Kurbelwelle für n57

  • Eine Überholung am n57 mit lagerschaden gibt es schon unter 7k. Muss nur der richtige machen ;)

    Ich baue den n57 immer nach oben aus. Ob Allrad oder nicht macht da nicht wirklich einen unterschied. Die Wellen vorne müssen so oder so raus

    Danke für deine Meinung.


    Aber ich kaufe mir doch nicht für 15k einen F11, um den dann mit weiteren 7k abzusichern.

    Da kaufe ich doch dann gleich einen viel jüngeren G31, oder? Der soll mit den B47 und B57 standfest sein. Oder bin ich da völlig falsch gewickelt?

  • Danke für deine Meinung.


    Aber ich kaufe mir doch nicht für 15k einen F11, um den dann mit weiteren 7k abzusichern.

    Da kaufe ich doch dann gleich einen viel jüngeren G31, oder? Der soll mit den B47 und B57 standfest sein. Oder bin ich da völlig falsch gewickelt?

    Kannst dir ja auch einfach einen f11 kaufen und fahren.

    Es passiert nicht bei jedem n57…

    Die negativen Erfahrungen werden immer weiter verbreitet als die positiven.


    Aber wenn es dann doch passiert, weißt du ungefähr wo du dran bist.

  • immer schön nach jedem ölwechsel den alten Ölfilter aufschneiden und nach spänen etc.. untersuchen. das mache ich seit 35000km. immer perfekt sauber der ölfilter bei mir. erst wenn ich dort vermehrt späne sehen sollte, dann würde ich dann doch meinen BMW Spezi alles wechseln lassen. alle 7000-10000km ölwechsel. warm und kalt fahren und man hat auch beim N57 keine probs.ich habe noch zusätzlich die AGR komplett deaktivieren lassen. das ist mit DER übeltäter für die steuerlettenschäden.

  • immer schön nach jedem ölwechsel den alten Ölfilter aufschneiden und nach spänen etc.. untersuchen. das mache ich seit 35000km. immer perfekt sauber der ölfilter bei mir. erst wenn ich dort vermehrt späne sehen sollte, dann würde ich dann doch meinen BMW Spezi alles wechseln lassen. alle 7000-10000km ölwechsel. warm und kalt fahren und man hat auch beim N57 keine probs.ich habe noch zusätzlich die AGR komplett deaktivieren lassen. das ist mit DER übeltäter für die steuerlettenschäden.

    nein, AGR und Steuerkette haben nichts gemeinsam.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • direkt nicht aber indirekt schon! die agr schei… bzw. der ruß davon im öl lässt die steuerkette verschleißen…..


    sieht man beim ölwechsel am Öl… mit AGR aktiv… ist das öl richtig schmoddrig. jetzt wo bei mir agr OFF ist, ist das öl nach 7000-10.000km noch schön dunkelbraun und klar!

  • Die Steuerkette stirbt nicht wegen Verschleiß, sondern weil sie sich längt bis sie reißt.

    Für Längung ist das Öl nicht verantwortlich, das ist Materialermüdung.

    Es betrifft auch immer nur die Steuerkette von HDP zu Nockenwelle, da diese kleiner dimensioniert ist als die von Kurbelwelle zu HDP.

    Das mit weniger Rußeintrag ins Motoröl bei AGR Off stimmt, schadet aber hauptsächlich den Lagerstellen.

    Rußeintrag vermeiden beim Diesel geht aber bauartbedingt nicht, man kann es nur minimieren mit AGR Off.

    Kurzstrecken Fahrzeuge haben auch mehr Rußeintrag und Dieseleintrag im Motoröl.

    Hoher Dieseleintrag ist auch schlecht für die Lagerstellen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ich wechsel auch alle 10-12tkm.

    Unter 10tkm ist aber echt zu krass.