AC geht nicht bei 30° C

  • Und vor allem vorher mal mit ista+ dran und die fehler und sensoren prüfen.

    Richtig und wenn die Diagnose per ISTA/Diagnoseprogramm nicht mehr ausreicht, muss die Leitung zum Regelventil per Multimeter geprüft werden. Das Regelventil regelt, einfach gesagt wieviel Kältemittel verdichtet werden soll bzw wie hoch die Anforderungen ist (Klima auf Max oder im Normalbetrieb bei 22C).

    Demnach hat das Ventil eine Stromaufnahme, die unterschiedlich je nach Anforderung ist.

    Dann tauscht man als allerletztes das Bedienteil und prüft erstmal die Leitungen vom Klimabedienteil zum Regelventil und das Regelventil selber.

  • Ich habe hier einen Ausdruck des Bosch-Diagnosegerätes:


    Fehlernummer 80120F


    Kommunikation LIN-Steuergeräte

    Keine Kommunikation


    Die Werkstatt hat mir nahegelegt, ein Update der Software bei BMW zu machen, falls möglich.


    Eingefüllt würden 850 g Kältemittel mit Hilfe des ASC2500GLE.

  • Such dir wen mit ISTA+ in der Nähe und arbeite da mal den jeweiligen Prüfplan ab.


    Alternativ geht das mit notebook und enet kabel auch remote.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Ich habe zwar ISTA+ aber wohlmöglich nicht die Fachkompetenz. Gibt es jemand im Raum Freiburg - Mannheim der das für eine angemessene Gegenleistung machen würde?


    Remote ginge wohl auch über Handy-Hotspot.

  • Kann ich dir morgen abend remote machen. Alternativ einfach nach dem fehlerspeicher auslesen den prüfplan berechnen und da die evtl. abl einfach mal durchklicken.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Ich habe zwar ISTA+ aber wohlmöglich nicht die Fachkompetenz. Gibt es jemand im Raum Freiburg - Mannheim der das für eine angemessene Gegenleistung machen würde?


    Remote ginge wohl auch über Handy-Hotspot.

    Komme aus Trossingen. Hasse die Strecke B31 nach Freiburg eigentlich. Mit dem Motorrad geht’s dann über Furtwangen/Triberg etc.


    woher genau kommst du denn? MA und FR sind nicht gerade nah aneinander 😅



    Edit: aha, Emmendingen. Würde also ja eigentlich klappen. Bin jedoch gerade noch positiv mit co*id 🥲

  • Die Werkstatt hat mir nahegelegt, ein Update der Software bei BMW zu machen, falls möglich.

    geiler Vorschlag wenn keine Kommunikation am Bus vorliegt :thumbup:

  • geiler Vorschlag wenn keine Kommunikation am Bus vorliegt :thumbup:

    Kann ja sein, dass BMW andere Möglichkeiten hat. Ich habe z.B. in englischsprachigen Foren gelesen, dass man den LIN-Bus zurücksetzen kann.

  • Vor fünf Tagen habe ich folgende Email von BMW erhalten:

    Zitat Anfang


    Sehr geehrter Herr ...,

    sie haben nächste Woche einen Termin für die Rückrufmaßnahme des Fahrerairbags sowie die Programmierung des Steuergeräts der Klimaeinheit .

    Ich wollte sie darüber in Kenntnis setzen das es seit diesem Jahr keine einzelbauteil Programmierung durchgeführt werden können. Dies bedeutet das alle anderen Steuergeräte ebenfalls auf einen neuen Datenstand programmiert werden , und dabei zu möglichen Defekten kommen kann.

    Mögliche defekte bei der Baureihen Generation wären als Beispiel:

    • Steuergerät Scheinwerfer
    • Headunit Navigationssystem
    • Motorsteuergerät .

    Gerne führen wir die Programmierung durch möchten sie aber über den Sachverhalt informieren !


    Zitat Ende

    Kann mir jemand sagen, wie hoch diese Risiken sind?
    Macht ein Update Sinn, wenn die Klimaanlage nicht richtig funktioniert?

    Danke für alle Tipps !

    Jürgen

  • Fahr zu einem Codierer (oder Remote), der sich die Steuergeräte einzeln vornehmen kann.