Motorsoftware DiTuPa Erfahrungsaustausch

  • Ich überlege aktuell bei unseren B47D20 BJ 07/2016 ein kleines Leistungsplus aufzuspielen. Habe jetzt schon viel Positives zu Ditupa gelesen. Gits hier im Forum Langzeiterfahrungen mit der Software aus dem Hause?
    Ich erhoffe mir durch die Deaktivierung des AGR eine längere Lebensdauer des Motors und eventuell eine kleine Leistungsspritze. Beim B47 gints da ja gemischt Erfahrungen. Seit dem Video von H2-Motors bei dem auf Rissen in den Dieselblöcken hingewiesen wurde, gibts da ja schon Diskussionsbedarf. Das Thema Umstieg auf den Sechszylinder könnt ihr euch sparen. Kommt nicht in Frage für uns. :)

  • Habe Stage 1+ inkl Getriebe jetzt seit 1,5 Jahren auf einem B47 xdrive drauf. Bin damit bisher 22tkm unterwegs gewesen, absolut keine Probleme oder Sperenzchen. Fzg fährt sich gut und hat merkbar mehr Power. Wie ich hier schonmal geschrieben hatte, angenehme Reisegeschwindigkeit ist jetzt 180kmh anstatt vorher 150-160. Spitze bin ich mal 240kmh Tacho gefahren. Hatte es nach dem AGR Rückruf aufgespielt.


    Im Winter dauert es aber länger, bis der Motor warm ist (so 15-20km, steht in der Tiefgarage). Ansonsten ist das Temepraturmanagement konservativer als Serie: ich habe selten den 100° Wert im Kombi. Insbesondere bei höherer Belastung bleibt die Anzeige vor den 100°. 100° hatte ich jetzt mal den Gotthard hoch und bei schnelleren Etappen in der Toskana (36° Aussentemperatur aktuell).


    Adblue Verbrauch ist etwas erhöht, ich würde so 30-40% schätzen. Aber das tanke ich für 80ct den Liter, ist klar zu verschmerzen.


    AU/TÜV (MFK hier in der Schweiz) hatte ich tatsächlich noch nicht, aber DPF ist ja noch drin und ich habe null Russ am Endrohr.

  • Hab zwar einen n57 30d mit 258ps serie


    Aber auch ditupa stage1+ drauf.

    seit 15tkm jetzt.


    Mir fällt nichts auf ausser das er flotter ist 👍


    Der rest ist unverändert. Ad blue hab ich nicht

  • Ich habe jetzt mal die Lizenz bei Ditupa erworben und über Bimmerlink einen WIFI Adapter bestellt. Ich werde berichten.
    Weiß jemand, wo es überhaupt Upgrade LLK für den F11 gibt? Hab jetzt nur bei 55Parts ein Teil gesehen, das für die meisten F10 und F11 passen soll. Stage 2 wäre nämlich mit Upgrade LLK.

  • Wagener oder FMICpro sind Upgrade LLK. Oder China Nachbau, wenn du Glück hast erwischt du einen der seine Arbeit richtig macht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hast du den richtigen Adapter bestellt? Der Flash funktioniert nur bei ausgewählten Dongeln

  • Wenn er über Bimmerlink einen WIFI-Adapter bestellt hat passt das.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Jetzt bin ich knapp 20tkm völlig problemlos die Stage1 gefahren.

    Am Montag kam der Wagner LLK rein und gestern abend die Stage2 geflasht.

    Bin aber bis jetzt nur heute zur Firma gefahren, ohne einmal vollgas zu geben ^^
    Muss das ganze mal auf dem Heimweg nachher testen :D



    Ist es normal das man die Luft mehr "strömen" hört durch den großen LLK?

  • Habe aktuell auch die stage 2 auf meinen B47d20 drauf, allerdings mit 535d Ladeluftkühler.

    Habe die Ansaugtemperatur aber geprüft per Bimmerlink, habe immer Ansaugtemperaturen um die 30C. Habe es allerdings noch nicht auf der Autobahn geprüft, das wollte ich die Tage noch machen.