Außenspiegel "abgefahren": Versicherungsfall vs. selber bezahlen - Einschätzung erbeten

  • Selbst wenn derjenige eine Teilschuld bekommt bleibst du da mit einer hochgestuften Versicherung sowie ggf. der Selbstbeteiligung deiner Versicherung. Und wenn das vor Gericht geht dauert das ewig lang und du brauchst noch einen Anwalt. Da gibts dann ggf. auch nochmal eine Selbstbeteiligung für die Rechtsschutz - sofern vorhanden.

    Laut Versicherung könnte ich, wenn das später als Teilschuld entschieden wird, mich dann noch "rauskaufen" aka den Schaden des Gegners doch noch übernehmen. Im ersten Schritt versucht die Versicherung es mit den eigenen Anwälten, später wäre ggf. Rechtsschutz noch eine Option. Aber lohnt sich hier vermutlich nicht...


    ich würde zusehen das ich dem unfallgegner den spiegel aus eigener Tasche bezahle und für sich selbst vom Schrott oder dem Internet Ersatzteile ordern und einbauen.

    Das sind diese "mafiösen" Strukturen bei Versicherungsfällen und diese haarsträubende Selbstbedienungsmentalität, die mich voller Verachtung auf diese Branche schauen lassen!


    Genau genommen, ist beim Unfallgegner "nur" der Haltering beschädigt. Bei Leebmann24 bekommt man diesen für nicht einmal 40€ + Montage. Da sind 1,5-2k für einen neuen Spiegel nicht ansatzweise verhältnismäßig!!! Da es sich um eine Nachbarin handelt, hoffe ich das wir darüber reden können.


    BMW 51169879141 Haltering schwarz genarbt links - LEEBMANN24


    Die Ersatzteile für meinen F11 belaufen sich in Summe (ohne Lackieren + Einbau) auf 474,31€. Wobei das Spiegelglas 333€ kostet und anscheinend von der Teilkasko mit 150€ SB abgedeckt ist, angeblich ohne Hochstufen.

  • Deine Nachbarin hat ein Recht auf einen neuen Spiegel, BMW selbst wird nicht rum reparieren. Das kannst du gut finden oder nicht. Ich finds genauso wie du....Wahnsinn. Biete deiner Nachbarin Hilfe bei der Sache an, rep. das selbst und kostengünstig. Da biste dann die unangenehme Sache los.

    Bei deinem F11 gehst du genauso vor, wie du sagst, vielleicht findest sogar einen in Wagenfarbe, wäre am billigsten.

    Das Spiegelglas rechnest über deine TK ab, zahlst 150€ SB. Du wirst nicht hochgestuft, TK ist immer 100%, da man i.d.R. für TK-Schäden nicht selbst Schuld ist.

    Glasbruch, Elementarschäden, Wildunfälle, Diebstahl, reguliert die TK...d.h. du bist mit lediglich 150€ SB dabei, ohne weitere Unannehmlichkeiten.


    Gruss Andi


    PS: lass den Mist mit der Teilschuld...du hast den Bock geschossen, niemand sonst

  • Habe mich eingelesen und finde das mit „auf Teilschuld plädieren“ absolut eine Frechheit. Wenn mir als Unfallgegner auch eine Teilschuld ans Bein geworfen wird, würde ich alles in Bewegung setzen, um meinem Gegner das Leben schwer zu machen.


    Erspar dir doch den ganzen Mist. Du bist an den parkenden Spiegel gefahren und musst die Suppe auslöffeln.

  • Habe mich eingelesen und finde das mit „auf Teilschuld plädieren“ absolut eine Frechheit. Wenn mir als Unfallgegner auch eine Teilschuld ans Bein geworfen wird, würde ich alles in Bewegung setzen, um meinem Gegner das Leben schwer zu machen.

    Leute, ich weiß nicht wieso euch das Thema Teilschuld dermaßen triggert! Vollkommen unabhängig von meiner Vorgehensweise würde die Versicherung selbstständig so vorgehen. Eine Versicherung ist kein Wohlfahrtsverein, die freuen sich über jeden Euro den sie sparen können. Die gehen auf die gegnerische Versicherung zu und klären das untereinander. Soweit die Aussage der Versicherungsmitarbeiterin.


    Das Auto war einen 3/4 Meter von der Linie entfernt geparkt, der Spiegel war nicht eingeklappt und stand komplett in die Straße... Ich habe mich ans Rechtsfahrgebot gehalten. Der Spiegel stand so weit raus, da hätte man eine rote Flagge ranmachen müssen! ;) Aber ja, es war natürlich meine Schuld.

    Biete deiner Nachbarin Hilfe bei der Sache an, rep. das selbst und kostengünstig. Da biste dann die unangenehme Sache los.

    Genau das ist mein Plan. Bislang hat sie sich noch nicht gemeldet. Kann man einen Spiegel so einfach selbst reparieren? Laut Leebmann24 bekommt man dafür als Endkunde keine Anleitung. Aber der ATU in der Straße könnte das sicher umsetzen.

    Bei deinem F11 gehst du genauso vor, wie du sagst, vielleicht findest sogar einen in Wagenfarbe, wäre am billigsten.

    Das Spiegelglas rechnest über deine TK ab, zahlst 150€ SB. Du wirst nicht hochgestuft, TK ist immer 100%, da man i.d.R. für TK-Schäden nicht selbst Schuld ist.

    Glasbruch, Elementarschäden, Wildunfälle, Diebstahl, reguliert die TK...d.h. du bist mit lediglich 150€ SB dabei, ohne weitere Unannehmlichkeiten.

    Danke dir für deine Unterstützung! :)

  • Du bist auch der Typ, schult sind immer die Anderen. Deine Nachbarin denkt wahrscheinlich auch, sie lebt alleine auf dieser Welt. Aber am Ende hat sie maximal eine Ordnungswidrigkeit begangen. Ich glaube, der Richter sieht das auch so. Und deswegen vor Gericht zu ziehen ist auch nicht normal. Aber der Vorgesetzte von der Versicherungstante wird sie schon zurückpfeifen.

    Nur meine Meinung. :smo:

  • Ich habe mal recherchiert. Der Fiat Panda ist relativ schmal und gut übersichtlich. Vielleicht wäre das eine Option für dich, wenn du deinen BMW nicht ohne rote Fahne um dieses Hindernis herummanövrieren kannst. Ich hatte ja selber mal einen F11 und weiß daher aus eigener Erfahrung, wie unübersichtlich und sperrig das Fahrzeug im täglichen Einsatz ist und wie lang der Bremsweg, wenn einem plötzlich parkende Autos in den Weg springen.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Ich habe mal recherchiert. Der Fiat Panda ist relativ schmal und gut übersichtlich. Vielleicht wäre das eine Option für dich, wenn du deinen BMW nicht ohne rote Fahne um dieses Hindernis herummanövrieren kannst. Ich hatte ja selber mal einen F11 und weiß daher aus eigener Erfahrung, wie unübersichtlich und sperrig das Fahrzeug im täglichen Einsatz ist und wie lang der Bremsweg, wenn einem plötzlich parkende Autos in den Weg springen.

    Sorry, habe mich für eine Isetta entschieden... :D