Ruckeln kaltstart, typische Fehler ausgeschlossen

  • Hallo zusammen,


    mein 525d N57 mit nun stolzen 350.000km ruckelt bei einem Kaltstart ab etwa 6 Stunden.

    Es fühlt sich an als würde er absaufen, nach etwa 1 Minute fahren, ist das Problem verschwunden.


    - Ansaugbrücke mit Ventilen gereinigt

    - Glühkerzen und Steuergerät sind relativ neu

    - Fehlerspeicher komplett leer

    - AGR diese Woche erneuert


    AGR-Unterdruckschlauch zum Druckverteiler erneuert....


    Sobald ich die Verbindung zum AGR trenne Bspw. Abends und morgens los fahre gibt es kein ruckeln, daher auch AGR gewechelt... leider ohne Erfolg.

    Mit angeschlossenem AGR (Stecker) gibt es 1 Minute lang extreme ruckeler von dem Motor.


    Habt ihr Ideen Tipps?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Eistee

  • Puh

    Schwierig mit einer Ferndiagnose

    Wann kam der letzte Service?

    Mit was wurde der FS ausgelesen?

  • Luftfilter Dieselfilter und Öl sind neu.

    Gelesen wurden alle Daten mit der typischen Software, brauch ich nicht zu sagen, sehr zuverlässig :)

  • Eistee

    Hat den Titel des Themas von „Ruckeln kaltstart, typischen Fehler ausgeschlossen“ zu „Ruckeln kaltstart, typische Fehler ausgeschlossen“ geändert.
  • Injektoren überprüfen lassen oder AGR Off machen lassen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Injektoren überprüfen lassen oder AGR Off machen lassen.

    Würden sich die Injektoren aber im Schubbetrieb auch nicht bemerkbar machen bzw. im Stand nach der erwähnten Minute? Wie gesagt nach einer Minute ist das Problem weg sobald der Motor einmal etwa 2400U bekommen hat…



    Lg

  • Im Schubbetrieb spritzen die nicht ein.

    Es macht auch einen Unterschied ob kalt oder warm bei den Injektoren.

    Hauptsache du fängst nicht an die Rücklaufmenge zu messen, geht bei Piezoinjektoren nicht.

    Nach 350tkm dürfen die aber auch tot sein.

    Die haben ihre Lebenszeit erreicht.

    Falls es die Injektoren sind, ist die nächste Stufe dann Motorschaden.

    Wenn er durch nen Kolben oder Zylinderwand schießt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kann ich die Injektoren irgendwie softwareseitig testen? Soll/Ist?

  • Laufruhemessung mit ISTA

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display