Motorsoftware DiTuPa Erfahrungsaustausch

  • Haben wir das hier besprochen? Der B47 hat schon den größeren LLK vom 530d oder 535d

    Nein hat er eben nicht, der hat den 530d Ladeluftkühler aber nicht den 535d Ladeluftkühler.

    Ich wollte damit nur erwähnen das die Ditupa Stage 2 auch mit dem 535d Ladeluftkühler problemlos läuft, sobald man nicht dauer Vollgas gibt .

  • Habe aktuell auch die stage 2 auf meinen B47d20 drauf, allerdings mit 535d Ladeluftkühler.

    Habe die Ansaugtemperatur aber geprüft per Bimmerlink, habe immer Ansaugtemperaturen um die 30C. Habe es allerdings noch nicht auf der Autobahn geprüft, das wollte ich die Tage noch machen.

    bei welcher Außentemperatur?

    Die sollte bei 30 Grad Ladelufttemperatur nicht sonderlich hoch gewesen sein, geschätzt 15 Grad oder weniger.

    Zieh mal Gang 5 von 1500rpm bis 4200rpm durch und schau was die Ladelufttemperatur sagt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Haben wir das hier besprochen? Der B47 hat schon den größeren LLK vom 530d oder 535d

    den 30d hat er.

    Haben wir irgendwo im Forum besprochen.

  • Schon Erfahrungen hier zum Thema EURO 6 und Messung der Partikelzahl bei der AU/HU?

    was willst da wissen?

    So lange der DPF intakt ist und nicht gerissen ist diese kein Thema.

  • was willst da wissen?

    So lange der DPF intakt ist und nicht gerissen ist diese kein Thema.

    Marcel hat in der DiTuPa Facebook-Gruppe mal mitgeteilt, dass es nicht ganz so trivial ist und gelegentlich die Grenzwerte gerissen werden. Ein "verschlissener" DPF muss dabei nicht zwangsweise vorliegen.

    Gerade wenn man bei Euro 6 neben AGR off auch noch "adblue-off" fahren möchte. Damit sind höhere NoX-Werte zu erwarten, was möglicherweise auch zu einer höheren Partikelanzahl führen kann.

  • Nein tut es nicht und Grenzwert ist bei allen Euro 6 (egal welcher Hersteller und Motor) bei 250000 Partikel.

    Dann hätte jeder BMW ohne Adblue schon von Haus Probleme.

    Es geht beim xDrive nur um den Ausstoß beim fahren, deswegen Adblue.

    Messung findet aber im Stand statt, deswegen kein Problem.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • habe auch die Software von Marcel drauf, der ist ja nicht mehr bei DiTuPa....


    seit 20TKM optimiert 640D F06, BEDI Reinigung - DPF OFF - AGR OFF- Drallklappen OFF - und original Wagner LLK, Kiste rennt super, 100-200 erst heute gemessen mit neuen Turbos 11,4s (habe eigne Dragy, verified), schaltet auch in den 8. Gang im Sportmodus, von meinem zuerst präferierten Tuner wurde mir gesagt nicht möglich, deswegen am Ende bei DiTuPa gelandet... Laut GPS VMAX 287km/h bisher gefahren, wohne leider im bergigen Bayern, schwierig ein Freie und ebene Bahn zu fidnen...


    ...unabhängig vom Tuning, habe ich andere Probleme bzgl. Ölverbauch (deswegen neue Trubos) und Dämpfe aus Öleinfüllsutzen... Wie gesagt, Kiste rennt, keine Probleme, Auto seit 60TKM in meinem Besitz.

  • 8ter Gang in Sport liegt an der Getriebesoftware.

    Wenn der Getriebesoftware nicht mit gemacht hätte, ist das auch nicht möglich.

    Kann xHP aber auch.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D