F11 30d Fahrwerksrestauration VA/HA + Diffbuchsen HA + Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal ein paar Tipps / Hinweise, da ich die Stillstandszeit möglichst kurz halten will / muss.


    Fahrzeug: F11 30d

    Baujahr: 12/2013 (LCI) // Im Besitz seit KM-Stand 36T bzw. 2017

    Ausstattung: Heckantrieb, KEINE Aktivlenkung, KEINE adaptiven Dämpfer, etc.

    KM: 150Tkm


    Zuletzt getauscht:

    2019 @ 83Tkm: Stoßdämpfer VA + HA -> KW V3; VA obere Querlenker: Meyle HD einstellbar für max. Sturz (wohne im Schwarzwald, hier gibt's Kurven ;) )

    2020 @ 103Tkm: Bremse VA + HA (Scheiben + Beläge von Brembo); Umbau VA auf 348x36mm


    Aktuelle Probleme:


    Vorderachse:


    Läuft Spurrillen stark hinterher (hat er früher nicht gemacht)

    VA knackt beim Überfahren des Bordsteins bei Volleinschlag rechts im Bereich VL (Feder?)

    Ab ca. 180km/h erhöhte Vibration / Brummen im Fahrzeug wahrnehmbar (unabhängig ob Winter- oder Sommerräder) // EDIT: An der vorderen Unterbodenverkleidung ist im hinteren Bereich zu Fahrzeugmitte eine Schraube abgerissen - vielleicht flattert die UB Verkleidung ab 180? Muss mal die SChraube neu machen.

    1x KW Dämpfer VA undicht :pinch:


    Hinterachse:

    Poltert bei Unebenheiten


    Differential / Kardan:

    Lagergummis (3x) am Diff sind eingerissen

    Hardyscheibe am Diff ist rissig



    Planung:


    Vorderachse:

    Stoßdämpfer überholen lassen (... nach 70Tkm ;( )

    Zugstreben tauschen

    untere, hintere Querlenker tauschen

    Pendelstützen tauschen

    Stützlager tauschen

    Federauflage oben tauschen


    Obere Querlenker haben nun 70Tkm gelaufen -> auch tauschen?


    Hinterachse:

    Absolut Planlos - was sollte man hier bei 150Tkm tauschen? 2019 waren die Schrauben noch gangbar bei der Vermessung - wie es heute aussieht, keine Ahnung

    Im Hinblick auf das Poltern: Tonnenlager? Integrallenker?


    Diff / Kardan:

    3x Gummilager Diff tauschen

    Gelenkscheibe am Diff tauschen

    Gelenkscheibe vorn schaut gut aus, ist auch schon die Alu-Variante mit den Gummieinsätzen


    Sollte man auch gleich das Kardanwellenmittellager tauschen, wenn schon der Auspuff unten und der Kardan hinten ab ist? Hintere Kardanwelle scheint nur gesteckt zu sein.

    Auspuff wird demontiert -> muss / sollte in dem Zusammenhang etwas erneuert werden?



    Grundsätzlich


    Qualität geht vor Quantiät - der Dicke soll noch viele Jahre bei mir durchhalten. Schrauberhöhle mit Hebebühne ist vorhanden.


    Wo sollte man welche Teile einkaufen?

    Welche Probleme lassen sich durch bewerfen mit Geld von vornherein vermeiden? :S

    Welches Spezialwerkzeug braucht man?

    Welche Schrauben sollten neu?

    Hab ich was vergessen?

    Wo bekomme ich Software für mein Laptop her?



    Danke für die Unterstützung :)

  • - Hinterachse nichts machen (Poltern genauer diagnostizieren... kenne das an der Hinterachse so nicht -> evtl. auch Dämpfer?)

    - Lenker vorn oben nichts machen

    - Pendelstützen drin lassen bis Geräusche (nicht Achsvermessungsrelevant)


    - Querlenker vorn und Zugstreben ersetzen (evtl. Neuteile auf Hydrolager umbauen), Schrauben neu

    - Beide Gelenkscheiben tauschen (gegen Gummi -> Alu raus -> Zentrierhülse weiter einschlagen), Schrauben neu

    - Auspuff nur die Schelle vorn neu

    - Kardanwellenmittellager kann man tauschen, muss aber nicht. (Kardanwelle zueinander und zu Flanschen markieren)


    Werkzeug:

    - Drehmomentschlüssel

    - evtl. Drehwinkelwerkzeug

    - Diff Lager Werkzeug (auf die Qualität der Spindel achten)


    Zusätzlich:

    - Diff Öl tauschen -> wenn man das Diff eh los schraubt, kann man das auch Kippen und auslaufen lassen. -> Amsoil Severe Gear 75w-90 GL5


    Radlager VL auf Spiel prüfen

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Super, danke!


