F11 520D Automatik 8HP Getriebeschaden?

  • Ist ja eigentlich kein Kilometerstand, klar laut Industrie ist das Auto schon längst abgeschrieben, aber doch im 520d längst nicht überlastet. Habe ja das gleich Getriebe im 525d mit 530d Software, da wird man schon mal unruhiger ;)


    Nun hängst du nen neuen Wandler rein?

  • Ist ja eigentlich kein Kilometerstand, klar laut Industrie ist das Auto schon längst abgeschrieben, aber doch im 520d längst nicht überlastet. Habe ja das gleich Getriebe im 525d mit 530d Software, da wird man schon mal unruhiger ;)


    Nun hängst du nen neuen Wandler rein?


    Hallo Ronny,

    Gab am Anfang wohl ein Problem mit den Wandlern bei ZF. Dies wurde wohl mit den Jahren abgestellt. Meiner ist ja noch von 2010. Habe auch schon von viel höheren Laufleistungen gehört. Also deswegen würde ich mich nicht Stressen.

    Leider ist es so einfach nicht, da der Wandler mit im Getriebeölkreis läuft sind die Späne nun natürlich auch überall. Daher wird es einmal die große Hafenrundfahrt.

  • Hallo Ronny,

    Gab am Anfang wohl ein Problem mit den Wandlern bei ZF. Dies wurde wohl mit den Jahren abgestellt. Meiner ist ja noch von 2010. Habe auch schon von viel höheren Laufleistungen gehört. Also deswegen würde ich mich nicht Stressen.

    Leider ist es so einfach nicht, da der Wandler mit im Getriebeölkreis läuft sind die Späne nun natürlich auch überall. Daher wird es einmal die große Hafenrundfahrt.

    Ja gut meiner ist von 08 2010, also auch einer der ersten, wäre also auch unmittelbar betroffen.


    Was halt mir ein wenig auffällt das nicht selten Leute die eine Ölspülung oder Ölwechsel am Getriebe hatten ne gewisse Zeit danach irgendwie nicht selten mit Problemen da stehen... als wäre es verhext und das neue Öl richtet irgendwas an, aber das ist nur ne Mutmaßung

  • Ja gut meiner ist von 08 2010, also auch einer der ersten, wäre also auch unmittelbar betroffen.


    Was halt mir ein wenig auffällt das nicht selten Leute die eine Ölspülung oder Ölwechsel am Getriebe hatten ne gewisse Zeit danach irgendwie nicht selten mit Problemen da stehen... als wäre es verhext und das neue Öl richtet irgendwas an, aber das ist nur ne Mutmaßung

    Ja aber deswegen heißt es ja nicht, dass deins automatisch auch irgendwas hat. Sind doch etliche mit 300k-500k im Netz also generell nicht unbedingt Probleme.

    Getriebespülung mit reinem und vor allem nur Öl würde ich grundsätzlich immer machen.

    Glaube viele verwenden auch was von Addinol.


    Aber ja 250Tkm sind ja nun auch schon bisschen. Denke da kann sowas halt mal passieren. Aber Bock hat da natürlich keiner drauf. 😃

  • Ich frage mich dennoch warum gerade der Wandler hops ging .... ist es am Ende nicht die robusteste Einheit am Automatikgetriebe?


    Ich habe noch die erste Soße an Öl drin und bin noch uneins ... das Getriebe schaltet absolut anständig, und hat gute Werte beim Kupplungsdruck auslesen, momentan bin ich auf dem Trichter "never touch a running System" ... bin bei 23x tkm.


    Und ja ich denke auch das bei Mobile viele Autos mit jenseits der 300tkm zum kauf angeboten werden wo nie jemand das Getriebeöl angerührt hat.

  • Ja gut meiner ist von 08 2010, also auch einer der ersten, wäre also auch unmittelbar betroffen.


    Was halt mir ein wenig auffällt das nicht selten Leute die eine Ölspülung oder Ölwechsel am Getriebe hatten ne gewisse Zeit danach irgendwie nicht selten mit Problemen da stehen... als wäre es verhext und das neue Öl richtet irgendwas an, aber das ist nur ne Mutmaßung

    Liegt oft an der Durchführung oder des verwendeten Material.

    Gibt auch immer noch genügend Firmen die kippen nen Reiniger mit rein.

  • Liegt oft an der Durchführung oder des verwendeten Material.

    Gibt auch immer noch genügend Firmen die kippen nen Reiniger mit rein.

    Ja das könnte echt sein. Was ich auch gehört habe und was ein Fehler ist die Adaptionswerte zurück zu setzen danach.