Hallo zusammen,
kurz die Fakten, BMW 520dA, also die kleine (beschissene?!) 330 x 24 mm Bremsanlage vorne, EZ 09/2016, jetzt ca. 109 tkm, in 06/2020 mit ca. 26 tkm bei BMW gekauft, ein privater Vorbesitzer. Also weiß ich, wie mit dem Auto umgegangen wurde und was Sache ist, da die meisten KM von mir selbst sind
Die vorderen Bremsen, original BMW-Teile, vor ca. 25 tkm sehr sauber und wirklich genau nach Reparatur-Leitfaden getauscht, quietschen nun leider. Es scheint von links zu kommen. Wenn es regnet, wird es weniger oder ist sogar ganz weg. Wenn trocken, dann teilweise sehr, sehr laut, sodass es schon fast im Ohr weh tut bei geöffneten Fenstern.
Meine Frage:
Denkt ihr, es könnte was bringen, die Sättel nochmal runter zu machen, alles penibel zu säubern und nochmal mit Plastilube an den vorgegeben Stellen zu schmieren?
Zumindest von außen sehe ich absolut nichts, die Scheiben haben keinerlei Riefen, sind schön glatt, gleichmäßig abgefahren etc. Am äußeren und inneren Rand des Reibrings haben sie eine minimale Kante, auf der Außen-/Sichtseite, und was man so mit dem Finger fühlen kann, innen auch. Aber mMn absolut im Rahmen und entsprechend den 25 tkm, die ich nun mit den Scheiben gefahren bin.
Beläge sind auch noch wirklich dick/stark, kann es schlecht schätzen, aber da sollten bestimmt nochmal doppelt so viele KM, also so +/- 50 tkm gehen.
Möchte nun auch nicht schon wieder die teuren Scheiben und Beläge neu kaufen, dass es dann nach 20 tkm schon wieder irgendein Problem gibt
Noch etwas Hintergrund-bla-bla:
Davor hatte ich schon mal Probleme mit ATE-Bremsscheiben (normale Scheiben) und ATE-Ceramic-Belägen. Ebenfalls nach ca. 15-20 tkm fing es vorne links urplötzlich an zu rubbeln/vibrieren/schlagen, aber ohne Quietschen oder so, also ziemlich sicher Scheibe vorne links leicht verzogen/krumm. Danach/deshalb dann Wechsel auf die o.g. originalen BMW-Teile.
Ich fahre sehr, sehr schonend und fast immer allein, kein Hänger-Betrieb, also an der Fahrweise kann es eigentlich nie und nimmer liegen.
Ich mag auch ungerne auf größere Bremsen umrüsten o.ä., eigentlich sollte das doch auch mit der kleinen 330 mm Anlage funktionieren, wenn man normal und ohne Hänger fährt?!
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe und/oder Tipps