Kurbelwelle für n57

  • .

    Alles eine Frage der Pflege.

    Hallo,


    Will derzeit vom M57 auf N57 530D umsteigen.

    Aber die ganzen Horrorgeschichten von Lagerschäden und Kettenschäden schrecken mich total ab.

    Der M57 ist problemlos.


    Der neue N57 sollte etwa 125.000km haben.



    -> was verstehst du unter guter Pflege?

    Nur alle 15k Ölwechsel, oder noch andere Dinge? Das wäre echt interessant!


    Danke und Grüße

    Michi

  • 5W40 Motoröl

    alle 10tkm bis spätestens 15tkm Ölwechsel

    Kurzstrecke vermeiden

    Start/Stop deaktivieren


    Wenn du diese Sachen einhälst, dann halten die Dinger sehr sehr lange.

    Wenn es nicht einer der letzten gebauten ist, dann würde ich keinen mit 125tkm kaufen.

    Zu 90% ist das dann ein Kurzstreckenauto.

    Du musst bedenken die Autos werden schon 7 Jahre nicht mehr gebaut.

    Selbst bei einem der letzten sind das nicht mal 18tkm im Jahr Fahrleistung.

    Der hat auch zu 98% in den 125tkm nur Longlife Ölwechsel gesehen.

    Mein 530d hat jetzt ca. 190tkm drauf und hat in der Zeit 14 Ölwechsel gesehen.

    Dafür hab ich auch noch 1,2Bar Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf.

  • Keine schweren Anhänger ziehen nicht vergessen in der Aufstellung. Bzw. je schwerer das Auto in dem der Motor hängt umso kürzer die Lebenserwartung.

  • das ist nicht das Problem.

    Einfach die genannten Punkte beachten und zusätzlich einfach bei jedem Ölwechsel kurz nen Blick auf den Schwingungsdämpfer werfen.

    Dann überleben auch die Hauptlager.

  • Kenne einen Motor der nach 155tkm seit letzter Revision, 5W40 10-12tkm, kein Start/Stop, viel Superlangstrecke und recht viel Anhänger da aber gerade was anderes behauptet ^^

    M47 davor lief immer wie Bienchen

  • Sei es dir gegönnt *aufHolzklopf* Hatte sonst auch nie größeren Ärger mit meinen Fahrzeugen, dieses Jahr kommt einfach alles, Nocken und alle Schlepphebel am S54 waren auch eingelaufen ...

  • Keine schweren Anhänger ziehen nicht vergessen in der Aufstellung. Bzw. je schwerer das Auto in dem der Motor hängt umso kürzer die Lebenserwartung.

    Ich kaufe mir ja extra einen 5er mit 6 Zylinder, da ich schwere Bootsanhänger ziehe. Der wird schon artgerecht bewegt. Der E61 mit M57 macht das spielerisch easy. Darum die Frage, der ist BJ09 und hat 230.000 gelaufen, soll ich den weiter fahren, oder auf den F11 umsteigen?

    Weil, wenn ich mir einen F11 für 15k kaufe und dann einen Lagerschaden für 15k habe, das ist ja Geldvernichtung pur.


    Innerlich sträubt sich alles bei mir, wenn ich an den F11 N57 denke.


    Interessant wäre eine Statistik, wie viele denn nun wirklich diese Schäden haben. Es wurden da ja Millionen gebaut davon...


    Schöne Grüße

    Michi