Kurbelwelle für n57

  • Viskositätsverbesserer braucht es doch um die Temperaturen auszuhalten also die W30 oder W40 zu erreichen?! Das Grundöl ist entweder dünner oder dicker und dementsprechend 0W oder 5W zu erreichen?! Ordentlich warmfahren ist ja gut aber bei Kaltstart und der Warmlaufphase hat es nachteile gegenüber dem 0W... gerade die Lagerstellen sollten schnell mit Öl versorgt werden. So meine Logik.. ich finde das 5W40 für 90% der Nutzer das falsche und kann zu Motorschäden führen. Öl muss wärme aufnehmen um den Diesel zu kühlen, er hat kein benzin der ihn kühlen kann, hier ist das 5W auch träger auch. Es ist auch trugschluss dass ein höherer Öldruck vorhanden ist mit einem 5W da es einfach zähflüssiger ist und klar dann ein höherer Öldruck erzeugt, kommt aber trotzdem schwerer an alle Stellen.

    Auf jeden Fall ne Wissenschaft und die meisten plappern nur nach, ich würde es gerne verstehen und auch gern wissen woher es kommt dass einfach jeder 5W40 empfiehlt aber jeder der Ölpumpe die schuld gibt.

  • Viskositätsverbesserer hat ein 0W mehr gegenüber einem 5W. Somit erreicht man beim 0W die -40Grad die in unseren Breitengraden keiner braucht. 5W-40 ist nicht das falsche sondern das mit den besten Eigenschaften für „alles“. Dünn schmiert nicht besser, ist einfach im kalten Zustand schneller „vor Ort“.


    Ich selbst benutze Ravenol VST SAE 5W-40, Ölwechsel alle 10-15tkm, je nach Urlaubsstrecken bei Saisonkennzeichen von 4-10 und nur Urlaubs-Langstrecke. Da muss ich weder über tiefe Temperaturen nachdenken noch viele Kaltstarts, eher über höhere Temperaturen unter Last. Für mich ist da 5W-40 nicht falsch, eher das 0W-40


    Letztlich eine Philosophiefrage.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Am Ende ist es die ewige Öl Diskussion, schon seit Jahrzehnten ;) ... da macht jeder was er selber als richtig hält.


    Ich fahre in meinem Z4 mit M54 Motor sowie im F10 mit N57 Motor jeweils das 5w40 und bin überzeugt davon. Ich denke auch das die Kaltlaufeigenschaften sehr von deiner Behandlung des Motors genau in der kalten Phase abhängt, ob du schön sachte am Anfang fährst bis er Warm ist, das hast du schön selber in der Hand.

    Und das ein 5w40 am ende Temperaturbeständiger und demzufolge belastbarer ist weil die Viskosität bei 100°C und aufwärts einfach stabiler ist ja eigentliche Vorteil vom w40. Was denkst du warum Renn-Motoren gar ein w60 fahren.

    Und in welchem Bereich bist du am Ende mit deinem Motor mehr, in der absoluten Kaltlaufphase oder der Phase wo du Betriebstemperatur hast? Also erbringt ein Motor seine meisten Betriebsstunden im Bereich um die 100°C und nicht in der Kaltlaufphase, auch da bekommt er dann auch mal den Vollgasmoment, also ist mir das Öl-Verhalten in dem Bereich weit wichtiger.


    Am Ende ist eine Glaubensfrage. Viel wichtiger ist am Ende das du deine Ölwechselintervalle nicht überziehst und ordentliches Markenöl verwendest, dazu den Motor kalt entspannt behandelst. Da ist mehr gewonnen als bei der Wahl von 5w30 oder 5w40.


    hier auch noch mal schön beschrieben und bestätigt. Entweder absoluter Kaltlaufeigenschaften oder ein Öl was auch mal eine beherzte Gangart unter hohen Temperaturen verkraftet, z.b im Hochsommer auf der Autobahn.


    https://www.autodoc.de/info/5w30-oder-5w40-welches-motorol-ist-im-winter-am-besten#:~:text=5W30%2D%C3%96l%20besitzt%20eine%20niedrigere,f%C3%BChrt%20und%20so%20Kraftstoff%20einspart.

