Viskositätsverbesserer braucht es doch um die Temperaturen auszuhalten also die W30 oder W40 zu erreichen?! Das Grundöl ist entweder dünner oder dicker und dementsprechend 0W oder 5W zu erreichen?! Ordentlich warmfahren ist ja gut aber bei Kaltstart und der Warmlaufphase hat es nachteile gegenüber dem 0W... gerade die Lagerstellen sollten schnell mit Öl versorgt werden. So meine Logik.. ich finde das 5W40 für 90% der Nutzer das falsche und kann zu Motorschäden führen. Öl muss wärme aufnehmen um den Diesel zu kühlen, er hat kein benzin der ihn kühlen kann, hier ist das 5W auch träger auch. Es ist auch trugschluss dass ein höherer Öldruck vorhanden ist mit einem 5W da es einfach zähflüssiger ist und klar dann ein höherer Öldruck erzeugt, kommt aber trotzdem schwerer an alle Stellen.
Auf jeden Fall ne Wissenschaft und die meisten plappern nur nach, ich würde es gerne verstehen und auch gern wissen woher es kommt dass einfach jeder 5W40 empfiehlt aber jeder der Ölpumpe die schuld gibt.