F11 30d Fahrwerksrestauration VA/HA + Diffbuchsen HA + Stoßdämpfer

  • Wombat17 hat du das Poltern an der HA auch in den Griff bekommen?

    Mein Fahrwerksumbau auf KW v3 vor 2 Jahren bei 220 tkm: VA auch - mit Ausnahme der oberen Lenker - komplett revidiert (teils F01 Hydro)

    Hinten: erstmal nix.... dann stellte sich Poltern ein, welches ich hinten rechts verorte. Daraufhin Tausch der oberen Federbeinauflagen / Domlager (die waren beim Einbau vom KW V3 schon schlecht, hatte ich aber vergessen zu organisieren und konnte nicht warten) sowie der Koppelstangen bei 255 tkm.

    Das Poltern Ist im Ergebnis jetzt etwas gedämpfter aber immer noch da. Gerade so bei schnelle mini-Unebenheiten.

    Mit langem Eisen bzw Hebel mal die Lager kontrolliert. Aber wirklich zw. links und rechts einen Unterschied erkennen kann ich leider nicht. Leider hatte ich vergessen die Dämpfer bei Tausch der Domlager mal von li - re zu tauschen um zu schauen, ob der Fehler mitwechselt.


    Wer hat noch Ideen?

  • braucht man nicht, das Standardteil reicht völlig aus.

  • Dämpfer defekt, ist leider öfters bei KW….

    Wären auch schnell quergetauscht

    Noch mal geprüft. Die sind es wohl nicht.
    Man könnte denken, das Differenzial schlägt / vibriert bei Unebenheiten an der Karosse unter dem Kofferraum.

    Bin für weitere Überprüfungsideen offen....


    Das vor mit gezeigte Mittellager der Kardanwelle schaue ich mir mal an. Hab aber noch nie so einen Defekt bei anderen gesehen. Sind die anfällig?

  • Das vor mit gezeigte Mittellager der Kardanwelle schaue ich mir mal an. Hab aber noch nie so einen Defekt bei anderen gesehen. Sind die anfällig?

    dein Auto ist über 13 Jahre alt, da dürfen Gummiteile den Geist aufgeben.

    Irgendwann gehen die Weichmacher flöten, ist ganz normal.

    Anfällig sind die Mittellager nicht, haben halt altersbedingten Verschleiß.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D