Bremsen vorne quietschen - allgemein Probleme mit vorderer Bremse 330 x 24 mm

  • Genau das, was du aufgezählt hast. Ich habe ATE verbaut, weil ich es bei meinen Autos nicht anders gewohnt bin, mein Teilehändler hat mir im Nachgang für BMW die Firma TRW empfohlen. Hinten ist noch Original.

  • Genau das, was du aufgezählt hast. Ich habe ATE verbaut, weil ich es bei meinen Autos nicht anders gewohnt bin, mein Teilehändler hat mir im Nachgang für BMW die Firma TRW empfohlen. Hinten ist noch Original.

    Und wie bremst es sich wenn hinten noch die kleine ist?

  • Genau das, was du aufgezählt hast. Ich habe ATE verbaut, weil ich es bei meinen Autos nicht anders gewohnt bin, mein Teilehändler hat mir im Nachgang für BMW die Firma TRW empfohlen. Hinten ist noch Original.

    TRW hab ich bei mir vorne die 348x36 Scheibe und Beläge getestet.

    Scheiben waren nach 40-45tkm tot, hatten Untermaß erreicht und vibrierten deswegen beim bremsen.

    Beläge hatten noch 75%.

    Kann ich für vorne nicht empfehlen, hinten hingegen funktionieren die einwandfrei.

    Die Laufleistung fand ich echt unterirdisch was die geschafft haben.

    Hab dann auf Original Scheiben gewechselt, die kosteten ca 50€/Stück mehr.

    Beläge hatte ich wieder TRW gekauft, die funktionieren.

    Es waren anscheinend die Scheiben zu weich oder dergleichen das die so nen Verschleiß mit Standard Belägen hatten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich kann mich nicht beschweren. Mit dem großen Hänger dran bremst er gut, und schneller als 160 fahre ich nicht wirklich mit dem Auto, sonst wäre es kein 20d geworden.

  • Und wie bremst es sich wenn hinten noch die kleine ist?

    Der Bremst halt hinten nicht richtig mit. Hatte ich am Anfang auch als ich von der 330 auf die 374 umgebaut habe. Ist unschön.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Hab jetzt 2 Sättel (348x36) für vorn bestellt, dazu gleich neue Brembo Scheiben. Hinten werde ich auch erstmal normal (520d) lassen.

    Weiß aber noch nicht ob ich original oder EBC Greenstuff nehme

  • Greenstuff kannst du hinten ruhig nehmen. Habe ich seit 3 Jahren und 40tkm mit ATE Scheiben verbaut. Bremst sich gleichmäßig ab und es ist noch massig Material vorhanden.
    Vorne habe ich auf der 330er jetzt auch ATE mit Greenstuff. Bin gespannt wie sich die Kombi da verhält.

  • Kurze Rückmeldung, hatte nun vorne links Sattel und Beläge abgebaut, alles kontrolliert und konnte nichts ungewöhnliches finden.


    Habe die Kanten an den Belägen ca. 1 mm abgeschrägt, alles gründlich gereinigt, neu geschmiert und wieder zusammen gebaut.


    Nun quietscht es weniger, nicht mehr so oft und auch nicht mehr so laut.


    Muss das vorne rechts dann auch noch machen, vielleicht wird es dann ja nochmal weniger oder sogar weg, wäre ja cool.



    Von der hinteren Bremse kann es jedenfalls nicht kommen, die habe ich vor einigen Tagen bei ca. 109 tkm komplett erneuert, Scheiben und Beläge original von BMW. Da waren noch die werksseitigen Teile montiert. Dachte auch, es kommt von hinten, da die Bremse hinten kurz vor Abfahrtsgrenze war, aber bei der ersten Probefahrt war das Quietschen leider noch da.

  • Hatte die letzten Tage dann vorne rechts auch noch den Sattel abgebaut, alles kontrolliert und konnte auch hier dann nichts ungewöhnliches feststellen.


    Die Bremsbeläge habe ich dann auch auf dieser Seite noch ca. 1 mm abgeschrägt und alles gründlichst gereinigt und wieder nach Rep.-Leitfaden zusammengebaut.


    Es quietscht leider immer noch ein wenig, aber bei weitem nicht mehr ständig und auch nicht mehr so laut wie am Anfang. Es scheint nach wie vor von vorne links zu kommen.


    Ärgerlich, alles originale BMW-Teile, die erst seit ca. 25 tkm verbaut sind.


    Man könnte nun auf gut Glück nochmal die Beläge erneuern, z.B. TRW für ca. 40 - 50 €, aber ich lasse es jetzt einfach so und warte mal ein paar hundert oder tausend KM ab, ob es dann vielleicht gar nicht mehr oder wieder viel mehr quietscht ^^



    Bremsen tut alles jedenfalls wirklich einwandfrei, Werte etc. passen auf dem Bremsenprüfstand alle bestens, Auto hat gestern mängelfrei und ohne jegliche Hinweise die HU bestanden. Und der Prüfer hat wirklich alles kontrolliert, alles. Ich hatte um 11:30 Uhr einen Termin und um ca. 12 Uhr war der Prüfer fertig. Ich stand daneben und habe zugesehen, also es hat wirklich etwa eine halbe Stunde gedauert.