Schlagen Fahrwerk beim bremsen ab 100km/h

  • Hey ihr lieben,


    folgendes Problem. Beim bremsen ab 100km/h etwa habe ich ein extremes vibrieren, leider kann ich es nicht ganz orten ob es von vorne oder hinten kommt. Fahrzeug hat mittlerweile 350.000k runter und fährt sich sonst sehr gut.


    Bremsen vorn sind neu, alle Querlenker vorne vor etwa 3 Jahren erneuert komplett (TÜV diesen Monat keine Mängel), Stoßdämpfer alle neu, Bremsen VA komplett neu, Bremsen hinten vor etwa 3 Jahren erneuert.


    Ab 200km/h sind die Vibrationen so stark das es im Innenraum so Resonanz kommt eine dumpfe Resonanz…


    Habt ihr weitere Ideen oder Tipps für mich?



    Lg

  • Radnabe eingelaufen…

    Radnaben vorne sind etwa 4 Jahre alt.

    Die hinteren sind tatsächlich noch die ersten, dort bekomme ich die Räder wirklich sehr schwer runter drauf…


    Werde ich mal überprüfen, Danke!

  • Ansonsten Rundlauf der Scheibe prüfen👍🏻 meine sind jetzt bald fertig und das Rubbeln kam erst vor kurzem…

  • Kontrollier mal penibel die Bereifung, ich hatte da schon die tollsten Dinge gehabt....Beule innen! Ansonsten die Auflageflächen der Radnabe sehr sauber halten.


    Gruss Andi

  • So Leute habe die HA und VA mit einer Prüfmittelüberwachten Messuhr kontrolliert, Schlag passt.


    Folgendes ist mir aber aufgefallen:


    Hinten links aufgebockt, Reifen runter, Motor starten, elektrische Bremse lösen, Scheibe dreht sich, somit konnte ich auch relativ leicht messen das die Scheibe keinen Schlag hat.


    Hinten rechts genau das gleiche, hier drehte die Scheibe allerdings nicht mit erst nach dem ich mit der Hand nachgeholfen habe, langsames drehen und somit messen möglich.


    Ist das normal? Wieso dreht sich die jeweilige Seite bei „N“? Wenn es normal ist wird vermutlich die rechte Bremse fest sein oder?


    Oh man dieses Thema nervt so langsam….


    Liebe Grüße