F11 535d unerfindlicher Kühlwasserverlust

  • Unter dem Teppich ist (auf beiden Seiten) alles trocken. Auch die Anschlüsse des Wärmetauschers an der motorseitigen Spritzwand sind in Ordnung. Den AGR Kühler hab ich mir nun auch von beiden Seiten versucht anzuschauen, dazu habe ich auf der einen Seite den Rohrbogen zur DK und auch das AGR Ventil abgenommen um von dort oben reinschauen zu können. Das Kühlsystem eine gute Stunde unter Druck gesetzt, es hat etwa 0,1 Bar abgebaut, im AGR Kühler war beidseitig kein Wasser zu sehen - mein Bruder als KFZler meinte wenn es richtig doll ist läuft es praktisch links unten raus. Beim Motorstart kein Dampf oder gar schwerer Anlasser/Wasserschlag, also durch die Kopfdichtung in die Brennräume scheint auch nichts zu kommen.


    Den AGR Kühler bei richtig heißem Motor kann ich schlecht testen. Den Kühlmittelflansch hab ich mit als erstes und schon mehrmals angeschaut, das Kontrastmittel wird da jetzt finalen Aufschluss geben oder eben auch nicht, denn ich habe nie auch nur einen Tropfen Wasser im Motorraum entdecken können. Es gab auch nie Rauch aus dem Motorraum oder Auspuff, eher riecht der Innenraum ganz ganz selten mal nach Kühlmittel wenn man in das geparkte Auto einsteigt, das kann aber auch der Bottich im Kofferraum sein ^^


    Anbei nur ein Bild vom AGR Kühler drosselkappenseitig, da ist unten im Kühler ... hmhm ich würde eher sagen das ist Ölkohle statt nasser Ruß, der großteil der Kühllamellen ist trocken und matt. Die Ansaugbrücke sieht noch schön sauber aus, wurde im Winter gereinigt.


    CO Test bei knalleheißem Motor wiederholen wird halt auch relativ schwierig...


    722b2b20-3078-4a1d-9a0a-da318139c11b.jpg