Ruckeln kaltstart, typische Fehler ausgeschlossen

  • Starte die Laufruhemessung bei kaltem Motor.

    Quasi ABL starten und dann das Auto.

    Du musst die Werte ansehen wenn das stottern vorhanden ist.

    Die pendeln sich meist nach kurzer Zeit sofort ein.

    Dann siehst es nicht mehr anhand den Werten.

    Die Injektoren gehören halt auf nen Prüfstand.

  • 740= eine falsche Temperatur (oder gibt es hier keine Belegung und deshalb die -0.04C?)


    Bezüglich der Luftmasse konnte ich folgendes feststellen, die ersten paar Sekunden nach Motorstart ist die Luftmasse IST gleich zu SOLL. Danach gibt es plötzlich eine Differenz von 20kg/h.


    Sicherlich wird das alles ein Zusammenhang mit meinem eigentlich Problem haben, konnte aber noch kein Fehler feststellen…

  • Abgastemperatur vor DPF fehlt dir der Sensor.

    Hast nur vor Kat einen verbaut.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Von Wahler, kein Original.

    daran könnte es liegen.

    Zubehör funktioniert beim N57 schon seit 3-4 Jahren fast nie.

    Seit Corona haben da alle Hersteller brutale Qualitätsschwankungen.

    Ist 50:50 ob es geht oder nicht.

    Wenigstens hast du schon mal keine Fehlereinträge, die kommen oft mit neuem AGR Ventil.

    DIe Dinger sind teil komplett Schrott und funktionieren keinen km nach dem Einbau.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wahler wird die Dinger wohl vorher testen, nicht funktionierendes AGR Ventil schließe ich aus, zumal die SOLL und IST Werte des Agrs passen.

  • zu hohe AGR Rate beim Kaltstart macht aber genau dein Ruckeln bei Kaltstart.

    Die liefern genügend defekte AGR Ventile.

    Früher war Wahler die beste Alternative zu Originalteil, aktuell ist es wie Lotto spielen ein funktionierendes im Zubehör zu bekommen.

    Siehst aber eh wenn du den Stecker vom AGR ziehst dann läuft er doch, also muss es eigentlich was AGR spezifisches sein.

    Ich würde den Mist einfach deaktivieren lassen und fertig.

    Kostet meist 100-200€ und du hast für immer Ruhe.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kurze Frage, kann es sein das ich die drallklappen falsch montiert habe? Dir ASB habe ich letzte Woche erst sauber gemacht und habe irgendwie das Doofe Gefühl ich habe sie einmal 180 grad falsch montiert, aber dürfte kein Unterschied machen bei 180 grad oder?


    korrekt wäre wie im Anhang, ich glaube ich habe die mit den zwei Stegen nach unten montiert und der einzelne nach oben. Bin mir aber nicht sicher…


    Würde das mein Problem erklären, was denkst du?

  • 180 Grad macht kein Problem.

    Offen ist offen.

    Gibt aber so Kandidaten die montieren die 90 Grad gedreht.

    Hier ist dann die offen/geschlossen Position genau anders rum.

    Drallklappen müssen offen sein wenn der Stellmotor nicht angesteuert wird.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D