F10 Komplett Folierung kosten?

  • Hallo Leute


    Bin ganz neu hier und freue mich, dass es ein F10 Forum gibt.. Ich liebe mein F10 :D


    Es geht um eine Voll-Folierung. Ich habe ca 2017 damals im Urlaub in der Türkei, mein Wagen komplett folieren lassen.. der Preis war natürlich unschlagbar (umgerechnet 700€) und habe auch darauf geachtet, dass da wirklich Top Qualität foliert wird.. Das haben die auch gemacht. Ich habe das Auto seit 2017 all die Jahre OHNE irgendwelche Probleme gefahren.. egal ob Hochsommer, Regen oder Schnee.. bis vor einem Jahr sah das Auto wirklich TOP aus.. im letzten Jahr fing dann aber so langsam an, dass die Folie nicht mehr so gut war (die Folie hat tatsächlich ca 6 Jahre echt gut gehalten.. habe aber auch die Folie gut gepflegt.


    Hatte auch letztens irgendwo gelesen, dass man die Folie nicht über 6 Jahre am Auto lassen soll, da dann Risse entstehen (nach so langer Zeit) und der Kleber von der Folie sogar den original Lack des Autos beschädigen kann..


    Hab ein Foto von vor 2-3 Jahren eingefügt (da sah das Auto noch Top aus)


    Jetzt habe ich mich entschieden, das Auto dieses mal in Deutschland folieren zu lassen.. Wie viel würde der ganze Spaß kosten? Habe hier in diesem Forum einen alten Thread von 2015 gefunden aber ich denke mal, dass die Preise sich sicher erheblich geändert haben.. Könnt ihr mir Bitte mal verraten, mit was ich da rechnen muss? Und wie siehts mit Mattschwarz Lackierung aus? Sind die Preise zwischen Folie und Lackierung erheblich? In anderen Foren ist die Rede von ca 2000€ für eine Limousine wie der F10 und woanders schreibt man 3500€ für eine Folierung..


    Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe

    Schönen Abend noch

  • Die erste Schwierigkeit wird darin bestehen einen Folierer zu finden der die alte Folie runter macht. Die Anwendungsdauer ist in jedem Fall deutlich überschritten, man unterscheidet zwischen vertikal und horizontal verlegter Folie. Wenn ich raten müsste würde ich sagen das mittlerweile Haube, Dach und Kofferraum Deckel Flecken in der Folie haben.

    Mein F11 war knapp 4 Jahre foliert und die Folie - 3M in meinem Fall- ging schon nicht mehr überall ohne Kampf runter.


    Zu den aktuellen Preisen kann ich nicht viel sagen, ich halte aber alles zwischen den von dir genannten Preisen für realistisch.

  • Die erste Schwierigkeit wird darin bestehen einen Folierer zu finden der die alte Folie runter macht. Die Anwendungsdauer ist in jedem Fall deutlich überschritten, man unterscheidet zwischen vertikal und horizontal verlegter Folie. Wenn ich raten müsste würde ich sagen das mittlerweile Haube, Dach und Kofferraum Deckel Flecken in der Folie haben.

    Mein F11 war knapp 4 Jahre foliert und die Folie - 3M in meinem Fall- ging schon nicht mehr überall ohne Kampf runter.


    Zu den aktuellen Preisen kann ich nicht viel sagen, ich halte aber alles zwischen den von dir genannten Preisen für realistisch.


    Vielen Dank für die Antwort.

    Die alte Folie könnte ich selbst ja auch abmachen oder nicht? Ich dachte, dass das mit nem Föhn gut gehen würde?!


    Haube sieht noch einigermaßen gut aus.. aber wie du sagst, das Dach und der Kofferraumdeckel sehen nicht mehr schön aus.. die Farbe ist ziemlich verblichen.. sogar die C Säule sieht nicht mehr gut aus.. (Alle 4 Türen, Stoßstange vorne und hinten sehen immer noch ganz gut aus)


    Okay, ich lese jetzt, dass bei dir ohne Krampf nichts runter ging.. deswegen sprichst du wohl auch über nen Folierer, der das ganze abmacht.. Krampf hin oder her, lieber mache ich selbst die Folie ab, als Geld auszugeben (würde ja ziemlich was kosten, weil das auch einige Arbeitsstunden kosten wird)


    Naja was solls, dann heißt das wohl Geld sparen :D Ich bin jetzt soo gewohnt mit meiner Folie rumzufahren, dass ich mir nicht vorstellen kann, ohne Folie zu fahren.. Bei 2000€ würde ich mir nicht einmal überlegen aber wenns so ab 3000€ ist, dann tut das schon weh

  • Wirst bestimmt auch Stellen haben wo der Klarlack mit runter geht.

