Bremsen vorne quietschen - allgemein Probleme mit vorderer Bremse 330 x 24 mm

  • Hallo zusammen,


    kurz die Fakten, BMW 520dA, also die kleine (beschissene?!) 330 x 24 mm Bremsanlage vorne, EZ 09/2016, jetzt ca. 109 tkm, in 06/2020 mit ca. 26 tkm bei BMW gekauft, ein privater Vorbesitzer. Also weiß ich, wie mit dem Auto umgegangen wurde und was Sache ist, da die meisten KM von mir selbst sind ;)


    Die vorderen Bremsen, original BMW-Teile, vor ca. 25 tkm sehr sauber und wirklich genau nach Reparatur-Leitfaden getauscht, quietschen nun leider. Es scheint von links zu kommen. Wenn es regnet, wird es weniger oder ist sogar ganz weg. Wenn trocken, dann teilweise sehr, sehr laut, sodass es schon fast im Ohr weh tut bei geöffneten Fenstern.


    Meine Frage:


    Denkt ihr, es könnte was bringen, die Sättel nochmal runter zu machen, alles penibel zu säubern und nochmal mit Plastilube an den vorgegeben Stellen zu schmieren?


    Zumindest von außen sehe ich absolut nichts, die Scheiben haben keinerlei Riefen, sind schön glatt, gleichmäßig abgefahren etc. Am äußeren und inneren Rand des Reibrings haben sie eine minimale Kante, auf der Außen-/Sichtseite, und was man so mit dem Finger fühlen kann, innen auch. Aber mMn absolut im Rahmen und entsprechend den 25 tkm, die ich nun mit den Scheiben gefahren bin.


    Beläge sind auch noch wirklich dick/stark, kann es schlecht schätzen, aber da sollten bestimmt nochmal doppelt so viele KM, also so +/- 50 tkm gehen.



    Möchte nun auch nicht schon wieder die teuren Scheiben und Beläge neu kaufen, dass es dann nach 20 tkm schon wieder irgendein Problem gibt <X



    Noch etwas Hintergrund-bla-bla:


    Davor hatte ich schon mal Probleme mit ATE-Bremsscheiben (normale Scheiben) und ATE-Ceramic-Belägen. Ebenfalls nach ca. 15-20 tkm fing es vorne links urplötzlich an zu rubbeln/vibrieren/schlagen, aber ohne Quietschen oder so, also ziemlich sicher Scheibe vorne links leicht verzogen/krumm. Danach/deshalb dann Wechsel auf die o.g. originalen BMW-Teile.


    Ich fahre sehr, sehr schonend und fast immer allein, kein Hänger-Betrieb, also an der Fahrweise kann es eigentlich nie und nimmer liegen.


    Ich mag auch ungerne auf größere Bremsen umrüsten o.ä., eigentlich sollte das doch auch mit der kleinen 330 mm Anlage funktionieren, wenn man normal und ohne Hänger fährt?!



    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe und/oder Tipps :)

  • Oder sollte ich es mal mit neuen Führungshülsen und ggf. auch neuen Führungsbolzen versuchen? Habe die Gummihülsen selbstverständlich genau begutachtet beim Bremsentausch, die sahen noch einwandfrei aus. Oder nochmal mit neuen Haltefedern versuchen?


    Die Führungsbolzen hatte ich in den Akku-Schrauber eingespannt und bei niedriger Drehzahl leicht mit Schleifflies abgezogen. Danach wie von BMW vorgegeben trocken eingesetzt, ohne Plastilube o.ä. und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Oder lieber schmieren, wie es z.B. VW vorgibt?!


    Die Torx-Schrauben vom Sattelhalter hatte ich bei BMW neu gekauft und auch mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Die Halteklammern hatte ich auch erneuert, von ATE.


    Kann doch nicht sein, dass die beschissenen Teile immer nach 20-30 tkm irgendwelche Probleme machen.