    Hab dir im Zitat geantwortet.



    Gibt es Tipps zu Bezugsquellen und Teilehersteller?


    Lenker: Lemförderer

    Domlager vorn: Sachs?

    Schrauben: BMW?

    Gelenkscheiben: BMW?

    Kardanwellenmittellager: Ein passendes von FAG mit Lagerluft C3?

    Lager Diff: BMW?

  • Lenker -> Lemförder (auf herstellland achten)

    Domlager -> lemförder

    Schrauben -> bmw

    Gelenkscheiben -> corteco

    Mittenlager -> musste gucken… corteco, bmw

    Da ist das gummi meist das problem. Musste komplett kaufen

    Difflager -> bmw mit schrauben

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Erkenntnis des Tages:

    Neue und alte Gummilager in den Lenker sind ähnlich hart beim manuellen Verwinden.


    Geräusche ab 180kmh kommen wohl von einem grossen Loch in der U-Boden Verkleidung (bin mal aufgesessen) -> gut, dass das Auto immer zur Inspektion bei BMW war und die NICHTS gesagt haben. :pinch:


    Innen abgefahrene Reifen kommen dann vermutlich von sich gesetzten KW V3 Federn…


    Aber jetzt wo die Teile eh da sind, kommt alles neu.


    Frage:


    An der vorderen Zugstrebe, Befestigung am Hilfsrahmen: muss man dort etwas in Deckung bringen? Habe dort Markierungen gefunden, siehe Foto.


    IMG_0393.jpg


    Hinterer Querlenker unten:


    Muss die Schraube wirklich von Vorne rein? Kollision mit Manschette Spurstange.


    IMG_0389.jpg


    Zur Belustigung:


    IMG_9873.jpg

  • Spurstangen, Zugstreben und untere Querlenker sind gegen Lemförder Neuteile und neue BMW Schrauben / Muttern getauscht. Revidierte KW V3 Dämpfer sind samt neuen Lemförder Domlagern und BMW Federaufnahmen verbaut, Spur ist vermessen.


    Ergebnis: Ruhe in der Vorderachse. Bin positiv überrascht. Hab’ das über die letzten 120Tkm und 7 Jahre gar nicht wahrgenommen, dass es soviel schlechter geworden ist 😅

    Hinterachse ist über die Jahre 10mm tiefer gekommen, das hat mich verwundert, weil die ja über den Höhenstandssensor an selbiger eingeregelt wird und ich dort nichts geändert habe… komisch.


    Nu kommt als Nächstes die Kardanwelle und das Diff dran.



    Frage: kann mir jemand die Anleitung zum tauschen der vorderen Hardyscheibe geben? Warum wurde die Alu-Hardyscheibe gegen eine aus Gummi per PUMA getauscht?


    Und: sollte man die Zentrierhülse tauschen? Oder läuft mir dann das Getriebeöl raus? Hab mal eine neue bestellt.

  • die Alu Hardy kann Vibrationen verursachen.

    Wie soll bei der Zentrierhülse Getriebeöl auslaufen?

    Die sitzt in der Kardanwelle, dort ist kein Öl drin.

    Tauschen musst du diese auch nicht, die musst du beim wechsel von Alu auf Gummi Hardy nur weiter rein drücken in die Kardanwelle.

  • Spurstangen, Zugstreben und untere Querlenker sind gegen Lemförder Neuteile und neue BMW Schrauben / Muttern getauscht. Revidierte KW V3 Dämpfer sind samt neuen Lemförder Domlagern und BMW Federaufnahmen verbaut, Spur ist vermessen..

    Welches Herstelland hattest am Schluss?


    Übrigens wirklich ein gut aufgearbeiteter Beitrag, der hat wirklich einen Mehrwert fürs Forum :thumbup: