adaptive beam / adaptives Fernlicht / Kurvenlich

  • Hi,


    ich hab grad mein F10 Bj 3.2015 bei BMW für PUMA abgegeben (Airbag, AGR, SW Update). Da fragte ich, ob sie die Einstellung des 'adaptive beam / fernlicht' prüfen können, und was es kostet.

    Antwort Kosten: Fzg. hat "Kurvenlicht". Fehlersuche + Arbeit macht 300€ aufwärts.

    Problem am BMW Werkstatt-Tresen: Laut ihrer Daten hätte mein Fzg "adaptives Kurvenlicht". Angeblich es gibt kein adaptives fernlicht beim F10 und Xenon, kein selektives Ausblenden, nur komplettes Abblenden bei Gegenverkehr. Ich bin schockiert über diese Ahnungslosigkeit in der BMW Werkstatt.



    Jetzt aber mein eigentliches Problem am Fahrzeug: nach einem Werkstattaufenthalt (Lackieren) beschwert sich der Gegenverkehr (Lichthupe) offenbar über mein Aufblendlicht - wenn ich mit der Fernlicht Automatik unterwegs bin. Ich gehe davon aus, dass nach Demontage und Montage der Scheinwerfer zwecks Lackierung das adaptive Fernlicht nicht korrekt kalibriert / eingestellt wurde.

    Experten-Frage:

    • Kann es an der Einstellung/Kalibrierung liegen? Wie müsste das Licht nach Einbau eingestellt werden?
    • Welcher "Service" müsste also durch geführt werden. - Spezial-Equipment nötig ? Kann das nur die BMW Vertragswerkstatt durchführen ?
    • Und natürlich: Kann jemand abschätzen, wie viel Aufwand das ist, und wie viel es kosten sollte?


    Danke !


    PS: Leider ist das Problem schon zu lange her, d.h. zurück zur Werkstatt und nachbessern verlangen funktioniert nicht :(

  • Bei der Baureihe und dem adaptiven Kurvenlicht stellt man den Scheinwerfer ganz normal ein wie jeden anderen auch. Am besten mit einem Scheinwerfer-Einstellgerät. Dauert 5 min. Das Kurvenlicht “kalibriert” sich selbst über seine Endlagen, da gibt es nichts einzustellen. Macht z.b. jeder Bosch-Dienst

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Nachtrag: ich habe die offiziellen BMW Features / Konfiguration recherchiert:

    Kaufvertrag / Bestellung:

    05AC Fernlichtassistent 126,05 EUR

    0524 Adaptives Kurvenlicht 378,15 EUR

    ergibt zusammen: "BMW Selective Beam" (blendfreier Fernlichtassistent) [Bezeichnung laut Produkt-Katalog]: "regelt stufenlos und verkehrsabhängig das Fernlicht und leuchtet die Strecke optimal aus."

    Aktiviert wird die Funktion laut Handbuch mit dem Schalter für den „Fernlichtassistenten“.


    D.h. bei der Fahrt durch die niederbayerische Prärie, wenn ich nachts hinter einem Fahrzeug herfahre, wird links (Gegenfahrbahn) und rechts (Straßenrand) mit Fernlicht ausgeleuchtet - und nur der Ausschnitt des des Fahrzeugs vor mir aus-/ab-geblendet.


    Um genau diese Funktion geht es. Die hat sich bisher nicht von selbst kalibriert, meint jedenfalls der (geblendete) Gegenverkehr. Sobald ich manuell vollständig abblende, beschwert sich kein Gegenverkehr mehr.


    ...und das wird wirklich nur über die Einstellung der Scheinwerfer - wie beim Opel Corsa - eingestellt?

  • Habe eben mal nachgesehen.

    Es gibt tatsächlich zwei Reparaturanleitungen für "Blendfreies Fernlicht einstellen". Bei 5AC+524 oder 5AC+552

    Mit Spezialwerkzeug Justage-Hilfe, und davor Einstellung mit MAHA Lite 3.


    Sieht aufwändig und somit teuer aus....

  • Ich würde da mal eine andere Werkstatt probieren. Wenn die schon nicht wissen das es den Blendfreien Fernlichtassi im F10 gibt, dann wirds auch nix mit der Einstellung.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Wollte ich, die PDF ist aber zu groß.

    Muss sie morgen mal auf zwei aufteilen, dann stelle ich die auch ein.