F11 30d Fahrwerksrestauration VA/HA + Diffbuchsen HA + Stoßdämpfer

  • Wombat17 hat du das Poltern an der HA auch in den Griff bekommen?

    Mein Fahrwerksumbau auf KW v3 vor 2 Jahren bei 220 tkm: VA auch - mit Ausnahme der oberen Lenker - komplett revidiert (teils F01 Hydro)

    Hinten: erstmal nix.... dann stellte sich Poltern ein, welches ich hinten rechts verorte. Daraufhin Tausch der oberen Federbeinauflagen / Domlager (die waren beim Einbau vom KW V3 schon schlecht, hatte ich aber vergessen zu organisieren und konnte nicht warten) sowie der Koppelstangen bei 255 tkm.

    Das Poltern Ist im Ergebnis jetzt etwas gedämpfter aber immer noch da. Gerade so bei schnelle mini-Unebenheiten.

    Mit langem Eisen bzw Hebel mal die Lager kontrolliert. Aber wirklich zw. links und rechts einen Unterschied erkennen kann ich leider nicht. Leider hatte ich vergessen die Dämpfer bei Tausch der Domlager mal von li - re zu tauschen um zu schauen, ob der Fehler mitwechselt.


    Wer hat noch Ideen?

  • braucht man nicht, das Standardteil reicht völlig aus.

  • Dämpfer defekt, ist leider öfters bei KW….

    Wären auch schnell quergetauscht

    Noch mal geprüft. Die sind es wohl nicht.
    Man könnte denken, das Differenzial schlägt / vibriert bei Unebenheiten an der Karosse unter dem Kofferraum.

    Bin für weitere Überprüfungsideen offen....


    Das vor mit gezeigte Mittellager der Kardanwelle schaue ich mir mal an. Hab aber noch nie so einen Defekt bei anderen gesehen. Sind die anfällig?

  • Das vor mit gezeigte Mittellager der Kardanwelle schaue ich mir mal an. Hab aber noch nie so einen Defekt bei anderen gesehen. Sind die anfällig?

    dein Auto ist über 13 Jahre alt, da dürfen Gummiteile den Geist aufgeben.

    Irgendwann gehen die Weichmacher flöten, ist ganz normal.

    Anfällig sind die Mittellager nicht, haben halt altersbedingten Verschleiß.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Noch mal geprüft. Die sind es wohl nicht.
    Man könnte denken, das Differenzial schlägt / vibriert bei Unebenheiten an der Karosse unter dem Kofferraum.

    Bin für weitere Überprüfungsideen offen....


    Das vor mit gezeigte Mittellager der Kardanwelle schaue ich mir mal an. Hab aber noch nie so einen Defekt bei anderen gesehen. Sind die anfällig?

    Kurze Auflösung:

    das Quertauschen hatte keinen wirklichen Aufschluss gebracht.

    Daher hatte ich das KW V3 beim Hersteller reklamiert.

    Beim Finalen Ausbau dann sofort gemerkt: das Gummi-/Metalllager im Dämpferauge hatte beidseitig Spiel und man konnte es mit den Fingern zum Klappern bringen. Das mir das beim Quertausch nicht aufgefallen war :pinch: .


    2 Wochen später hatte ich zwei neue Dämpfer von KW in der Post.... wieder eingebaut und geräuschlos glücklich.


    Meine Diff-Lager sehen übrigens nach 14 Jahren und knapp 270 tkm noch bestens aus :thumbup: .

  • oli_b Vielen Dank für deinen Hinweis!! Dann werde ich meine HA Dämpfer bei nächster Gelegenheit ausbauen und prüfen. Meiner telefoniert von Beginn an mit dem V3 an der HA durch. Klingt derweil wie ein Lada Niva nach 500K km auf russischer Buckelpiste...

