Servus,
ich stehe etwas auf Kriegsfuß mit der Automatik. Das liegt aber an mir, weil ich mir nicht einen anderen Willen aufzwingen will. Ich habe die Automatik genommen, weil bei Handschaltern, bei sechs Gängen Schluss ist und die Automatik kann man auch manuell fahren. Ich musste aber auch schon feststellen, dass die Automatik meistens besser ist wie manuell. Anfangs hatte ich wirklich oft im Auto gemeckert.
Die Automatik schaltet eigentlich schnell. Aber bis sie den Befehl ausführt, das dauert. Fahre ich jetzt zB mit 60 65 wird der 6. Gang genommen, teilweise auch ein Gang höher, wenn die von einer höheren Geschwindigkeit runtergebremst wird. Aber von unten herauf bleibt es im 6. Gang. In den letzten beiden Gängen ist die Sprizung vom hoch und runterschalten größer als sonst.
Will ich nun manuell in den 7. schalten, weil die 60er Zone länger ist, geht die Automatik erst in den Sportmodus und schaltet kräftig runter, um dann jeden einzelnen Gang langsam wieder hoch zu schalten. Leider ist bei diesem Wechsel auch der niedrige Gang so schnell geschalten. Auch ein schneller Wechsel von D nach links und hinten bringt nichts.
Kann man den Sportmodus irgendwie deaktivieren, dass die linke Gasse nur manuell ist? Oder gibt es da einen Trick? Schaltpaddels habe ich nicht. Ich suche schon danach, seit ich den F11 habe. Vielleicht hat jemand schon mal die Schaltkulisse zerlegt und kann sagen, ob es da einen Mikroschalter für den Sportmodus gibt. Wenn ich den Sportmodus benötige, kann ich auch von Comfort auf Sport schalten, gleiche Funktion.
Gruß
Andreas