Moin aus dem Norden!
Bevor ich zum Problem komme, dass mir Kopfzerbrechen bereitet, hier die Vorgeschichte:
Als ich eines Tages unterwegs war, zeigte mein Fahrzeug plötzlich an, dass die AdBlue Reichweite nur noch 49km lang ausreichen würde. Nachdem ich recherchiert habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass es eher Sinn machen würde, AdBlue rauszucodieren als den kompletten Tank zu wechseln, rief ich einen Codierer aus der Nähe an, der AdBlue aus dem Fahrzeug geschmissen hat. Noch lief alles nach Plan. 3 Tage später ging plötzlich die gelbe MKL an. Als ich in der Werkstatt eines Bekannten angekommen und den FS auslesen lassen habe, sagte er mir, dass der Fehlerspeicher u.a. DPF, Abgasdrucksensor, Lambdasonde und NOX-Sensor als Fehler hinterlegt hatte. Kurz darauf bemerkten wir aber im Motorraum, dass sich ein Marder dort an einigen Kabeln ausgetobt hatte. Bin zum freundlichen Gefahren, der mir die Kabel wieder hergerichtet hat. Nach 60km -> wieder die MKL an... Also, wieder zum freundlichen, die mir nochmals berichteten, dass die o.g. FS-Einträge vorhanden wären und mein Fahrzeug im BMW AIR zusätzlich unter dem Reiter "Nachträglich verbaute Sonderaustattungen" den Code mit der Beschreibung "0161 Agbasnorm EU5" drin hätte. Bin dann nochmals zum Codierer, der das FZ Softwareseitig auf den Originalzustand bringen sollte. Da er mittels ESysUltra das ganze rauscodiert hatte, setzte er das ganze mit der selben Software wieder zurück.
Nun, folgender Sachverhalt: Der Codierer hat vor meinen Augen AdBlue wieder reincodiert und die Abgasnorm EU5 herausgenommen, aber im AIR der BMW Niederlassung läuft das Fahrzeug immernoch als EU5, der Codierer weiß selber nicht mehr weiter und ich bin am Ende mit meinen Nerven, da ich nun natürlich die Steuergeräte auch nicht updaten kann.
Kann mir irgendjemand helfen? Sehe kein Licht am Ende des Tunnels... Danke!
BMW F10 LCI Limousine
Bj. 07/2014
Laufleistung 180.000km