    Nur 2 Wochen bis zu den neuen Dämpfern? Du Glücklicher. Ich musste im letzten Jahr ca. 4,5-5,5 Wochen bei der Revision meiner zwei VA Dämpfer warten, obwohl im Vorfeld abgestimmt war, wann die Dämpfer dort zur Revision eingetaktet werden, damit ich die Stillstandszeit für mein Auto kurz halten kann. Es hieß: 1 Woche. Als dann nach 2 Wochen noch nichts zurückkam, habe ich mit einem semi-motivierten Herrn am Telefon gesprochen der meinte: jaaaa, dass kann noch weitere drei Wochen benötigen. Dann gab's zweimal die Info: Dämpfer gehen nu raus. Angekommen ist aber nix. Immerhin: der undichte Dämpfer ging auf Kulanz und für den zweiten musste ich ca. 350€ zahlen. Ziemlich teuer. Es wurden aber Kolbenstange, Shimpaket usw. getauscht. Bissel overkill, da am Ende nur noch das Rohrgehäuse alt war, aber ok... Aber: KW ist der letzte Chaosladen mit leider nur durchschnittlicher Produktqualität. Aber das Marketing passt ja. :pinch: Immerhin sind die Dämpfer von der Funktion her top, wenn nicht gerade wieder durch eine Kosteneinsparung ein 50 Cent Bauteil am Dämpfer den Geist aufgibt :thumbup:


    Was ich nu bei meinem Dicken gemacht habe:


    Vorderachse im Juli/August 24:


    2x KW V3 Dämpfer überholt

    Zugstreben (Lemförder)

    untere, hintere Querlenker (Lemförder)

    Stützlager (Lemförder)

    Federauflage oben (BMW)

    komplette Spurstangen (Lemförder)

    alle Schrauben (BMW)


    Diff / Kardan zum Jahreswechsel:

    3x Gummilager Diff (BMW)

    2x Gelenkscheibe Kardan (Corteco)

    Mittellager (BMW)

    alle Schrauben (BMW)


    Unterboden:

    Ein zwei Fäuste großes Loch in der Unterbodenverkleidung war Schuld an den Geräuschen ab 180km/h. Auch waren einige Kunststoffgewindeeinsätze ausgerissen und ohne Schrauben. Wie gut, dass mein F11 bei der AHG scheckheftgepflegt ist. Denkst da sagt mal wer was? Nein. Zudem: den Laden sollte man eh meiden. Es gibt kein Protokoll nach dem Service und 5-6 TÜV-relevante Mängel wurden nicht gefunden, noch dokumentiert, noch mir als Kunden mitgeteilt. Aber schön 7AW abgerechnet :rolleyes: Beim letzten Mal warten auf den Serviceberater habe ich auch mitbekommen, wie der Serviceleiter seinen Werkstattmeister hat hinter verschlossenen Türen runterlaufen lassen, weil die Qualität in der Werkstatt nicht passt. Konnte gut mithören - sein Organ war leicht erzürnt ;) Und ich dachte mir dann nur so: top, und die bauen dir jetzt den fünften AGR Kühler ein...


    ToDo: Hinterachse Dämpfer prüfen


    Was mir aufgefallen ist:


    Vorderachse:

    Obwohl kein Lager augenscheinlich ausgeschlagen war, war der Unterschied enorm. Fühlt sich wieder satt an und läuft auch wieder gut gerade aus.

    Die Spurstange an der Lenkstange ohne Gegenhalten zu lösen/anzuziehen fand ich nicht so prickelnd und das Drehmoment / Drehwinkel auf die M12er Schrauben in Fahrhöhe aufzubringen war Arbeit :S


    Kardan/Diff:

    EGG (Elastisches Gleichlaufgelenk / Alu-Hardy) war augenscheinlich i.O.; Mittellager lief noch wie neu, die Ausziehsicherung der Gelenkwellenhälften ist ne Bitch (geht nicht, geht nicht mit viel Gewalt, geht nicht mit nem Hammer und auf einmal ploppt's auseinander als wäre nix gewesen), die Montagehilfe von BMW ist top, der Unterboden fängt an den freiliegenden, unkonservierten Stellen UNTER dem Lack an zu rosten. Übergang Kardantunnel zu Heckbereich, Höhe Hardyscheibe Diff. :rolleyes: Fällt das noch unter die sog. Durchrostungsgarantie bei BMW? ;)

    Auf jeden Fall sind nu die leichten Vibrationen und das Ruckeln bei Last- und Gangwechsel verschwunden. :) :up: