Von CIC Champ_2 auf CIC Prof. oder NBT umrüsten

  • noch dazu hab ich in der SA auch 6VB drinnen ab

    Navi Business 606 ist beim F1x LCI bis 6/2014 èin CHAMP2 mit COMBOX. Ab 07/2014 èin ENTRYNAV mit TCB.

    Ja hab nochmal nachgeschaut da ist eine Combox verbaut. Könnte man dann Bluetooth Audio reincodieren ? und wie es möglich ? Kann mir das jemand Remote machen ? Und wie ist es dann wenn ich NBT nachrüsten will ? geht das dann einfach Plug & Play "mehr oder weniger" oder müsste ich zusätzlich mit dem Rechner und Display, Controller etc. noch was dazu bestellen ?

  • CIC Champ ab FL (NBT Stecker) sollte doch das Upgrade auf den Großen Display gehen, hatte mir mal mein Codierer gesagt. (kostet 300€ ohne Arbeit, es ändert sich nur die Auflösung)


    Bluetooth ist bei mir die SA 6NL

    Da ich aber SA 606 VFL hab und CIC Champ Business Navi, hätte mich der Umbau auf NBT Prof, Carplay und Rückfahrkamera 2.500 € gekostet. (Muss Codiert und für RFK Kabel gezogen werden)


    Das Rechnet sich bei einem 11 Jahre alten Auto nicht ;)


    Zum Schluss habe ich ein Android 13 Head Unit mit Carplay in 10.25 Zoll + Aftermarket Rückfahrkamera + Dashcam Vorne selbst für 360€ verbaut ;)

  • Ah Wusste gar nicht das Champ 2 (verbaut im FL) ein NBT Stecker hat. Irgendwie voll das Durcheinander haha.
    Also in den SA's steht bei mir auch 606 Buisness Navi aber dann hats wohl unterschiede dachte immer es wäre sozusagen das gleiche system dann.
    Android hatte ich mir auch überlegt aber ehrlich gesagt habe ich da dann keine ahnung ob es mit dem NBT anschluss sein soll oder CIC anschluss :D

    Und wollte eher auf richtung OEM gehen


    Könntest du mir von deinem ein Link schicken ?

  • du wirfst alles durcheinander.

    CIC = Navi Professional

    Champ = Navi Business

    beides in Kombination gibt es nicht, das sind eigene Namen mit eigenem Navi Rechner.

    Tasch auf großes Display kenn ich erst ab Entrynav.

    Wäre mir neu das es beim Champ geht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ah Wusste gar nicht das Champ 2 (verbaut im FL) ein NBT Stecker hat. Irgendwie voll das Durcheinander haha.
    Also in den SA's steht bei mir auch 606 Buisness Navi aber dann hats wohl unterschiede dachte immer es wäre sozusagen das gleiche system dann.
    Android hatte ich mir auch überlegt aber ehrlich gesagt habe ich da dann keine ahnung ob es mit dem NBT anschluss sein soll oder CIC anschluss :D

    Und wollte eher auf richtung OEM gehen


    Könntest du mir von deinem ein Link schicken ?

    Business und Professional war immer schon Display und Navirechner anders.

    War auch schon bei E Modellen so.

  • Business und Professional war immer schon Display und Navirechner anders.

    War auch schon bei E Modellen so.

    Das weiß ich auch Business hat bzw ist ein kleinerer Rechner als das Prof. meinte aber von dem Display Anschluss, wie viele Pins das hat weil beim NBT ist das wieder anders.
    Ist ja wohl klar dass beide Elemente nicht gleich sind.

  • du wirfst alles durcheinander.

    CIC = Navi Professional

    Champ = Navi Business


    ums mal ausführlicher aufzuschlüsseln


    CIC HIGH = Professional Navi, hauptsächlich E-Reihen, vereinzelt auch noch in F-Reihen (Road Map Premium)

    Nachfolger dann NBT (auch Professional) nur in F-Reihen (Road Map NEXT)


    CIC Mid = Business Navi, E-Reihen (Road Map Motion)

    Nachfolger hier war dann CHAMP2 (Business) ab F-Reihe und MiniCooper (Road Map MOVE)

    Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Das weiß ich auch Business hat bzw ist ein kleinerer Rechner als das Prof. meinte aber von dem Display Anschluss, wie viele Pins das hat weil beim NBT ist das wieder anders.
    Ist ja wohl klar dass beide Elemente nicht gleich sind.

    Èin CHAMP2 welches in deinem Fahrzeug verbaut ist gehört zur CIC-Generation und hat einen 4-PIN Display Anschluß.

    Willst du in deinem Fahrzeug ein NBT nachrüsten ist NICHT‘s Plug&Play.

    Rechner, Display, Verkabelung, ZGW, Controller passt alles nicht. Dazu einiges an Programmier und Codierarbeit um das sauber hinzubekommen. Einen Emulator braucht es dafür nicht, geht alles über Freischaltcodes.


    Wenn dein Fahrzeug eine COMBOX-Media hat kann man Bluetooth codieren. Gibt aber auch reine COMBOX Telematik, dann geht es nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Èin CHAMP2 welches in deinem Fahrzeug verbaut ist gehört zur CIC-Generation und hat einen 4-PIN Display Anschluß.

    Willst du in deinem Fahrzeug ein NBT nachrüsten ist NICHT‘s Plug&Play.

    Rechner, Display, Verkabelung, ZGW, Controller passt alles nicht. Dazu einiges an Programmier und Codierarbeit um das sauber hinzubekommen. Einen Emulator braucht es dafür nicht, geht alles über Freischaltcodes.


    Wenn dein Fahrzeug eine COMBOX-Media hat kann man Bluetooth codieren. Gibt aber auch reine COMBOX Telematik, dann geht es nicht.

    Wo sehe ich dann dass es eine ComBox-Media oder Telematik ist ? steht das da drauf ?