Kurbelwelle für n57

  • Hallo zusammen,

    Mein 535d hat es auch erwischt. Hauptlagerschaden am Führungslager bei 275k km.

    Welche Kurbelwelle sollte man bei der überholung idealerweise einbauen?


    Im Netz steht man kann bestellen welche man möchte, man bekommt immer die voll ausgeglichene mit 8 gegengewichten und Endung 970.


    Habe daraufhin eine bei leebmann bestellt, die für das Fahrzeug vorgegeben wurde mit Art Nummer 11217812954.

    Erhalten habe ich eine mit nur 6 Ausgleichsgewichten.


    Welche sollte man idealerweise nehmen? Die vom 550d ? Die voll ausgeglichene mit der 970 oder doch die original gelieferte?


    Gruß julian

  • völlig egal, da du das Auto wahrscheinlich eh nicht mehr so lange fährst bis wieder was passiert.

    Schau lieber den Block an, meist ist der N57 Block nach einem Hauptlagerschaden Schrott.

    Schlechte Wartung, Pflege und Fahrprofil ist die Ursache.

    Mach den Schwingungstilger auch gleich neu, der ist sehr sehr oft für die Schäden verantwortlich.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die Hauptlagergasse wird bei subi wieder instandgesetzt. Mit hülsen statt diesem prägezahn ab Werk. Bin gespannt.

    Der schwimgungsdämpfer kommt natürlich neu.


    Ansonsten ist der Block im guten Zustand. Nachvollziehbar nur Langstrecke gelaufen. Pleullager,Kolben und zylinderlaufbhnen sehen aus wie neu.


    Trotzdem die Frage welche Kurbelwelle. Warum nicht die beste nehmen . Vom Preis sind sie alle quasi gleich.


    Vorderachse wurde schonmal komplett neu gemacht. Sehe erstmal keinen Grund warum der Wagen nicht noch 200-300k km schaffen sollte.

  • das packt er auch mit der gleichen Kurbelwelle die drin war mit den 6 Ausgleichgsgewichten.

    Auf die Pflege kommt es an.

    Schlechte Pflege hilft auch keine Kurbelwelle mit mehr Ausgleichsgewichten.

    Die mit 8 hat das gleiche Problem und die 50d genau so.

    Die mit mehr Gewichten ist nur bei höheren Drehzahlen besser.

    Fürn Alltag völlig egal, ist ja kein Renndieselmotor.

    Was verlangt Subi dafür?

    Wahrscheinlich wäre ein komplett überholter Motor billiger gewesen.

    Kriegst aus vertrauenswürdiger Quelle für knapp über 5k€.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Fakt ist das BMW da Mist gebaut hat. Wer mal bei Kleinanzeigen sucht stellt sofort fest das Unmengen an n57 billig zu haben sind. 90% mit Hauptlagerschaden. Sowas ist mir bei keinem anderen Motor bekannt. Wenn ich jetzt einen gebrauchten kaufe ist das nur eine Frage der der Zeit bis der wieder hin ist. Das Versagensbild ist ich relativ klar. Die Steifigkeit von Kurbelwelle bzw Lagergasse ist nicht gegeben. Die Lager nutzen völlig ungleichmäßig ab. Der prägezahn hat sich im Alu Motorblock ausgearbeitet. Wenn man damit nur zum Kindergarten juckelt geht's vllt aber mit ditupa Software wird er wenn er warm ist auch entsprechend seiner Leistung bewegt. Das muss schon halten. Wo bekommt man denn für 5000 einen General überholten? Und was wurde gemacht bei der überholung?

    Alleine die Kurbelwelle + ölpumpe + Ketten + Wasserpumpe usw. kostet schon ca 4 k nur Teilepreis.

  • Man muss die Kurbelwellen auch nicht immer ersetzen.


    Habe schon zwei 35d Motoren gemacht, wo die Welle Geschliffen wurde und Übermaß Lager reinkamen.


    Subi verlangt soweit ich weiß 1500-2000€ nur für den Block?

  • Fakt ist das BMW da Mist gebaut hat. Wer mal bei Kleinanzeigen sucht stellt sofort fest das Unmengen an n57 billig zu haben sind. 90% mit Hauptlagerschaden. Sowas ist mir bei keinem anderen Motor bekannt. Wenn ich jetzt einen gebrauchten kaufe ist das nur eine Frage der der Zeit bis der wieder hin ist. Das Versagensbild ist ich relativ klar. Die Steifigkeit von Kurbelwelle bzw Lagergasse ist nicht gegeben. Die Lager nutzen völlig ungleichmäßig ab. Der prägezahn hat sich im Alu Motorblock ausgearbeitet. Wenn man damit nur zum Kindergarten juckelt geht's vllt aber mit ditupa Software wird er wenn er warm ist auch entsprechend seiner Leistung bewegt. Das muss schon halten. Wo bekommt man denn für 5000 einen General überholten? Und was wurde gemacht bei der überholung?

