F11 530d Injektoren Laufruheregelung

  • Hallo zusammen,


    ich habe aufgrund eines sporadisch auftretenden Fehlers "Laufruheregelung Zylinder 1: Korrekturmenge außerhalb des zulässigen Bereichs" den betreffenden Injektor getauscht.

    Anschließend über Rheingold den neuen Prüfcode für Injektor Zyl. 1 in den Abgleichswerten hinterlegt. Die Werte der anderen Injektoren blieben unverändert.


    Nach einer kurzen Probefahrt habe ich in Rheingold nochmals die Servicefunktion "Laufruheregelung" gestartet. Die Korrekturwerte von Zylinder 1 sind nun super.

    Allerdings habe ich jetzt extreme Werte im roten Bereich auf Zylinder 5 (4.6mg/Hub Korrektur), obwohl vorher immer alles in Ordnung war.


    Hatte wer von euch bereits einen ähnlichen Fall? Der Injektor 5 wurde bei der Reparatur nicht angefasst.
    Kann es sein dass sich die Laufruheregelung eine Zeit lang neu adaptieren muss, bis die Werte wieder passen? Oder muss diese nach dem Tausch eines Injektors komplett neu adaptiert werden?


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Mfg Manuel

  • Wie war denn Zylinder 5 vorher?

    Hast du evtl. Bilder von vorher und nachher von allen?

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Ich hab leider keine Bilder gemacht. Hab mir die Daten vorher/nachher nur aufgeschrieben.
    Habe zwischenzeitlich bei Bimmer gelesen dass man die Mengenabgleichswerte mit dem Rücksetzcode AAAAAEA resetten & dann die aktuellen Prüfcodes neu programmieren sollte.

    Vielleicht ist das die Lösung... Ich werde es heute Abend mal testen.


    Vorher:
    Zylinder1: 0,0 | 3,8
    Zylinder2: -1,5 | 0,0

    Zylinder3: -0,5 | 0,2

    Zylinder4: 0,0 | 1,0

    Zylinder5: -0,4 | 0,1

    Zylinder6: -1,3 | 0,4


    Nachher:

    Zylinder1: -0,3 | 0,0

    Zylinder2: -1,7 | 0,0

    Zylinder3: 0,0 | 0,9

    Zylinder4: 0,0 | 1,0

    Zylinder5: 0,0 | 5,0

    Zylinder6: -1,2 | 0,0

  • Wie läuft der denn nun? Besser?

    Alternativ tausch den Injektor mal mit einem anderen Zylinder und guck ob der Fehler mitwandert.

    Evtl. wirst noch einen kaufen müssen.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Hab das Gefühl, dass er jetzt im Standgas etwas ruhiger läuft.

    Ich versuche es mal mit dem Rücksetzcode und der neuen Adaptierung und ggf. anschließend mit einem Quertausch.

  • Leider brachte auch der Rücksetzcode inkl. anschließender neu Programmierung keinen Erfolg. Die Ausgleichswerte von Zylinder 5 sind im heißen Zustand immer noch sehr schlecht.

    Ich kann es immer noch nicht glauben, dass der Injektor defekt ist, da er vor Austausch des Zylinder 1 Injektors perfekte Werte hatte.

    Kann es denn auch sein, dass meine Laufruheregelung einen defekt hat? In Zyl. 5 wird direkt nach Zyl. 1 eingespritzt.

    Der Fehler ist meiner Ansicht nach, einfach auf den nächsten "Einspritztakt" gesprungen...


    vor Austausch:

    Zylinder1: 0,0 | 3,8

    Zylinder5: -0,4 | 0,1

    Zylinder3: -0,5 | 0,2

    Zylinder6: -1,3 | 0,4

    Zylinder2: -1,5 | 0,0

    Zylinder4: 0,0 | 1,0


    nach Austausch:

    Zylinder1: -0,3 | 0,0

    Zylinder5: 0,0 | 5,0

    Zylinder3: 0,0 | 0,9

    Zylinder6: -1,2 | 0,0

    Zylinder2: -1,7 | 0,0

    Zylinder4: 0,0 | 1,0

  • Wie sporadisch war der Fehler bei dir? Ich hatte den immer mal wieder auf Injektor 4 bei meinem B47. Logfahrten mit Ista brachten aber nicht wirklich etwas raus. Seit ein paar Tausend Kilometern habe ich den Fehler nicht mehr gehabt. Habe nichts getauscht…


    Soweit ich verstehe, ist wegen des „relativen“ Ausgleichs bei der Laufruhe nicht immer der offenbar problematische Injektor defekt, sondern dieser versucht dann den taatsächlichen defekten Injektor auszugleichen. Dann hat man ggfs den Effekt wie bei dir jetzt. Kannst du den alten Injektor von Zyl1 mal in Zyl5 einbauen?

  • Hallo Manuel. Vielleicht einfach mal die Fa. Düsenfuchs anrufen und das Problem schildern. Kostet nix und hilft vielleicht weiter.


    Gruss Andi

  • Patrick....bei 6 Injektoren biste ganz schnell bei 2.500€+. Wie ich selbst erfahren hab, ist auch das nicht zu 100% sicher, meine 3 Neuen waren ausserhalb der Toleranz.

    Gegen Quertauschen spricht bei den Preisen nichts, das bisschen Arbeit lohnt sich in jedem Fall.


    Gruss Andi