Kurbelwelle für n57

  • die 500Nm bei 1600rpm forderst du nicht oft an.

    Das musst quasi jedesmal Vollgas geben untenrum.

    Das macht kein Mensch auf Dauer.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • das manche aber auch immer alles totdiskutieren müssen statt einfach dem zu glauben der das beruflich macht...

    Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Man darf aber doch mal hinterfragen, dafür ist ein Forum doch da.

    Muss ja trotzdem nicht alles in Stein gemeißelt sein, was so geschrieben wird.


    Der 530d von einem Kumpel, VFL mit nun 510.000 km und DPF off + AGR off mit ~ 330 PS hat auch nix zu lachen.

    Wird mittlerweile Low Budget mäßig betrieben.

    Der hat ab Kilometer 0 nur 5W40, und das auch alle 10-15.000 km bekommen.

  • die 500Nm bei 1600rpm forderst du nicht oft an.

    Das musst quasi jedesmal Vollgas geben untenrum.

    Das macht kein Mensch auf Dauer.

    naja das kommt schon oft mal vor, ich bewege den N57 hauptsächlich in einem Bereich bis 2000 touren im Alltag, und da ist man an der Ampel schon eine der fixeren Sorte beim losfahren :) .... ich denke schon das da volles Drehmoment anliegt, generell drehe ich ihn nicht oft über 2500 touren. Und wenn man bei den neueren Modellen diese NM / PS Anzeige anstellt sieht man doch wie oft volles Drehmoment, selbst im Alltag, anliegt.


    und zum Thema diskutieren hier @all, ich finde das macht doch so ein Forum aus.

  • Vollen Drehmoment liegt nur bei 100% Gaspedal an beim n57.

    Bei 1600rpm tut er sich ohnehin schwer so viel Moment aufzubauen in den kleinen Gängen.

    Da dreht er zu schnell hoch.

    Das geht hauptsächlich nur in den hohen Gängen.

    Kannst ja mal rumprobieren, musst dir nur das Drehmoment anzeigen lassen.

    Geht per Tester und mit vielen Handy Apps.

    Dann siehst es.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich glaube mein 2010er zeigt so was bestimmt noch nicht an, das ging doch erst später? Oder meinst du tatsächlich ne Externe Handy App? So nen Universal OBD Dongle hatte ich glaube noch.... interessante Spielerein, wenn das geht.


    Ich weiß allerdings was du meinst, er wird da unten nicht gleich das volle Drehmoment aufbauen, dabei meine ich das meiner schon sehr gut mit der 530d Software schiebt in dem Bereich, aber das ist alles eher subjektiv.

  • Deiner kann nur die Ausgabe aufs Navi nicht.

    Per Logfahrt und per App kann er.

    Das kann sogar schon m47 und m57 Motor.

  • Habe den bearbeiteten Block nun wieder. Scheinbar wurde die axiale fläche allerdings nicht bearbeitet, sodass die Kurbelwelle nun klemmt. Axial spiel = 0. Hat jemand einen heilen Block da und kann man nachmessen wie breit die Lagerstelle vom Führungslager ist? Auf der Alu seite und auf der Lagerbockseite. Müssten die nicht eigentlich gleich dick sein?


    Hab Mal kurz mit einem Messschieber beide gemessen und die Alu Seite ist ca 2/10 mm dicker als die Lagerbock Seite .

  • es sieht ja nicht gerade schön fein und sauber bearbeitet aus, so mein Unqualifizierter Blick dazu.