    Der Tausch ist ja nicht das Problem, kostet aber doch schon immer gut Geld (ATE ca. 300 Euro vorne komplett, die originalen BMW-Teile kosteten glaube ich 450 Euro <X ).

  • Diesmal originale Scheiben und Beläge von BMW.


    Davor waren es normale Scheiben (nicht gelocht oder geschlitz) und Ceramic-Beläge von ATE.


    Die jetzigen von BMW quietschen vorne links nach ca. 25 tkm.


    Davor die Teile von ATE hatten nach ca. 15-20 tkm vorne links einen Schlag, welcher sich durch Rubbeln/Vibrieren bemerkbar gemacht hat.


    Beide Male waren die Probleme vorne links.


    Aber der Sattel vorne links ist leichtgängig, der Kolben ließ sich leicht zurückdrücken beim Wechsel und die Gummi-Führungshülsen oder die Führungsbolzen sahen einwandfrei aus. Keinerlei Beschädigungen waren zu erkennen, Sattelträger ist auch einwandfrei, keine Beschädigungen an den Flächen, auf denen die Beläge aufliegen bzw. geführt werden.

  • Dann würde ich - wie du schon erwähntest - auseinander bauen, die Auflageflächen reinigen und mit Keramikpaste beschmieren

  • Bau auf die 35er Bremse um, bei mir war am 520d die kleine Bremse auch eine Vollkatastrophe.

  • Ich setze die Führungsbolzen nie trocken ein.

    Schmiere ich bei jedem Fahrzeug.

    Entweder mit Plastilube oder mit Keramikpaste.

    Meist Keramikpaste weil ich da die Dose mit Pinsel hab.

  • Danke euch schon mal für eure Tipps :)


    Was würde man denn benötigen für die 35i/d-Bremsanlage? Alles, was am Rad selbst ist, also Sättel, Halter, Scheiben, Beläge, Schrauben und Klammern?


    Oder benötigt man da auch noch andere Dinge wie Radlagergehäuse, und wie sieht es da aus mit Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Bremsschläuche, Software/Datenstand von ABS u. DSC?!


    Bremsen tut die 20i/d-Bremse ja ordentlich, nur auf Dauer nervt es mit den Problemen und geht ja auch enorm ins Geld, alle 20 tkm alles neu zu machen ^^



    Ich wollte nachher mal die Bremse vorne zerlegen, also nur mal Sattel ab und mir alle Führungsflächen, diese Führungshülsen mit Bolzen, die Beläge etc. anschauen.


    Einen letzten Versuch würde ich wohl noch starten mit neuen Belägen und neuen Führungshülsen und -bolzen. Mit TRW-Teilen wäre man da mit insg. ca. 60-70 Euro durch, ein Versuch wäre das wert.



    35i/d-Bremsanlage würde natürlich ordentlich ins Geld gehen, neue Scheiben und Beläge (wieder BMW oder kann man da dann auch ATE, TRW, Textar etc. nehmen?!) plus die Sättel und Halter, die ich natürlich ungerne gebraucht kaufen würde, puh...

  • Ich habe alles für einen guten Taler von einem Forenmitglied bekommen, nur die Scheiben und Beläge habe ich neu erworben. Neu würde ich niemals die Halter und Sättel kaufen, das steht in keinem Verhältnis.

  • Das stimmt allerdings, hatte mal kurz etwas gestöbert, neu kosten rein die Sättel plus Halter schon etwa 1.000 Euro.


    ThueringerVR5 Aber eine Frage noch, was hast du alles umgebaut? Weil du hast ja auch einen 520d, nur eben F11 anstatt F10. Nur Sättel, Halter, Scheiben und Beläge vorne? Scheiben und Beläge wieder die teuren von BMW oder aus dem Zubehör?


    Und hinten hast du dann ja so wie ich es lese die Serien-Anlage mit 330 x 20 mm gelassen?