  • Auf jeden Fall ne Wissenschaft und die meisten plappern nur nach, ich würde es gerne verstehen und auch gern wissen woher es kommt dass einfach jeder 5W40 empfiehlt aber jeder der Ölpumpe die schuld gibt.

    hatte noch keinen N57 mit Lagerschaden.

    Egal ob 100tkm oder 370tkm.

    Alles ungeöffnete Motoren, nicht mal Steuerkette neu.

    Fahren alle mit 5W40.

    Leistungsbereich von 204Ps bis 450Ps.

    Der mit 370tkm ist sogar der mit der meisten Leistung.

    Fährt jetzt 120tkm mit 400Ps+ und die werden 4-5x die Woche abgerufen.

    Macht immer noch 1Bar Öldruck im Leerlauf das Ding.

    5W40 ist für Deutschland einfach das beste Alltagsöl von den Eigenschaften.

    Die ganzen Schäden kommen von mangelnder Wartung und falscher Behandlung.

    Ist leider so das 90% der privaten Dieselfahrer kein Streckenprofil für nen Diesel haben.


    folgende Punkte beachten, dann laufen die Dinger.

    - Kurzstrecke vermeiden

    - Start/Stop Funktion deaktivieren

    - Ölwechsel alle 10-12tkm/1 Jahr mit 5W40

    - Schwingungstilger bei jedem Ölwechsel kontrollieren auf Risse


    Die Motoren sind halt mittlerweile alt und haben was gelaufen.

    Bei den meisten die Schäden haben sind 200tkm+ drauf mit einigen Vorbesitzern die zu 99% nur Ölwechsel nach Anzeige gemacht haben.

    Die Dinger haben dann für 200tkm gerade mal ca 7 Ölwechsel bekommen.

    Mein N57 hat innerhalb 186tkm jetzt 14 Ölwechsel bekommen.

    11 bei mir in den 110tkm die ich gefahren bin und 3 beim Vorbesitzer innerhalb 76tkm.

    Hab Öldruck von 1,2Bar im Leerlauf.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Das ist schon richtig wie Svenner das erklärt hat.

    Ich würde teilweise bei nem lauen Winter und heißen Sommer schon fast zu 10w-40 tendieren. Da gibt es aber fast nur HC Öle und wenig bis gar nichts mit PAO & Ester.


    Wichtiger als die Grundöl-Frage ist aber der Wechselintervall um den Schmutz aus dem System zu holen als auch die primären Verschmutzungsquellen auszuschalten.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Ich würde teilweise bei nem lauen Winter und heißen Sommer schon fast zu 10w-40 tendieren. Da gibt es aber fast nur HC Öle und wenig bis gar nichts mit PAO & Ester.


    Wichtiger als die Grundöl-Frage ist aber der Wechselintervall um den Schmutz aus dem System zu holen als auch die primären Verschmutzungsquellen auszuschalten.

    10W40 ist für die heutigen Toleranzen der Motoren schon fast zu dick.


    Genau, wichtig ist den Schmutz raus zu holen, der Rußeintrag ist irgendwann so hoch das er wie Schleifpapier ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei Leistungssteigerung brechen die gerne mal bei erstem Übermaß.

    Stage 1 geht trotzdem, bei mehr kann’s dann vorkommen.

    Schon öfter passiert wenn du da mal 400Ps 850Nm drauf gibst.

    Ungeschliffene Originale Kurbelwelle sind 1000Nm kein Problem.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Okay… davon habe ich noch nichts mitbekommen. Bis jetzt sind noch keine bei uns gebrochen und die bekommen richtig auf den Kopf.


    Blöcke aufgeschweisst und auf original Maß gespindelt, Kurbelwellen 0,25-0,75 alles mögliche geschliffen.

    Wichtig ist, dass die gut gerichtet und gewuchtet sind, dann läuft das auch.


    Halb Osteuropa fährt so rum.


    Falls jemand Interesse hat, ich baue grade noch 2 Motoren auf, mit Upgrade Ölpumpe etc.

  • Sorry Leute aber wenn ich alle 10tkm einen Ölwechsel machen würde wäre das bei mir 4 x im Jahr. Auf keinen Fall. Ich habe immer nach Anzeige das gemacht und fertig. 270tkm kein Verschleiß erkennbar gewesen.

    Die Devise sollte lauten jedes Jahr und fertig. Wer ein Diesel im Jahr 10tkm bewegt braucht kein Diesel.