Sive view gelötet, trotzdem Probleme

  • Hallo,


    da bei mir die vordere, linke Kamera nicht mehr ging, habe ich entsprechend RE: Sideview Cam anlöten ???

    das Kabel umlöten lassen (Freie Werkstatt). Jetzt hab ich zwar das Bild, aber die Fehlermeldungen "Sideview defekt" und "Rückfahrkamerea defekt" kommen immer noch.

    Beim Versuch, die neue Kamera kalibrieren und drehen zu lassen (das Bild steht aktuell auf dem Kopf), hat nix funktioniert, keine Kamera konnte irgendwie angesprochen werden. Der Codierer meinte, das der LIN-Bus gestört ist, das Video-Signal aber ankommt. Aber warum klappt das bei keiner Kamera? Sind die im Steuergerät nur intern durchgeschleift und hängen alle zusammen als eine loop?


    Bei Begutachtung der Lötung stellte sich auch heraus, das die Kabel jeweils nur mit Isolierband abgeklebt sind und keinerlei Wasserschutz dran ist.

    Der Codierer befürchtet, das jetzt Wasser im Kabel ist und würde gerne das bestehende Kabel durch ein neues ersetzen und von vorne nach hinten verlegen.

    Kann man irgendwie prüfen, ob jede Kamera für sich in Ordnung ist, oder ob auch da LIN-Probleme vorliegen? Zur Not auch beim Freundlichen?


    Ich möchte halt diesen elektrischen Fehler beheben, bevor der Wagen nächstes Jahr verkauft wird..

  • Kameras kann man mit ISTA+ prüfen. Zumindest deren Stromaufnahme.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP