Umrüstung auf Klimakomfortscheibe

  • Servus, bin neu hier und habe ein kleines Problem. Habe seit paar Monaten neben einem e90 und e46 einen F11 530xd aus 2015. Dieser bräuchte langsam einen neu Windschutzscheibe aber ich komm einfach mit den onlineETK's nicht zurecht. Früher wenn man bei Leebmann die VIN eingegeben hat dann kam ja zB die verbaute Scheibe bei meinem Auto( mit einem grünen Haken) und bei weiterscrollen kamen die Alternativen. Jetzt geht das alles nicht mehr so seit der Umstellung und ich habe keine Ahnung welche Windschutzscheibe ich verbaut habe.


    Ich habe eine normale und möchte mit Zuzahlung auf eine Klimascheibe wechseln.


    Ich habe links alle Knöpfe bis auf den ganz rechts in der Leiste. Night Vision fehlt aufjedenfall.


    Ist einer Fit und kann mir die Teilenummer meiner aktuellen Scheibe rausfinden? Ich sehe dann was meine Scheibe ja alles "kann" und suche mir dann die selbe, bloß mit Klimaextra



    Vin:

    • WBA5K31040GN98274
  • Das Thema hab ich auch schon durch. Wenn Du sie bei z.B. Carglass machen lässt, brauchst Du dich nicht mit der OE-Nr. abmühen. Einfach den Service anschreiben und nach dem Preis für das Upgrade fragen.

    Haben auch verschiedene Hersteller (Pilkington, Staint Gobain, Fuyao) je nach Lieferbarkeit. Bei mir wars die 51317333835 (für SA: IR / HU / Kafas) für 290 € Aufpreis.

  • Danke, diese Teilenummer hab ich auch schon herausgefunden, aber da steht Bj nur bis 7/2013.


    Welches Baujahr hast du? Hab 2015.


    Hab schon mal bei CARGLASS gefragt bei meinem e61 damals, die meinten sie verbauen nur die Scheibe, die die VIN auspuckt. Vielleicht mal vor Ort bei der Werkstatt nachfragen. Ich will ja die Versicherung nicht bescheissen, sondern selber draufzahlen aber die weigerten sich trotzdem

  • Danke, diese Teilenummer hab ich auch schon herausgefunden, aber da steht Bj nur bis 7/2013.

    Welches Baujahr hast du? Hab 2015.

    Hat mich auch gewundert, steht aber bei meiner originalen 51317333831 (Bj. 2016) auch in diversen ETK. Aber auch laut Leebmann ist das die passende ohne Einschränkung. Zumindest findet man auch keine andere passende und mit dem Tausch war ich alles in allem sehr zufrieden.


    Hab schon mal bei CARGLASS gefragt bei meinem e61 damals, die meinten sie verbauen nur die Scheibe, die die VIN auspuckt. Vielleicht mal vor Ort bei der Werkstatt nachfragen. Ich will ja die Versicherung nicht bescheissen, sondern selber draufzahlen aber die weigerten sich trotzdem

    Da haben sich die Zeiten geändert. Vor Ort wirst Du nicht schlau, da musst die Serviceagenten anschreiben, die regeln das. Bekommst auch prompt ne Antwort auf alle Fragen und den centgenauen Aufpreis.

  • Danke, diese Teilenummer hab ich auch schon herausgefunden, aber da steht Bj nur bis 7/2013.


    Welches Baujahr hast du? Hab 2015.

    51317333835 ist AB 07/2013 bis Bauende

    EDIT: ...ja die passt auch 07/2012 - 07/2013 weil eigentlich ab 07/2012 schon die neue Scheibe mit KAFAS2 verbaut wurde. Wobei das mit 07/2012 etwas täuscht da es Fahrzeuge mit Auslieferung ab 09/2012 betrifft.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Ich würde bei dem Thema gerne mal was wissen wie man eine Klimakomfortscheibe erkennt, optisch, und was für Vorzüge diese haben sollte. Ich habe angeblich eine Klimakomfortscheibe ab Werk verbaut, doch sieht man da nix in meinen Augen was anders sein soll.

  • die schimmert von außen bläulich.

    Dient dem Wärmeschutz.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • 51317333835 ist AB 07/2013 bis Bauende

    EDIT: ...ja die passt auch 07/2012 - 07/2013 weil eigentlich ab 07/2012 schon die neue Scheibe mit KAFAS2 verbaut wurde. Wobei das mit 07/2012 etwas täuscht da es Fahrzeuge mit Auslieferung ab 09/2012 betrifft.


    Ich denk ich lasse dann nochmal den Werkstattmenschen drüber schauen, aber die Teilenummer sollte ja dann passen. Mein Auto erfüllt glaube ich alle Kriterien :) bin da noch nicht so durch mit den ganzen Assistenzsystemen, da es für mich neuland ist.



    Wenn ich Driving Assistan plus habe , dann ersetzt es bestimmt den normalen Driving Assistant, richtig? Weil bei Hubauer steht immer "und" nicht "oder"

  • Bei der Scheibe bist es so viele Varianten nicht.

    IR > Klimakomfort

    KAFAS > Kamerasystem

    HUD > HeadUp

    Unterschied der Scheibe bis 07/2012 zu >07/2012 ist der Aufbau der KAFAS mit Abdeckung und Halterung, Regen-Licht-Sensor. Ab 07/2013 gibt es dann noch den Schriftzug „ConnectedDrive“.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display