Hallo Leute. Nach langer "ich google mal selber und finde es heraus" Zeit, hab ich mich doch entschlossen mich auch hier anzumelden und euch um Hilfe zu bitten!
Schon mal im Vorraus entschuldigung für den langen Text!
Vor etwas längerer Zeit hat mein Auto angefangen zu spinnen. Erst fing es beim starten, wenn das Auto mal einen Tag nicht lief, mit "Antrieb gestört" an. Lief dann sehr unruhig. Aus und wieder anmachen hat den Fehler weggemacht. Jedes mal wenn ich das Auto wieder am gleichen Tag gestartet hab, kam keine Fehlermeldung mehr und er lief normal. Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Ist auch nur beim kalten Wetter gewesen, jetzt ist es auch wenn es warm ist. Es ist aber eher sporadisch. Heisst mal eine Woche kommt nichts, dann 2-3 Tage hintereinander wieder. Beim auslesen zeigt er mir eine Fehlzündung an. Jedoch nie am gleichen Zylinder. Mal ist es der 1ste, mal der 4te usw. Zündspulen getestet, alle in Ordnung. Zündkerzen alle gewechselt.
Darauf folgte die "Getriebe gestört" Meldung. Aber erst paar Monate später. Bin in die Werkstatt gefahren und es wurde festgestellt dass die Getriebeölwanne undicht war und er Öl verloren hat. Was ich selbst nie gemerkt hab, da kein Ölfleck oder sonstiges unter dem Auto war. Der Mechaniker meinte dazu dass das Getriebe hin ist, weil da Spähne im Öl waren. Ich weiss ja dass es normal sei, und feine Spähne halt der Verschleiss sind. Da ein neues Getriebe das 10fache von nem Ölwechsel kostet, wollte ich es erstmal damit versuchen bevor ich eventuell umsonst Geld ausgebe. Also frisches Öl rein, trotz seiner Aussage. Neue Ölwanne etc. Bin davon ausgegangen dass es daran liegt, weil der ja Öl verloren hatte bevor die Meldung kam. Bin darauf hin etwas mehr als 10.000 Km ohne Probleme gefahren, Getriebe hat geschaltet wie neu. Jetzt, seit paar Monaten wieder, kam der Fehler zurück. Wieder zum selben Mechaniker gefahren, dachte dass der wieder Öl verliert, aber war nicht der Fall. Ölwanne ist dicht. Der meinte dann zu mir dass er ja sagte Getriebe sei hin.. würde aber keinen Sinn ergeben, weil das Getriebe ja 10.000 Km weiter gelaufen ist nach seiner Diagnose. Zudem kommt dazu dass der Fehler auch sporadisch ist. Kommt nicht immer, manchmal fährt er paar Km ohne Probleme, dann wieder nach 1Km die Störung und der Notlauf. Da ebenfalls nach Neustart alles wieder gut für paar Km. Und wenn der im Notlauf ist, zieht er auch ganz normal durch.. kein durchrutschen oder sonstiges.
Ich war jetzt auch beim TÜV und es war alles ok, lediglich die Abgase hat nicht gepasst. Lambdawert zu hoch. Da geh ich mal von der Lambdasonde aus ( die wurde nämlich MAL beim auslesen angezeigt, jetzt aber wieder nicht. Ist die nach Kat )
Jetzt ( endlich ) zu meinen Fragen.
1. Kann die Getriebestörung vom Motor aus kommen? Das der mal zwischendurch eine Fehlzündung hat, und das Getriebe dann "verwirrt" wegen der Drehzahl?
2. Kann der Antrieb wegen einer defekten Lambdasonde gestört werden?
3. Da ich irgendwo gelesen hab, dass die Batterie auch das Getriebe stören kann, kann es auch wegen einer zu hohen Spannung der Batterie kommen? Das es wegen einer zu niedrigen dazu kommen kann, hab ich gelesen. Wegen hoher war nichts zu finden. Die hab ich grad gemessen, und die ist bei 15.1V beim laufenden Motor. Wirkt etwas hoch.
Besser gesagt.. kann die Fehlzündung mit dem Getriebe zusammenhängen, bzw. der Getriebefehler mit der Fehlzündung?
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, oder hatte ähnliche Erfahrung mit Lösung gehabt. Danke im Vorraus!
Es handelt sich um ein 8Gang Automatikgetriebe bei einem F10 528i 6Zylinder. Im Anhang ist ein Bild des Berichts vom auslesen.Screenshot_20240712_134343_GMX Mail~2.jpg