    Alleine die Kurbelwelle + ölpumpe + Ketten + Wasserpumpe usw. kostet schon ca 4 k nur Teilepreis.

    BMW hat hier keinen Mist gebaut.

    Die Wartung und Pflege ist halt meist LongLife bei den Fahrern und das Fahrprofil passt dann zusätzlich zu keinem Diesel.

    90% der privaten Dieselfahrer haben kein passendes Fahrprofil für einen 6 Zylinder Diesel.

    Die meisten Affen kaufen sich für 15-20km einen, super so lange braucht der Motor schon mal bis er überhaupt komplett warm ist.

    Für warm werden und anschließender Regeneration reicht die Strecke schon mal nicht, somit oft unterbrochene Regenerationen und mehr Dieseleintrag ins Motoröl.

    Schwingungstilger wird dann auch noch ignoriert und schon hast den Salat von Lagerschaden.

    Es liegt nicht an der Konstruktion sondern am Umgang.

    Die ganzen N57 sind halt mittlerweile einfach zu günstig das jeder hunz und kunz sich einen kaufen kann.

    Die meisten haben 200tkm+ nur LongLife gesehen und dann will der neue Besitzer durch Tuning einen Rennwagen drauß machen.

    Schon sind Probleme vorprogrammiert.

    Ich schraube seit 14 Jahren an N57 Motoren, bei Pflege sind das extrem robuste Motoren mit sehr viel Potenzial.

    Habe paar 400-450Ps Motoren mit knapp 400tkm die noch nie geöffnet wurden, sogar erste Kette noch.

    Alles eine Frage der Pflege.


    Man muss die Kurbelwellen auch nicht immer ersetzen.


    Habe schon zwei 35d Motoren gemacht, wo die Welle Geschliffen wurde und Übermaß Lager reinkamen.


    Subi verlangt soweit ich weiß 1500-2000€ nur für den Block?

    genau so ist es, leichte Schäden kann man schleifen.

    Größere nicht da die Welle sonst gerne mal bricht am N57.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Aber ist es nicht tatsächlich so das die "kleine" Kurbelwelle mit den weniger Ausgleichsgewichten eben eher zum Schwingen neigt und dadurch die Lager beansprucht und der Schwingungsdämpfer mehr zur Brust genommen wird, wäre doch einfach Physik am Ende die Nachvollziehbar ist?


    Auch die Jungs von Ditupa erklären es doch so.

  • Bei Software und das muss halten musste ich grad etwas Schmunzeln ^^ Ich kann aktuell nicht ausschließen dass eine schlecht gemachte Software vom renommierten Fachbetrieb (die für eine Woche drauf war) nun für einen teuren Folgeschaden gesorgt hat. Mein Wagen bekommt verkürzte Ölwechsel und mehrmals wöchentlich Strecken von 150km und mehr, wenn das auch nichts mit dem Schaden an sich zu tun hat. Bin was das angeht in jedem Fall geheilt, beim Tracktool würd ich es nochmal machen (natürlich woanders) - aber nicht bei einem Alltagswagen, der zuverlässig bleiben sollte.

  • Aber ist es nicht tatsächlich so das die "kleine" Kurbelwelle mit den weniger Ausgleichsgewichten eben eher zum Schwingen neigt und dadurch die Lager beansprucht und der Schwingungsdämpfer mehr zur Brust genommen wird, wäre doch einfach Physik am Ende die Nachvollziehbar ist?


    Auch die Jungs von Ditupa erklären es doch so.

    Schwingungstilger stirbt aufgrund entweichen der Weichmacher aus dem Gummi.

    Wird rissig und bekommt Unwucht.

    Alles von Ditupa muss man nicht glauben, genau so wie deren Upgradeteile nicht alle gut sind.

    Teils bringen die überhaupt nichts weil sie nicht besser als das Serienprodukt sind.

    Ist reines Fanboy Geschäft mit den Teilen.

    Die Kurbelwelle mit den 6 Gewichten neigt bei hohen Drehzahlen mehr zum schwingen, deswegen schrieb ich ja oben das die mit 8 Gewichten besser für höhere Drehzahlen ist.

    Im Alltag ist es völlig egal welche Kurbelwelle wenn man weiß wie man nen Diesel fahren muss.

    Der mag ohnehin hohe Drehzahlen nicht, da gibt es aber so Kandidaten die fahren den wie nen Benziner.

    Schaust einfach mal die Leistungskurve an, dann siehst es.