na dann lass mal eine Ölanalyse deines 30tkm Öl machen.
Das wirst dich erschrecken, was du da für nen Schleifpapier rumpumpst.
Genau das ist der Punkt. Man braucht hier nicht groß herum zu raten oder philosophieren welches Ölwechselintervall richtige ist. Man kann das relativ günstig selbst prüfen lassen, z.B. bei Oelcheck Das richtungsweisende Labor für Schmier- und Betriebsstoff-Analysen in Europa.
Jeder kann machen was er will. Fakt ist: einmal im Jahr spätestens alle 30tkm ein Wechsel ist mehr als ausreichend. Da kannst du soviel Analysen machen wie du willst.
Zieht einfach mal nach 10 oder 30 tkm (wenn Du es so lange drin lassen möchtest) eine Probe und schau dir das Ergebnis an, wie viel Kraftstoffeintrag, Ruß, Metallabrieb etc. es im Vergleich zum Frischöl gibt. Du wrist überrascht sein.
Im Forum oil-club gibt es sehr viele Ölanalysen von N57 Motoren. Da kann man schon Schlüsse draus ziehen. Und die gehen ganz eindeutig eher in Richtung 10 als 30tkm. Am Ende ist jede Kombination von Motor und vor allem Fahrer/Einsatzszenario individuell, aber es gibt klare Trends in den Analysen.
PS: ich habe gerade eine Analyse meines knapp 10tkm gelaufenen Öls im 35d beauftragt, wenn es interessiert stelle ich das Ergebnis auch gern hier ein. Ganz normales BMW LL04 5W30 des Vertragshändlers
PPS: das gleiche Öl war nach 12tkm in meinem E61 530i bereits "fertig": BMW Twin Power Turbo 5W-30 LL04 - BMW E61 530i Touring N52B30 - 16.009 km - 5w-30 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe