F11 520D Automatik 8HP Getriebeschaden?

  • Wegen viel Regen schau hinten rund um der Batterie ob Wasser steht…

    Habe ich nachgesehen. Im Kofferraum bei der Batterie so wie in den Seiten im Kofferraum ist alles staubtrocken.


    Könnte es irgendwie mit den Abssensoren oder so zusammenhängen weil so viele Fehler von den Raddrehzahlen drin waren?


    Danke. 🙏

  • Radsensoren können mit geeignetem Tester getestet werden👍🏻 oder eben ein Marderbiss, weil Kabel durchgebissen

  • Ich habe es gerade auf der Bühne nochmal versucht mit dem Gang einlegen. Auch dort stirbt der Motor sofort ab. Infospeicher hatte ich bei bimmerlink noch gecheckt.

    Dort taucht auch einiges auf.


    Als tatsächlichen fehler habe ich weiterhin.


    DO2D58

    Signalfehler (Radmoment Antrieb 1, ID:

    WMOM_DRV_1) Sender: DME/DDE - Qualifier


    kann einer erklären was dieser genau besagt.

    Welches Teil betrifft er. Kann ich das kontrollieren.


    Hier nochmal Auszüge aus dem Infospeicher die für mich aufs Getriebe deuten.

    IMG_3713.pngIMG_3715.png



    Der Wandler müsste ja ok sein oder? Sonst könnte ich doch eigentlich nichtmal in den Leerlauf bzw N kommen oder?



    Danke für eure Hilfe.

  • Ich würde die Luftversorgung checken. Ansaugung, Luftfilter, Drosselklappe. Und dann alle Masseverbindungen.

    Denkst du das deswegen mein Getriebe nicht mehr funktioniert? Also da ein Zusammenhang ist? Das kann ich bald nicht glauben, der Motor läuft ganz normal. Das Getriebe funktioniert nicht.

  • 420801


    Fehlercode Beschreibung:

    Es liegt ein Kurzschluss nach Masse an der Versorgungsspannung des Bauteils an.
    Die Versorgungsspannung des Sensors ist größer als 5,450 V



    Serviceplan:

    Führen Sie eine Fehlersuche an folgenden Komponenten durch:

    Pumpenmotor, Kupplungsaktuator, Getriebekabelbaum, EGS-Getriebesteuergerät

  • Also schlechte Masseverbindung auch irgendwie nicht auszuschließen... Oder tatsächlich Steuergerät defekt.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DL, 5AG

  • Denkst du das deswegen mein Getriebe nicht mehr funktioniert? Also da ein Zusammenhang ist? Das kann ich bald nicht glauben, der Motor läuft ganz normal. Das Getriebe funktioniert nicht.

    Motor läuft im Leerlauf. Gang rein - Drosselklappe weiter auf - Motor aus weil zu wenig Luft.

    Alles hypothetisch natürlich. Masse wirft die wildesten Fehler.


    Du wirst die Prüfpläne abarbeiten müssen.

  • Drosselklappe beim Diesel wird nur bei der Regeneration und beim abstellen des Motor verwendet.

    Durch das schließen der Drosselklappe beim abstellen schüttelt er sich nicht so stark.