Kurbelwelle für n57

  • Ja okay wie man die Diesel fahren muss ist mit einer Automatik eh relativ, aber du meinst ja sicherlich das Streckenprofil ;)


    Die KW ist ja nur einer der Sparmaßnahmen welche der FL 30d erfahren hat ... geht ja bei den Injektoren und dem kleineren Turbo weiter. Dennoch wird BMW da schon wissen was sie machen. Zumindest fallen die überarbeiten 530d an und für sich ja nicht negativer auf. Ein Bekannter ist kürzlich vom VFL auf einen FL 535d xDrive umgestiegen und meinte nur das der neue irgendwie ein tick lauter verbrenne und rauer laufen würde als der alte VFL, aber dabei eben nochmals effizienter und kraftvoller laufe.


    Das die Jungs von etlichen Youtube Kanälen mit Panik und Angstmache ihre neuen Upgrade Teile vermarkten ist mir auch schon aufgefallen, besonders dieses unendliche Ölpumpenthema ist dabei auffällig.

  • Lader ist kleiner geworden das das Ansprechverhalten besser wird.

    Der baut früher Druck auf.

    Auch mit Automatik kann man nen Diesel falsch fahren.

    Die schützt hier gar nicht.

  • Auch mit Automatik kann man nen Diesel falsch fahren.

    Die schützt hier gar nicht

    was wäre dann falsch für den Diesel?

    Dauerhaftes Fahren im Sportmodus / der S-Gasse wo dann die Drehzahl (auf dauer) einfach zu hoch ist?

    Oder eher zu untertourig mit viel Last Fahren durch z.B. Manuelles erzwingen von hohen Gängen?

  • Es kann ja jeder glauben was er möchte. Von mir aus könnt ihr auch glauben dass es an der Fahrweise liegt. Gibt genug Berichte von Leute die regelmäßig ölwechel gemacht und immer penibel warm gefahren haben und trotzdem einen Lagerschaden haben. Die meiste Leistung liegt bei ca 4200 upm an. Dafür habe ich ihn gekauft und deswegen wird er auch bis da hin gedreht, bzw macht das die Automatik selbständig. 275k km in 9 Jahren entspricht einer Laufleitung von ca 30k km pro Jahr. Das sollte ausreichen.


    Habe mich auch von dem öldruck Problem verrückt machen lassen, da der Motor im warmen Zustand wirklich nur 0,8 bar öldruck im Stand gehabt hat. Die pleullager und der Rest des Motors sehen allerdings aus wie neu, also offensichtlich kein öldruck Problem. Sonst hätten sich als erstes die Pleullager verabschiedet.


    Bei mir hat sicher aber der mittlere hauptlagerbock aus dem Alu ausgearbeitet. Auf dem Foto sieht man es deutlich.


    Vllt könnten wir uns nochmal auf die eigentlich Frage konzentrieren welche Kurbelwelle ist die beste?

  • Die meisten die Probleme haben, haben das Auto erst mit einigen km gekauft.

    Somit haben die meist 200tkm nur Longlife Ölwechsel nach Herstellenvorgabe gesehen.

    Da hilft es dann auch nicht mehr wenn er die nächsten 50tkm alle 10tkm nen Ölwechsel bekommen hat.

    Wie viele km hatte deiner drauf bei Kauf?

    Meiner hatte z.B. 50tkm drauf und war 2 Jahre alt.

    Jetzt hab ich 186tkm.

    In den 136tkm die ich gefahren bin hat er jetzt 13 Ölwechsel bekommen.

    Mein Öldruck ist bei 95 Grad Öltemperatur immer noch 1,2bar im Leerlauf.

    Fahre auch schon seit 138tkm mit 325ps 686nm.


    Und nochmal es ist egal welche Welle.

    Kannst aber auch nochmal lesen was ich bisher geschrieben hab, dann erübrigt sich deine Frage wenn du bleifüß Fahrer bist.

    Die 8 Gewichte ist für höhere Drehzahlen besser.

    Der 535d hat seine Max Leistung bei 4400rpm nur mal zur Info.

    Der 530d bei 4000rpm.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Ich glaube am Ende ist doch eher das Drehmoment die wahre Belastung und nicht die Leistung in KW bei hohen Drehzahlen ?

  • Mit welcher Software musst du den Öldruck?

    Keine Software, ist nicht möglich da ab Werk kein Öldrucksensor verbaut ist.

    Hab nen Öldrucksensor am Datendisplay angeschlossen.


    Ich glaube am Ende ist doch eher das Drehmoment die wahre Belastung und nicht die Leistung in KW bei hohen Drehzahlen ?

    Um so höher das Drehmoment bei hoher Drehzahl desto höher die Leistung.

    535d braucht 500nm bei 4400rpm um seine 313ps zu erreichen.

    Der 530d braucht 453nm bei 4000rpm um seine 258ps erreichen.

    Leistung steht im Verhältnis zu Drehmoment und Drehzahl.

    Aus Drehmoment und Drehzahl kannst die Leistung errechnen.

  • Ja wenn doch aber der Löwenanteil des Drehmomentes in eher niedrigen Drehzahlbereich anliegt(530d VFL), da liegen 500nm bei um die 1600 Umdrehungen an, dann dürfte das für die Lagerschalen doch eher stress bedeuten als wenn das Drehmoment bei späteren Drehzahlen anliegt? Dazu baut sich der Öldruck ja erst mit der Drehzahl auf könnte ich mir schon vorstellen das es da mal so Momente gibt wo so eine Diesellagerschale schon etwas mehr zu schnaufen hat als die eines Benziners?