Kurbelwelle für n57

  • beim neu Honen brauchst du eigentlich keine Übermaßkolben.

    Die honst ja keine 0,25mm raus.

  • Ja viel fehlt da nicht. Die Kolbenhemden haben leider wegen Ölmangel teilweise sichtbaren Verschleiß erlitten... Beschichten lassen ist vermutlich sogar schon teurer als einen bis alle neu zu kaufen falls man den Komplettsätzen für 600 Euro trauen kann. Bei näherer Betrachtung könnte ein neuer sogar reichen, da nur der Zylinder mit dem Lagerschaden nennenswert gelitten hat. Und ein Pleuel natürlich. Ich suche aktuell nur mal Infos zusammen was es mich kostet ihn selber zu überholen, da ich ja einen neuen Motor in Auftrag gegeben habe aber dieser nun schon gut im Verzug ist... warum nicht einfach gleich noch einen selber bauen...


    Ich werde später mal mkgmtec anrufen was Aufspindeln der Lagergassen kosten würde falls es notwendig ist - in Verbindung mit Übermaßhauptlagern. Die bieten auch Kurbelwellen an, gibt es denn brauchbare Aftermarket-Teile oder sollte es nur das Originalteil von BMW für 2000 Euro sein ?

  • Ausspindeln hat bei mir ca 2k gekostet,

    Neue Kurbelwelle würde ich nur original von BMW nehmen. Hab mit den Zubehör Dingern aber keine Erfahrung. Meine war nach dem Hauptlagerschaden auf jeden Fall verzogen. Richten und schleifen war mir zu Risiko reich. Übermaß Hauptlager hab ich von King. Außen + 0.25. innen wieder Serienmaß. Auf allen Hauptagerstellen hat die Kurbelwelle ca 4,5 Hundertstel Lagerspiel. Die neue Kurbelwelle war komplett Schleifstufe k2, auf allen Zapfen, somit müsste ich auch nicht mit verschiedenen lagerschalen Rum probieren. Pleul habe ich mir bei Kleinanzeigen von einem x5 besorgt für 60 Euro. Eigentlich muss mal immer einen ganzen Satz kaufen, weil die vom Gewicht gematched werden. War aber nur 1.5 Gramm Unterschied. BMW gibt glaube ich max 1g an aber für einen Diesel muss das reichen. Kolben und Zylinder waren bei mir zum Glück noch ok. Selbst die Kolbenringe waren noch gut, nur etwas verkokt. Natürlich wurde die ganze Peripherie um den Motor auch ersetzt ink neuer Zylinderkopf Haube. Insgesamt hat der spaß ca 7k gekostet. Alles bis aus das ausspindeln und planen selber gemacht. Eigentlich müsste mal dann noch konsequenter weiße die Injkektoren tauschen, aber dafür war ich dann am Ende zu geizig. Die liefen vorher problemlos und die Laufruhen Messung in Ista zeigt max 0.6g/hub unterschied .

  • für 7k kannst auch nen überholten Motor kaufen, der wäre sogar noch günstiger.

  • Der Motor den ich beauftragt habe ist günstiger als 7K. Mir liegt auch ein Angebot vor meinen zu revidieren für ca. 7,7k inkl. Versand hin und zurück, neue Kurbelwelle, neue Kolben, Upgradeölpumpe u.s.w.

    Was ich gerade grob überschlagen habe könnte ich meinen mit neuen Kolben und neuer (BMW) Kurbelwelle für knapp 4 revidieren FALLS die Lagergasse maßhaltig wäre, Spindeln für 2k würde da schon wieder alles zu Nichte machen. Quick and Dirty und fahrbereit weiterverticken wäre wohl für 2000-2500 machbar, ich will das Auto aber selber noch lange fahren, also keine Experimente mit Ali-Kurbelwellen - wobei mich trotzdem echt interessieren würde ob das mal einer erfolgreich gemacht hat. Hab für meinen auch schon einen Satz flammneue Injektoren da liegen ... der muss dann aber auch 250tkm+ halten

  • es funktioniert nur die Originale Kurbelwelle.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hab die letzten Tage etwas wegen Öl gelesen und es ist doch so dass der größte Verschleiss stattfindet beim Kaltstart und der Warmlaufphase?! Warum nimmt man dann ein Öl das im kalten dickflüssiger ist (5W40)? Die Vergleiche sind schon markant was die fließeigenschaften angehen!


    Ich denke ihr fahrt alle 5W40 oder?! Warum kein 0W40?

  • Das hab ich auch schon öfter gelesen auch das schleifen funktioniert wohl nicht...

    schleifen geht bedingt, würde ich nur für Serienmotoren empfehlen und nicht für leistungsgesteigerte.



    Hab die letzten Tage etwas wegen Öl gelesen und es ist doch so dass der größte Verschleiss stattfindet beim Kaltstart und der Warmlaufphase?! Warum nimmt man dann ein Öl das im kalten dickflüssiger ist (5W40)? Die Vergleiche sind schon markant was die fließeigenschaften angehen!


    Ich denke ihr fahrt alle 5W40 oder?! Warum kein 0W40?

    weil wir nicht in den Temperaturbereichen wohnen, wo sich 0W zu 5W auswirkt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ein 0W-40 hat ein dünneres Grundöl was durch Viskositätsverbesserer erreicht wird. Viskositätsverbesserer halten hohen thermischen/mechanischen Belastungen weniger Stand. Wenn man den Motor ordentlich warm fährt braucht es das 0W-40 nicht. Dann eher das Öl welches mehr belastbar ist.

    5W-40 ist einfach der „bessere“ Kompromiss.


    So jedenfalls mein Verständnis dazu.

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