Hi,
ich hab grad mein F10 Bj 3.2015 bei BMW für PUMA abgegeben (Airbag, AGR, SW Update). Da fragte ich, ob sie die Einstellung des 'adaptive beam / fernlicht' prüfen können, und was es kostet.
Antwort Kosten: Fzg. hat "Kurvenlicht". Fehlersuche + Arbeit macht 300€ aufwärts.
Problem am BMW Werkstatt-Tresen: Laut ihrer Daten hätte mein Fzg "adaptives Kurvenlicht". Angeblich es gibt kein adaptives fernlicht beim F10 und Xenon, kein selektives Ausblenden, nur komplettes Abblenden bei Gegenverkehr. Ich bin schockiert über diese Ahnungslosigkeit in der BMW Werkstatt.
Jetzt aber mein eigentliches Problem am Fahrzeug: nach einem Werkstattaufenthalt (Lackieren) beschwert sich der Gegenverkehr (Lichthupe) offenbar über mein Aufblendlicht - wenn ich mit der Fernlicht Automatik unterwegs bin. Ich gehe davon aus, dass nach Demontage und Montage der Scheinwerfer zwecks Lackierung das adaptive Fernlicht nicht korrekt kalibriert / eingestellt wurde.
Experten-Frage:
- Kann es an der Einstellung/Kalibrierung liegen? Wie müsste das Licht nach Einbau eingestellt werden?
- Welcher "Service" müsste also durch geführt werden. - Spezial-Equipment nötig ? Kann das nur die BMW Vertragswerkstatt durchführen ?
- Und natürlich: Kann jemand abschätzen, wie viel Aufwand das ist, und wie viel es kosten sollte?
Danke !
PS: Leider ist das Problem schon zu lange her, d.h. zurück zur Werkstatt und nachbessern verlangen funktioniert nicht