AdBlue reaktiviert, Probleme mit AIR

  • Moin aus dem Norden!


    Bevor ich zum Problem komme, dass mir Kopfzerbrechen bereitet, hier die Vorgeschichte:


    Als ich eines Tages unterwegs war, zeigte mein Fahrzeug plötzlich an, dass die AdBlue Reichweite nur noch 49km lang ausreichen würde. Nachdem ich recherchiert habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass es eher Sinn machen würde, AdBlue rauszucodieren als den kompletten Tank zu wechseln, rief ich einen Codierer aus der Nähe an, der AdBlue aus dem Fahrzeug geschmissen hat. Noch lief alles nach Plan. 3 Tage später ging plötzlich die gelbe MKL an. Als ich in der Werkstatt eines Bekannten angekommen und den FS auslesen lassen habe, sagte er mir, dass der Fehlerspeicher u.a. DPF, Abgasdrucksensor, Lambdasonde und NOX-Sensor als Fehler hinterlegt hatte. Kurz darauf bemerkten wir aber im Motorraum, dass sich ein Marder dort an einigen Kabeln ausgetobt hatte. Bin zum freundlichen Gefahren, der mir die Kabel wieder hergerichtet hat. Nach 60km -> wieder die MKL an... Also, wieder zum freundlichen, die mir nochmals berichteten, dass die o.g. FS-Einträge vorhanden wären und mein Fahrzeug im BMW AIR zusätzlich unter dem Reiter "Nachträglich verbaute Sonderaustattungen" den Code mit der Beschreibung "0161 Agbasnorm EU5" drin hätte. Bin dann nochmals zum Codierer, der das FZ Softwareseitig auf den Originalzustand bringen sollte. Da er mittels ESysUltra das ganze rauscodiert hatte, setzte er das ganze mit der selben Software wieder zurück.


    Nun, folgender Sachverhalt: Der Codierer hat vor meinen Augen AdBlue wieder reincodiert und die Abgasnorm EU5 herausgenommen, aber im AIR der BMW Niederlassung läuft das Fahrzeug immernoch als EU5, der Codierer weiß selber nicht mehr weiter und ich bin am Ende mit meinen Nerven, da ich nun natürlich die Steuergeräte auch nicht updaten kann.


    Kann mir irgendjemand helfen? Sehe kein Licht am Ende des Tunnels... Danke!


    BMW F10 LCI Limousine

    Bj. 07/2014

    Laufleistung 180.000km

  • War denn das Fahrzeug nach dem entfernen der „Nachrüstung EU5“ nochmal in der Werkstatt am Diagnosesystem angeschlossen?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Moin Svenner!


    Ja, war er. Ich war beim Auslesen seitens BMW auch in der Werkstatt mit bei und habe alles verfolgt. Keine Veränderung.... Wenn die Mechatroniker z.B. auf die Bildtafelinformationen i.B.a. das SCR-System zugreifen und beispielsweise nach den Leitungen schauen wollen, kommt als Anzeige "

  • Aufgrund der im FZ verbauten Sonderaustattungen liegen keine Bildtafelinformationen vor. Ist natürlich klar, weil das AIR ja denkt, es wäre ein EU5, obwohl das FZ ein EU6 ist...

  • Schick mir bitte mal deine VIN per PN

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display