Kurbelwelle für n57

  • Du hast deinen Motor zerlegt und keinen Verschleiß erkannt?

    Es zählen auch nicht Einzelfälle oder Meinungen einzelner Personnen.

    Das Öl bei einem Diesel 30-40tkm drin zu lassen bildet Verschleiß, das ist mehrfach bestätigt und auch nachweisbar, mit Ölanalysen, defekten Motoren usw.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wären und werden bei mir dann halt auch 5 mal im Jahr. Hoffe nur die Kiste hält dann wenigstens ^^ Habe ja am Wochenende den neuen Motor eingebaut und bereits die ersten 500km drauf, kommendes Wochenende bei 1000km gibt es dann den Einfahr-Ölwechsel. Ich überlege auch dann 1000km später nochmal eine Ölprobe zu ziehen.


    Die neuen Injektoren laufen jedenfalls butterzart. Mir wurde in diesem Zug auch mitgeteilt dass die eine Lebensdauer von 150tkm haben, man kann sie also nach 120tkm wohl durchaus mal zur Überprüfung einschicken. Neuer Kraftstofffilter alle 25tkm soll auch nicht schaden und immer tanken bevor überhaupt die Reserve kommt, also ca bei 1/4 Tank - erst recht wenn das Auto stark beladen ist oder Trailer ziehen muss.


    IMG_4510.jpg

  • Du hast deinen Motor zerlegt und keinen Verschleiß erkannt?

    Es zählen auch nicht Einzelfälle oder Meinungen einzelner Personnen.

    Das Öl bei einem Diesel 30-40tkm drin zu lassen bildet Verschleiß, das ist mehrfach bestätigt und auch nachweisbar, mit Ölanalysen, defekten Motoren usw.

    Ja habe ich bei 270tkm einmal komplett zerlegt vermessen und fast ganz überholt.


    Von 40tkm habe rede ich nicht. Und wenn man die 30tkm in einem Jahr fährt dann ist einmal im Jahr ein Ölwechsel top. Alles andere übertrieben und nur für die eigene Hoffnung gut.

  • Ich denke auch das 10tkm eher Liebhaberei ist. Aber 30tkm ist eben auch zu viel meiner Meinung nach... klar kommt es dabei stark aufs Streckenprofil an. Aber wer einen Diesel ordentlich und auf längere Strecken bewegt kann glaube ich ganz entspannt um die 15tkm wechseln, und wenn es mal 17tkm auch kein Thema.

  • Neuer Kraftstofffilter alle 25tkm soll auch nicht schaden und immer tanken bevor überhaupt die Reserve kommt, also ca bei 1/4 Tank - erst recht wenn das Auto stark beladen ist oder Trailer ziehen muss.

    Alle 50-60tkm reicht ein neuer.

    Bei 1/4 musst du noch nicht tanken.

    Es reicht wenn du tankst wenn Reserve angeht, einfach nicht leer fahren.

    Wenn Reserve angeht ist er nicht leer, da sind mindestens 7L noch im Tank.


    Ja habe ich bei 270tkm einmal komplett zerlegt vermessen und fast ganz überholt.


    Von 40tkm habe rede ich nicht. Und wenn man die 30tkm in einem Jahr fährt dann ist einmal im Jahr ein Ölwechsel top. Alles andere übertrieben und nur für die eigene Hoffnung gut.

    na dann lass mal eine Ölanalyse deines 30tkm Öl machen.

    Das wirst dich erschrecken, was du da für nen Schleifpapier rumpumpst.

  • MuDvAyNe so hat es mir der Bosch Diesel Dienst empfohlen, es geht dabei wohl darum dass mit geringer werdendem Tankfüllstand der von vorn nach hinten zurück gewälzte Diesel immer wärmer wird und somit die Temperaturen im gesamten System steigen - mehr Diesel im Tank, bessere Kühlung. Ist natürlich jetzt im Winter wohl eher weniger relevant, aber warum den Tip von jemandem der nichts anderes macht nicht teilen.


    Bei 12-15tkm würde ich durchaus auch noch mitgehen, da meiner aber viel leisten muss werde ich 10tkm anpeilen und wenn es mal 12 werden ist das auch ok. Habe mir gerade den Stahlmaxx Öldruckadapter für das Ölfiltergehäuse bestellt.

  • die Kraftstofftemperatur macht im Alltag keinen Nachteil.

    Macht nur bei Volllast nen Unterschied, da hier die Erwärmung am höchsten ist, weil der Raildruck höher ist als im Alltag.

    Hoher Raildruck = mehr Erwärmung.

    Bei normalen Alltagsfahrten hast keine 1000bar Raildruck anliegen in der Regel.

    Noch dazu gibt es 2 Kennfelder im Motorsteuergerät die mit steigender Kraftstofftemperatur sogar die Leistung drosseln (das weiß dein Bosch Mann garantiert nicht).

    Volllast mit leeren Tank soll man ohnehin vermeiden.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Es wurde extra drauf hingewiesen je schwerer das Auto beladen ist oder trailert desto höher sollte der Tankfüllstand sein.
    Mein Auto sieht generell viel Volllast und die Injektoren waren ja für ihr Alter sogar noch oooookay, werde es aber so handhaben.
    Habe bisher auch immer bei Erreichen der Reserve die nächste Tanke angesteuert.

  • na dann lass mal eine Ölanalyse deines 30tkm Öl machen.

    Das wirst dich erschrecken, was du da für nen Schleifpapier rumpumpst.

    es ist immer noch eine Maschine die arbeitet. Du wirst immer Abrieb feststellen. Keiner sagt dir aber wie schädlich dieser Abrieb für die Bauteile sind. Ist doch klar dass eine Ölanalyse Abrieb feststellen wird. Nur wer legt die Grenzwerte?

    Wir vergessen immer dass die meisten Motoren gut und gerne 300tkm und mehr fahren ohne Kapitalle Motorschäden aufzuweisen. Ich bezweifle dass jeden von diesen. Motoren 4x im Jahr ein Ölwechsel durchgeführt hat.


    Wenn deine Ölanalysen soviel Abrieb ergeben, dann stimmt mit dem Motor etwas nicht. So könnte man es auch sehen.


    Jeder kann machen was er will. Fakt ist: einmal im Jahr spätestens alle 30tkm ein Wechsel ist mehr als ausreichend. Da kannst du soviel Analysen machen wie du willst.

  • ich brauch keine Analysen machen, mein Öl wird nicht mal schwarz so sauber ist mein Motor innen.

    Das ist nach 10tkm gerade mal dunkel braun.

    Der Ruß verfärbt das Öl und nicht der Abrieb.

    Zu hoher Rußanteil im Motoröl hat abbrasive Wirkung.