Kühlflüssigkeit

  • Servus zusammen

    Nachdem es mir am Sonntag den Kühlmittelflansch zerlegt hat und dann auch noch der kühlmitteltemperatursensor flöten gegangen ist brauch ich neues Kühlmittel.

    BMW hat gesagt sie verkaufen nichts mehr an privat und wollten mir nichts geben.

    Glysantin g48 gibts ja leider auch nirgends mehr


    Ich hab noch nen Kanister manol AG13. Würdet ihr das rein kippen?

    Wieviel Liter hat braucht der Wagen ?


    BMW f11 N57N bj 2013

  • Alles, was älter als 5 Jahre ist, würde ich nicht reinkippen


    Kurz gesucht und schon gefunden:

  • ich nutze Mannol AG11

    Dein AG13 geht aber auch.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D


  • BMW hat gesagt sie verkaufen nichts mehr an privat und wollten mir nichts geben.

    Glysantin g48 gibts ja leider auch nirgends mehr



    Ich arbeite in der Notstrombranche.

    G48 isr seit dem 1.12.2023 neu eingestuft.

    Kann bei verschlucken den Fötus schädigen oder impotent machen.

    Deswegen darf es nur noch gewerblich gehandelt werden, Mitarbeiter müssen geschult werden und man braucht einen

    Beauftragten. Zum Glück ist das bei uns so.

    Das Ganze ist europaweit, wird aber erstmal nur in Deutschland umgesetzt.

    Die meisten Motorenhersteller haben mittlerweile andere Kühlmittel freigegeben.

  • Nicht nur das, man kann auch Sprengstoff damit bauen.

  • Wie schauen denn die Öl und Wasser Temperatur bei euch aus?

    Die Anzeige rechts im Tacho zeigt bei warmen Motor immer ein bisschen über 100 grad an.

    Was sagt uns diese Temperatur? Öl oder Wasser ?


    Bin im Moment leicht paranoid 😅

  • Hab ich bei meinem B47 auch

    Wasser lese ich ab und zu mit BimmerLink aus, bin dort bei 90Grad C

  • Das Teil rechts zeigt die Öltemparatur, läuft synchron mit der Temperatur im Geheimmenü.

    Habe gestern die Temperaturen mit Bimmertool angeschaut.

    Bis 16 km Strecke ist Kühlwasser immer wärmer als das Öl.

    Dann beide auf 96°.

    Danach wird das Öl wärmer, nach 21 km Wasser bei 97° und Öl bei 104°.

    Der Zeiger stand da genau auf der 100.

  • Anzeige im Tacho ist Mischung aus Wasser und Öl in Wirklichkeit.

    Obwohl das Öl Symbol dort ist.

    Wenn das Öl ca 65 Grad erreicht hat, zeigt die Anzeige schon 100 Grad an.