    Die Folie war einfach ewig lange drauf.

  • Türkei oder anderes, näheres Ausland kommt nicht mehr in Frage? Meiner ist seit Geburt matt, das sieht noch immer ordentlich aus. Hab die Erfahrung gemacht, dass in D, zumindest vor Ort kein Lacker da ran geht. Alle heben die Hände und haben Angst vor Reklamationen. Mir blieb nur Polen als Alternative. Kleine Bude, Ein-Mann-Betrieb, der sagte, klar mach ich das. Ergebnis: der dt. Lackierer sah nicht einmal dass die Stossstange schon mal neu lackiert wurde.

    Aber das hilft dir nicht wirklich weiter, rum recherchieren solltest du aber dennoch.


    Gruss Andi

  • Also ich habe meinen F11 damals selbst foliert (~ 2018) und ihn 2022 logischerweise auch selbst abfoliert. Meine Folie war die 3M 1080 und die ging auch gut runter. Wenn Du es selbst machen möchtest empfehle ich Dir einen heißen Sommertag mit 30Grad aufwärts, das Auto den ganzen Tag in die pralle Sonne stellen und zum Nachmittag hin anfangen die Folie runter zu ziehen. Das Auto ist dann so durchgeheizt da braucht es kaum einen Föhn. So habe ich fast alle Autos gemacht bei denen die Folie runter musste, das schnellste war ein Kia Ceed, der hat nicht ganz zwei Stunden gedauert.

    Andere Möglichkeit sofern du einen Lackierer kennst, die haben Infrarot Heizstrahler mit denen sich große Flächen erwärmen lassen.

    Es ist halt wenn es dumm läuft und die Folie nur in Fetzen runter geht eine Fleißarbeit.

  • Oder wenn der Kleber aufn Lack bleibt ne scheiß Arbeit den runter zu bekommen

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Türkei oder anderes, näheres Ausland kommt nicht mehr in Frage? Meiner ist seit Geburt matt, das sieht noch immer ordentlich aus. Hab die Erfahrung gemacht, dass in D, zumindest vor Ort kein Lacker da ran geht. Alle heben die Hände und haben Angst vor Reklamationen. Mir blieb nur Polen als Alternative. Kleine Bude, Ein-Mann-Betrieb, der sagte, klar mach ich das. Ergebnis: der dt. Lackierer sah nicht einmal dass die Stossstange schon mal neu lackiert wurde.

    Aber das hilft dir nicht wirklich weiter, rum recherchieren solltest du aber dennoch.


    Gruss Andi

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Da die Folie damals in der Türkei gemacht wurde, habe ich auch tatsächlich wieder daran gedacht, mal wieder dahin zu fahren.. aber leider kann ich derzeit keinen Urlaub nehmen, weil wir auf der Arbeit echt viel zu tun haben.. Aber Polen oder näheres Ausland.. hmm tatsächlich habe ich wirklich nie daran gedacht.. Vielen Dank für den Input!! Man könnte ja übers Wochenende mal irgendwohin fahren und die Folie machen lassen.. ich nehme mal an, dass im Ausland (außer Schweiz lol) die Folie definitiv weniger kosten wird, wie hier in DE (Habe mal jemanden gefragt und er meinte ca 2000€ würde das kosten)..


    Da denkt man sich doch, ob man vll 1000-1500€ mehr bezahlen und gleich schwarz matt lackieren lassen sollte?! Der Lack würde ja deutlich länger überleben als ne Folie..


    Damals (2017) als ich in der Türkei die Folie machen lassen hab, wusste ich nix über Folien.. Glücklicherweise hat er anscheinend Qualitätsfolie verwendet, da ich wirklich all die Jahre absolut keine Probleme hatte.. Muss dazu auch noch sagen, dass das Auto letztes Jahr (das ganze Jahr) nur aufm Parkplatz stand und heute habe ich mal mehr drauf geachtet und die linke Seite (Fahrerseite) ist immer noch von vorne bis hinten WIE NEU.. also wirklich sieht so aus, als hätte ich die Folie erst letztes Jahr draufgemacht.. leider die rechte Seite.. wie gesagt, die beiden Türen und vordere Stoßstange auch ganz gut aber C Säule, unterm Tankdeckel und Kofferraumdeckel (+ Dach) sieht halt sehr schlecht aus...


