM Batterie zu wenig Spannung.

    Ersetzen und ggf stille Verbraucher ausfindig machen

  • Eine Sache die mir gerade aufgefallen ist... Start/Stop Automatik hat der Wagen schon lange nicht mehr gemacht. Ist aktiv aber der Wagen stoppt glaube nie in letzter Zeit. Wäre es möglich dass der Wagen darauf verzichtet wegen der zu schwachen Spannung? Oder bilde ich mir das nur ein weil hier kaum Ampeln sind...

  • Kurz bissl Offtopic:


    Ich hab einen F31 318d und habe die start/stopp automatik ausgeschaltet. Mag ich einfach nicht. Aber ich hatte sie einmal testweise eigeschaltet und da hatte die den motor eigentlich auch nie abgestellt (Schaltgetriebe), in ca eine halber stunde Stadtverkehr. Bei mir ist soweit ich weis nichtmehr die originale Batterie drinn und das ist so :/

  • Eine Sache die mir gerade aufgefallen ist... Start/Stop Automatik hat der Wagen schon lange nicht mehr gemacht. Ist aktiv aber der Wagen stoppt glaube nie in letzter Zeit. Wäre es möglich dass der Wagen darauf verzichtet wegen der zu schwachen Spannung? Oder bilde ich mir das nur ein weil hier kaum Ampeln sind...

    ja bei schwacher Batterie stellt er den Motor nicht aus.


    Kurz bissl Offtopic:


    Ich hab einen F31 318d und habe die start/stopp automatik ausgeschaltet. Mag ich einfach nicht. Aber ich hatte sie einmal testweise eigeschaltet und da hatte die den motor eigentlich auch nie abgestellt (Schaltgetriebe), in ca eine halber stunde Stadtverkehr. Bei mir ist soweit ich weis nichtmehr die originale Batterie drinn und das ist so :/

    Leergang war drin und Kupplung nicht gedrückt?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D