Bremsen vorne quietschen - allgemein Probleme mit vorderer Bremse 330 x 24 mm

• UP: Hat schon jemand eine Lösung? Es gibt einige Themen in diese Richtung, daher möchte ich kein neues Thema eröffnen.

Zu meinem Fall, Bremsen gewechselt auf:

• VA Bremsbeläge: TEXTAR 2468801
    • VA Bremsscheiben: BOSCH 0 986 479 E16
    • plus HA

Zunächst falsch (verkehrt) eingebaute Beläge → nach 300 km korrigiert. Danach minimales leichtes Quietschen (anfangs unauffällig), vor allem beim langsamen Abbremsen. Mit der Zeit wurde es jedoch immer schlimmer – sehr laut und regelrecht beißend in den Ohren.

Erneut TEXTAR-Bremsbeläge verbaut, diesmal mit Keramikpaste. Anfangs kein Quietschen, aber nach einigen hundert Kilometern kehrte das Problem zurück – leiser als zuvor, aber immer noch in einem inakzeptablen Bereich. Bei stärkerem Bremsen oder Regen tritt das Problem nicht auf.

Ich werde nochmals komplett säubern & mit Keramikpaste versuchen. Mehrere F10-Besitzer berichteten, dass das Quietschen nach einiger Zeit von selbst verschwand?

Habt´s eventuell Lösungsvorschläge? ;( Audio, Video folgt ;)

• Bei mir bestehen leider nach wie vor noch die gleiche Probleme wie hier im allerersten Beitrag beschrieben.

Auto hat mittlerweile ca. 121 tkm. Die originalen BMW-Scheiben und -Beläge hatte ich bei ca. 82/83 tkm verbaut, diese haben also nun auch schon wieder ca. 40 tkm gelaufen.

Verschleißbild einwandfrei, nicht sonderlich stark abgenutzt, keine Riefen, kein unsauberes Tragbild.

Bremsen quietschen hin und wieder und sie rubbeln auch manchmal. Wie gesagt, nicht immer, und bei leichter Nässe oder Regen ist alles einwandfrei, kein Quietschen, kein Rubbeln, nichts.

Bei Trockenheit jedoch wie gesagt öfter mal quietschen oder auch rubbeln.

Hatte nach meinem ersten Beitrag hier auf S. 1 dann auch nochmal die Bremssättel vorne demontiert, alles genau geprüft, dann gründlichst gereinigt, die Kanten der Beläge leicht gebrochen, neu geschmiert gemäß Rep.-Leitfaden von BMW, dann war vielleicht für ein paar Tage/hundert KM Ruhe und dann kam es wieder.

Ich habe wirklich alles sehr sauber verbaut, genau wie von BMW vorgesehen. Kolben absolut leichtgängig, Bremsflüssigkeit wechsle ich auch alle zwei Jahre mit Überdruck (ca. 1,2-1,4 bar), Sattelführungen, also Bolzen und Gummi-Hülsen einwandfrei, Führungen der Beläge im Sattelhalter einwandfrei, wirklich nichts zu finden.

Sehr gediegenes, tägliches Fahren, kein Heizen, keine Gefahrenbremsung, kein Anhängerbetrieb, meistens alleine und unbeladen auf die Arbeit und zurück.

Vielleicht ist die kleine Bremsanlage, zumindest die 330er beim 520d, einfach total überfordert mit dem Gewicht des Autos.

• Oje, damit ist meine Hoffnung, dass sich das nach einigen Kilometern legt, dahingeschwunden.

Meine VA-Bremsen sind 348 x 30 mm (gleichmäßig abgefahren, nichts Auffälliges zu sehen).

Eventuell hat die Bremsscheibe etwas abbekommen, weil die Bremsbeläge beim ersten Mal verkehrt herum eingebaut wurden – keine Ahnung. Ein ganzes neues Set für die VA wird schon hart.

Ich glaube, es gibt zwei Quitsch-Varianten:

Variante A:
    Beim vollständigen Stehenbleiben bzw. loslassen der Bremse. Die hatte ich hier und da bei meinen alten Bremsen, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Jedoch untragisch – normal, würde ich sagen.

Und dann Variante B:

Meine aktuelle, die erst nach einigen Kilometern nach dem Einbau aufgetreten ist – und das schon mit dem zweiten Bremsbelagsatz.

Die Variante B habe ich nach meiner Internet-Recherche in ein paar Videos, Kommentaren und Foren gefunden.

Hier habe ich bewusst die Tiefgaragenabfahrt gewählt, damit man es besser hört und wahrnimmt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfach ein Quitschkonzert – haha! 😆

Übrigens, wie verhält sich das beim Rückwärtsfahren und Bremsen? Hier wäre mir ein Quietschen nicht aufgefallen. Ich habe bei meinem Stadtauto nach dem Regen auch so ein Quietschen, aber hier reicht es, einmal die Handbremse während der Fahrt kurz anzuziehen. Dann quietscht es einmal ordentlich, und danach ist bei jedem weiteren Bremsen Ruhe.