Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Tipps / Hinweise, da ich die Stillstandszeit möglichst kurz halten will / muss.
Fahrzeug: F11 30d
Baujahr: 12/2013 (LCI) // Im Besitz seit KM-Stand 36T bzw. 2017
Ausstattung: Heckantrieb, KEINE Aktivlenkung, KEINE adaptiven Dämpfer, etc.
KM: 150Tkm
Zuletzt getauscht:
2019 @ 83Tkm: Stoßdämpfer VA + HA -> KW V3; VA obere Querlenker: Meyle HD einstellbar für max. Sturz (wohne im Schwarzwald, hier gibt's Kurven )
2020 @ 103Tkm: Bremse VA + HA (Scheiben + Beläge von Brembo); Umbau VA auf 348x36mm
Aktuelle Probleme:
Vorderachse:
Läuft Spurrillen stark hinterher (hat er früher nicht gemacht)
VA knackt beim Überfahren des Bordsteins bei Volleinschlag rechts im Bereich VL (Feder?)
Ab ca. 180km/h erhöhte Vibration / Brummen im Fahrzeug wahrnehmbar (unabhängig ob Winter- oder Sommerräder) // EDIT: An der vorderen Unterbodenverkleidung ist im hinteren Bereich zu Fahrzeugmitte eine Schraube abgerissen - vielleicht flattert die UB Verkleidung ab 180? Muss mal die SChraube neu machen.
1x KW Dämpfer VA undicht
Hinterachse:
Poltert bei Unebenheiten
Differential / Kardan:
Lagergummis (3x) am Diff sind eingerissen
Hardyscheibe am Diff ist rissig
Planung:
Vorderachse:
Stoßdämpfer überholen lassen (... nach 70Tkm )
Zugstreben tauschen
untere, hintere Querlenker tauschen
Pendelstützen tauschen
Stützlager tauschen
Federauflage oben tauschen
Obere Querlenker haben nun 70Tkm gelaufen -> auch tauschen?
Hinterachse:
Absolut Planlos - was sollte man hier bei 150Tkm tauschen? 2019 waren die Schrauben noch gangbar bei der Vermessung - wie es heute aussieht, keine Ahnung
Im Hinblick auf das Poltern: Tonnenlager? Integrallenker?
Diff / Kardan:
3x Gummilager Diff tauschen
Gelenkscheibe am Diff tauschen
Gelenkscheibe vorn schaut gut aus, ist auch schon die Alu-Variante mit den Gummieinsätzen
Sollte man auch gleich das Kardanwellenmittellager tauschen, wenn schon der Auspuff unten und der Kardan hinten ab ist? Hintere Kardanwelle scheint nur gesteckt zu sein.
Auspuff wird demontiert -> muss / sollte in dem Zusammenhang etwas erneuert werden?
Grundsätzlich
Qualität geht vor Quantiät - der Dicke soll noch viele Jahre bei mir durchhalten. Schrauberhöhle mit Hebebühne ist vorhanden.
Wo sollte man welche Teile einkaufen?
Welche Probleme lassen sich durch bewerfen mit Geld von vornherein vermeiden?
Welches Spezialwerkzeug braucht man?
Welche Schrauben sollten neu?
Hab ich was vergessen?
Wo bekomme ich Software für mein Laptop her?
Danke für die Unterstützung