Kurbelwelle für n57

  • na dann lass mal eine Ölanalyse deines 30tkm Öl machen.

    Das wirst dich erschrecken, was du da für nen Schleifpapier rumpumpst.

    Genau das ist der Punkt. Man braucht hier nicht groß herum zu raten oder philosophieren welches Ölwechselintervall richtige ist. Man kann das relativ günstig selbst prüfen lassen, z.B. bei Oelcheck Das richtungsweisende Labor für Schmier- und Betriebsstoff-Analysen in Europa.


    Jeder kann machen was er will. Fakt ist: einmal im Jahr spätestens alle 30tkm ein Wechsel ist mehr als ausreichend. Da kannst du soviel Analysen machen wie du willst.

    Zieht einfach mal nach 10 oder 30 tkm (wenn Du es so lange drin lassen möchtest) eine Probe und schau dir das Ergebnis an, wie viel Kraftstoffeintrag, Ruß, Metallabrieb etc. es im Vergleich zum Frischöl gibt. Du wrist überrascht sein.


    Im Forum oil-club gibt es sehr viele Ölanalysen von N57 Motoren. Da kann man schon Schlüsse draus ziehen. Und die gehen ganz eindeutig eher in Richtung 10 als 30tkm. Am Ende ist jede Kombination von Motor und vor allem Fahrer/Einsatzszenario individuell, aber es gibt klare Trends in den Analysen.




    PS: ich habe gerade eine Analyse meines knapp 10tkm gelaufenen Öls im 35d beauftragt, wenn es interessiert stelle ich das Ergebnis auch gern hier ein. Ganz normales BMW LL04 5W30 des Vertragshändlers

    PPS: das gleiche Öl war nach 12tkm in meinem E61 530i bereits "fertig": BMW Twin Power Turbo 5W-30 LL04 - BMW E61 530i Touring N52B30 - 16.009 km - 5w-30 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianGee ()

  • Jungs, das ist doch alles Banane. es gibt mittlerweile Erfahrungswerte. Wenn Leute ein Ölservice mit INSGESAMT 30.000km fahren möchte. Soll er, sie das tun.


    Das Ganze artet jetzt ganz schön aus und es sollte wieder back to topic gefunden werden.

  • Aber ich unterscheiebe nicht deine Aussage, dass der 30tkm Intervall im Jahr ausreichend ist xD

    Nur, dass wir uns verstehen ✌🏻😹

  • Sorry Leute aber wenn ich alle 10tkm einen Ölwechsel machen würde wäre das bei mir 4 x im Jahr. Auf keinen Fall.

    Meine Dailys bekommen 10x im Jahr nen Ölwechsel. Und weiter?


    F10 bekommt bei knapp 10tkm p.a. vorm Sommer 10W40 und vorm Winter 5W40 rein. Einfach, weil ich das Auto von mir aus Pflege.


    F31 N47D20C, 313.000km

    Alles original am Motor, drinnen blitz blank. Steuerkette null mm gelängt, Gleitschienen perfekt, Lagerschalen, als hätte ich sie aus der Verpackung genommen.


    Du kannst es dir einreden, wie du willst, gut für den Motor ist deine (falsche) These definitiv nicht.

  • Habe mir gerade den Stahlmaxx Öldruckadapter für das Ölfiltergehäuse bestellt.

    Was machst du damit oder wofür ist der gut?


    Zieht einfach mal nach 10 oder 30 tkm (wenn Du es so lange drin lassen möchtest) eine Probe und schau dir das Ergebnis an, wie viel Kraftstoffeintrag, Ruß, Metallabrieb etc. es im Vergleich zum Frischöl gibt. Du wrist überrascht sein.


    Im Forum oil-club gibt es sehr viele Ölanalysen von N57 Motoren. Da kann man schon Schlüsse draus ziehen. Und die gehen ganz eindeutig eher in Richtung 10 als 30tkm. Am Ende ist jede Kombination von Motor und vor allem Fahrer/Einsatzszenario individuell, aber es gibt klare Trends in den Analysen.


    PS: ich habe gerade eine Analyse meines knapp 10tkm gelaufenen Öls im 35d beauftragt, wenn es interessiert stelle ich das Ergebnis auch gern hier ein. Ganz normales BMW LL04 5W30 des Vertragshändlers

    PPS: das gleiche Öl war nach 12tkm in meinem E61 530i bereits "fertig": BMW Twin Power Turbo 5W-30 LL04 - BMW E61 530i Touring N52B30 - 16.009 km - 5w-30 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

    Spitzen Foum, bin seit kurzem auch am duchlesen und halbwegs begreifen wie das alles funktioniert mit dem Öl...


    Bitte gerne das Ergebniss hier einstellen, vll nen neuen Post machen und ne Ergebnisseinschätzung dazu.

  • Was machst du damit oder wofür ist der gut?

    schraubst den Ölfiltergehäusedeckel ab und den Stahlmaxx dran.

    Dieser hat nen Anschluss zum Öldruck messen.

    Sowas hab ich im e30 Cabrio beim M30 Motor auch seit 2010 verbaut, greife dort Öldruck und Öltemperatur ab.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sumpf ist immer bisschen Kühler.

    Ja, ich machs auch am original Öldruckschalter, hab den entfernt.

    Machs halt beim N47 genau so.

    Ich such für unseren e91 320d auch schon die ganze Zeit nen günstiges Datendisplay, noch nichts gefunden bisher.

    Mir würde schon reichen wenn ich Wassertemperatur, Öltemperatur und Öldruck sehe, mehr müsste es schon nicht können.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • schau mal per Logfahrt was deine Öltemperatur macht.

    Am Verlauf siehst du ja meist ob es berechnet oder gemessen ist.

    Gibt nämlich auch N47 die Öltemperatur können.

    Da wurde mit den Jahren erst der Ölniveausensor ohne Öltemperatur verbaut.

    Falls er keine Temperatur kann, kannst per Adapter Öldruck und Öltemp ans Gewinde vom Öldruckschalter hängen.

    Öldruckschalter einfach weg lassen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D