    Aber anscheinend soll man Folien auch maximal 6 Jahre drauf lassen.. Hatte mal nen Typen angeschrieben auf Youtube (ein mittelgroßer Youtuber), ob man eine Folie "reparieren" kann und auch geschildert, dass meine Folie schon ca 6-7 Jahre drauf ist und er schreibte, dass ich die Folie sofort runternehmen soll und hat mir ein Video verlinkt.. hab das Video angeschaut und er hatte auch mal ne Folie viele Jahre drauf und wollte dann wieder abziehen und die alte Folie hat doch tatsächlich den Lack des Autos beschädigt.. Er sagte, dass auf der Folie Risse waren (Risse habe ich nicht) und da wo die Risse sind, ist anscheinend der Kleber der Folie auf den Lack sich verewigt lol.. Er kriegt diese weiße Klebspuren nicht mehr ausm Lack raus.. der Originallack des Autos ist hinüber!!


    Von daher sollte ich definitiv die Folie abnehmen und naja mal schauen was dann passiert.. ich meine, der Originallack ist auch nicht schlecht (Schwarze Farbe aber wenn die Sonne draufknallt, etwas bläulich) aber wenn man mal Matt gefahren ist, will man nicht wieder zurück :))))

  • Also ich habe meinen F11 damals selbst foliert (~ 2018) und ihn 2022 logischerweise auch selbst abfoliert. Meine Folie war die 3M 1080 und die ging auch gut runter. Wenn Du es selbst machen möchtest empfehle ich Dir einen heißen Sommertag mit 30Grad aufwärts, das Auto den ganzen Tag in die pralle Sonne stellen und zum Nachmittag hin anfangen die Folie runter zu ziehen. Das Auto ist dann so durchgeheizt da braucht es kaum einen Föhn. So habe ich fast alle Autos gemacht bei denen die Folie runter musste, das schnellste war ein Kia Ceed, der hat nicht ganz zwei Stunden gedauert.

    Andere Möglichkeit sofern du einen Lackierer kennst, die haben Infrarot Heizstrahler mit denen sich große Flächen erwärmen lassen.

    Es ist halt wenn es dumm läuft und die Folie nur in Fetzen runter geht eine Fleißarbeit.

    Hallo Nipponracer, Danke für deine Antwort!


    Sehr interessant was du da schreibst.. tatsächlich habe ich auch mal daran gedacht aber mich nie getraut.. Hast du auch die Scheinwerfer etc alles abgebaut oder nicht? Weil ich paar Videos darüber geschaut habe und die meisten die Scheinwerfer etc demontieren, um an die hintersten Ecken folieren zu können.. Ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu (also das mit der Demontage)


    Ist es schwierig, das ganze Auto zu folieren? Würde man das iwie sehen, dass das kein Professioneller gemacht hat?


    Also vielleicht könnte ich es ja mal probieren.. und falls es nicht so klappt, dann gebe ich die Folie nem Folierer und er macht das dann (wenn ich wieder mal genug Geld hab lol ggf. sogar in Polen oder so?!)


    3M 1080 habe ich mir notiert, wie viel Meter bräuchte man denn fürn F10? Ich vermute ungefähr gleich viel wie beim F11? Oder der F11 ist ja bisschen größer oder? Aber ich würde genauso viel kaufen, wie du bei deinem F11 gebraucht hast (als Ersatzfolie sozusagen


    Danke noch einmal!!

  • Oder wenn der Kleber aufn Lack bleibt ne scheiß Arbeit den runter zu bekommen


    Tatsächlich habe ich mal nen Youtuber (Auto Kanal) gefragt und er hat mir dieses Video geschickt;


    https://youtu.be/Q-N6yVeosCw?si=eicHp9vLU1y2Gbsp


    Da kann man auch sehen, dass er seine alte Folie abgezogen hat und tatsächlich blieb an einigen Stellen der Kleber auf dem Lack.. Unglaublich, dass der Kleber sich doch tatsächlich mit dem Originallack vermischt und man den Kleber nie wieder rauskriegt... (er meinte, dass er absolut alles probiert hat aber der Lack ist hinüber)