Lenkrad flattert/verzieht bei Bodenwellen und Unebenheiten

  • Hallo Zusammen,


    zu meinem Fahrzeug:


    F11 535d x-Drive, 2016, 167.000km, Standardfahrwerk, 245/40/R19, kein Runflat seit 3 Jahren


    Folgendes Problem:


    Das Fahrzeug fährt sich aktuell bei hohen Geschwindigkeiten sehr schwammig/unruhig und es überträgt sich jede Bodenwelle bzw. jeder Absatz direkt auf das Lenkrad und Lenkung.


    Das Ganze äußert sich darin, dass beim überfahren von Bodenwellen und Absätzen bzw. Unebenheiten bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. Autobahnbrücken, geflickte Stellen auf Autobahnen) das Lenkrad kurz flattert/zittert. Außerdem wird das Fahrzeug unruhig beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten und das Lenkrad zittert dabei ebenfalls leicht.


    Bei der ersten Sichtprüfung in der Werkstatt konnte noch nichts an festgestellt werden an den Lenkern und Stoßdämpfern - lediglich die Anschlagpuffer der hinteren Stoßdämpfer müssen neu.
    Die Zugstreben und Pendelstützen sind bereits vor 2 Jahren schon mal neu gekommen (Lemförder) - können die wirklich schon wieder durch sein?

    Verschiedene Luftdrücke habe ich bereits probiert, sowie auch den Wechsel auf die Winterreifen.

    Fahre das Fahrzeug jetzt seit 4 Jahren und hatte solch ein unruhiges Fahrgefühl bisher noch nie, bzw. das Lenkradflattern/-verziehen bei den Absätzen auf Autobahnen.


    Habt ihr eine Idee? :)

    Viele Grüße

  • Bremsscheiben auf Schlag prüfen, wegen Vibrationen beim Bremsen


    Wann sind die Beläge vorne fällig?


    Ob sie durch sind, kann ich nicht sagen. Hängt davon ab, ob du Schrott Straßen gefahren bist.

  • Hab das gleiche Auto mit 185K Km und ist alles ruhig…


    Luftdruck 2,8 / 3,1 Kalt, Pirelli PZ4 SC 245/45/18 rundum.


    Beim 150K KM war Zugstreben mit Hydrolager, Querlenkern, Pendelstuzen und weil fest beim vermessen die beide Lenkstangen. Wenn Querlenkern nicht gewechselt schau die näher an.


    Ich vermute ein Vermessung war erfolgt nach der Arbeit ?


    Wegen Bremsen würde ich warten bis diese Unruhe weg ist.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hi Zusammen,


    Die Bremsen sind jetzt fällig und werden gewechselt - kann davon aber das Flattern des Lenkrads kommen, beim überfahren von Absätzen und Bodenwellen? :(


    Ich würde jetzt wahrscheinlich zusätzlich zu den Bremsen nochmal die Zugstreben, sowie Querlenker unten und Spurstangen und Anschlagpuffer hinten Wechseln lassen.


    Bei dem Wechsel der Zugstreben damals wurde keine Spurvermessung gemacht - laut TIS nicht nötig, erst bei Querlenkern :/


    Anbei habe ich auch ein Video hinzugefügt, wo man das Flattern ganz gut sieht beim Überfahren einer Autobahnbrücke:


    IMG_9820.MOV


    Habt ihr sonst noch Ideen?

  • Die Bremsen sind jetzt fällig und werden gewechselt - kann davon aber das Flattern des Lenkrads kommen, beim überfahren von Absätzen und Bodenwellen? :(

    bei mir sind es die Bremsbeläge, die das Schlagen/Klacken verursachen - da Bewegung im Sattel

    Ich würde jetzt wahrscheinlich zusätzlich zu den Bremsen nochmal die Zugstreben, sowie Querlenker unten und Spurstangen und Anschlagpuffer hinten Wechseln lassen.

    Würde ich nicht vorzeitig machen.


    Lass die Bremse machen und schau dann weiter

  • Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem wie oben beschrieben ist.

    SP_Butters

    Konntest du das Problem beheben?

    Habe mittlerweile Lenkgeometrie eingestellt, Zugstrebengummilager ersetzt und andere Felgen probiert.

    Leider keine Besserung bei meinem Auto..

    Lg

  • Das Problem konnte behoben werden.
    Das Auto war letzte Woche in der Werkstatt und es wurden die vorderen Bremsen komplett gemacht, sowie die Zugstreben und unteren Querlenker.

    Seit dem fährt er sich wieder wie er soll: Spurstabil und ohne jegliches Flattern, auch beim Bremsen. Selbst bei stärkeren Bodenwellen und Schlaglöcher bleibt das Lenkrad ruhig.

    Trotz dessen dass die Zugstreben und Querlenker augenscheinlich in Ordnung waren, waren sie wohl durch...