CO2 Test Positiv

  • Hallo zusammen,


    leider hat die Suche mir nicht geholfen, ich hoffe der neue Thread ist OK.


    Ich habe vor zwei Wochen meinen ÖL-Stand kontrolliert (letzer Ölwechsel 01.2024), dieser war leicht über MAX.

    Danach habe ich das Kühlwasser kontrolliert, was leicht unter min war (lange nicht kontroliert)


    Das hat mir Sorgen bereitet, daher habe ich einen CO2-Test bestellt (Amazon) welcher promt positiv war


    Daraufhin habe ich direkt einen Termin bei BMW gemacht, mit der folgenden Fehlerbeschreibung:

    CO2 Positiv

    ÖL über Max

    Kühlwasser unter min


    Jetzt konnte ich den Wagen heute abholen, mit dem Ergebniss - kein Fehler festgestellt

    Laut Fehlerspeicher sind Lambdasonde und NOX Senor defekt, dazu ein Kostenvoranschlag


    Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass Sie keine CO2 Tests machen, und diesen daher auch nicht wiederholt haben.

    Das Kühlsystem wurde abgedrückt, das wars.


    der AGR Kühler wurde 2022 ersetzt.


    Was denkt ihr? Reicht diese Diagnose aus?


    Vielen Dank im Voraus!!! :)


    f11 520xd 190ps 140000km

  • wenn Du Wasser im Öl hast, setzt sich das am Einfülldeckel ab.. ich denke eher Du hast Diesel im Öl

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Danke für die Antwort, ja das habe ich auch schon vermutet.

    Ich fahre gemischt kurz und Langstrecke.


    Aber der Positive CO2 Test müsste doch genauer diagnostiziert werden oder?


    Was sind mögliche Ursachen?

    Block, Kopfdichtung, AGR und Turbo?


    Gruß Simon

  • Ölstand über Max = beim Ölwechsel auf Max aufgefüllt und dann leichte Ölverdünnung


    Kühlwasserstand unter Minimum = wie du schon sagtest. Lange nicht kontrolliert


    Positiver CO2 Test = falsch angewendet oder schlechter Test. Wenn du Probleme in die Richtung hättest, dann wäre auch Druck auf dem Kühlsystem und Qualmbildung.


    Zur Sicherheit solltest du mal den ein und Ausgang vom AGR Kühler auf Wasserspuren kontrollieren

  • Ok danke, vielleicht bin wirklich ein bisschen zu ängstlich.

    Mag daran liegen das ich schon viele Probleme mit dem Fahrzeug hatte 😅

    z.B. vor ein paar Monaten einen Riss in der Ölwanne, bei X-Drive natürlich eine teurer Spaß