Gasannahme nach Ausfall Kraftstoffpumpe

  • Hallo!

    Ich habe in meinem 528i (N20, Aut.), aus Gründen des Diebstahlschutzes, die Spannungsversorgung meiner Kraftstoffpumpe über einen versteckten Schalter geführt. Diesen schalte ich früh vor dem Starten des Motors ein und abends nach dem Abstellen des Motors wieder aus.

    Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings ist mir die Tage das passiert, was wohl irgendwann passieren musste - ich habe es vergessen.


    Nach etwa 2km Fahrt, fing der Motor an abzusterben und noch bevor ich den Schalter umlegen konnte, bekam ich eine Meldung im CC: Antriebsstörung. Außerdem ging der Motor trotz der nun eingeschalteten Pumpe wohl ins Notlaufprogramm, lief wie ein Traktor.

    Ich hielt sofort an und stoppte den Motor.

    Habe ihn nach einer Minute wieder gestartet und die Störung war weg.

    Im ersten Moment war ich auch der Meinung, er läuft wieder normal.


    Jedoch ist irgendwas komisch… es gibt zwar keinen wirklich spürbaren Leistungsverlust, aber ich habe das Gefühl, dass er das Gas nicht richtig annimmt.

    Ich muss gefühlt ein wenig mehr aufs Pedal drücken um den normalen Effekt zu erzielen.

    Wenn ich das Gaspedal während der Fahrt ganz leicht weiter reindrücke, könnte man meinen, dass erst minimal abbremst, bevor der leichte Schub einsetzt.

    Das ist wirklich nur dezent, aber definitiv anders als vorher.

    Bei einem Überholvorgang mit Kickdown hat er sich sogar mal etwas verschluckt, was vorher nie passiert ist.

    Ich habe auch mal in den Sportmodus gewechselt, da ist er wie gewohnt an der ganz kurzen Leine, aber im Comfort irgendwie… naja behäbiger als sonst würde ich sagen.


    Bin wirklich ein wenig planlos und auch ängstlich, was ich mir da dank meiner Vergesslichkeit eingebrockt hab.

    Zum Auslesen komme ich erst morgen, aber vielleicht fällt dazu ja schon jemanden etwas ein.


    MfG der Vogel

  • Naja, ist ja ein bisschen wie Wechsel des Kraftstofffilters -> hättest entlüften müssen mit der bekannten werkstattsoftware oder bimmercode wenn es damit geht?

    Deine Hochdruckpumpe wird das ganze halt nicht besonders gut gefunden haben und ev. Schaden genommen haben.


    Ich will micht den Teufel an die Wand malen, das ist nur das was mir dazu einfallen würde... :wacko:

  • Ich hätte gedacht, das mit dem Entlüften wäre ein reines Diesel-Thema, lieg ich da falsch?


    Habe nun gestern mal ausgelesen und den Fehler „Zylindereinspritzabschaltung - Druck zu niedrig im Hochdrucksystem“ gelöscht. Ich weiß nicht warum, aber jetzt scheint wieder alles normal zu sein…

  • Ich muss meinen letzten Satz revidieren. Irgendwas stimmt nicht…

    Im Comfort-Modus fehlt doch irgendwie die Leistung und ich muss das Gaspedal sonstwie durchtreten. Manchmal ganz leichtes ruckeln beim Beschleunigen habe ich jetzt auch festgestellt.

    Fehlerspeichereinträge gibt es keine.