AC geht nicht bei 30° C

  • schon möglich dass das Bedienteil ein Wärmeproblem hat, würde hier max. mit nem gebrauchten testen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Was sagen den bei dem Klimagerät die Hoch und Niederdruck werte? Daran kann man ja erkennen ob der Kompressor vernünftig arbeitet oder nicht, mit Temperaturen messen ist meiner Meinung nach nicht zielführend in der Sache. Viel wichtiger ist zu sehen wie sich die Hoch und Niederdruckwerte der Klimaanlage sich verhalten, bzw ob der Kompressor normal regelt.

    Evtl bei der Fahrt mit Diagnose Programm die Werte vom Drucksensor auslesen, da hat man auch Aufschluss ob der Kompressor vernünftig arbeitet oder nicht.

  • Die an den Luftschlitzen gemessene Temperatur geht runter bis 3 °C, wenn die Klimaanlage arbeitet. Das spricht für den Kompressor.

  • Die an den Luftschlitzen gemessene Temperatur geht runter bis 3 °C, wenn die Klimaanlage arbeitet. Das spricht für den Kompressor.

    Trotzdem um das genau zu sehen wie der arbeitet und wann genau, musst du die Drücke bei der Fahrt auslesen.

  • Gibt es nicht die Möglichkeit, per Diagnose klipp und klar festzustellen, welches Bauteil defekt ist. Hat das Klimabedienteil keine Eigendiagnose?


    Mir geht diese Kaffeesatzleserei auf die Nerven.

  • ich glaub nicht. Beim F31 meines Bruders war auch was mit der Klima. Der sehr gute Mechaniker wusste auch keinen Rat mehr und fragte bei einem Klimamonteur nach. Der kam mit irgendwelchen Geräten und irgendwie fanden die einen Fehler. Frag mich jetzt nicht, was es war, muss ich erst in Erfahrung bringen. Ich erreich ihn grad nicht.


    Gruss Andi

  • Gibt es nicht die Möglichkeit, per Diagnose klipp und klar festzustellen, welches Bauteil defekt ist. Hat das Klimabedienteil keine Eigendiagnose?


    Mir geht diese Kaffeesatzleserei auf die Nerven.

  • Trotzdem um das genau zu sehen wie der arbeitet und wann genau, musst du die Drücke bei der Fahrt auslesen.

    Ich habe dazu nicht die Möglichkeit und die Werkstatt hat sich ein bißchen auf das Bedienteil eingeschossen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kompressor am Ende ist und nur noch funktioniert, wenn es kühl ist und zu wenig Kühlmittel im Kreislauf.


    P.S.: Ich habe gerade noch einmal mit der Werkstatt gesprochen. Die sagen, der Kompressor wird gar nicht angesteuert, es sei ein Steuerungsproblem.

  • Ich habe dazu nicht die Möglichkeit und die Werkstatt hat sich ein bißchen auf das Bedienteil eingeschossen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kompressor am Ende ist und nur noch funktioniert, wenn es kühl ist und zu wenig Kühlmittel im Kreislauf.


    P.S.: Ich habe gerade noch einmal mit der Werkstatt gesprochen. Die sagen, der Kompressor wird gar nicht angesteuert, es sei ein Steuerungsproblem.

    Hmm komische Werkstatt ehrlich gesagt. Da ich auch als Kfz Mechatroniker arbeite und einen Klimaschein habe, erläuter ich mal eben mein Vorgehen bei Problemen mit der Klimaanlage.

    Erstmal, wenn ein Kunde Probleme mit der Klimaanlage bemängelt, lese ich per Diagnoseprogramm aus, was der Drucksensor sagt. Wenn der Drucksensor noch ca 4-6 bar anzeigt (im Ruhezustand ohne das der Kompressor läuft also bei Zündung)

    lasse ich als nächstes den Motor an und schaue mir dann den Druckverlauf im Diagnoseprogramm an.

    Wenn dann der Druck steigt auf ca 10-15 Bar bei eingeschalteter Klimaanlage, läuft der Kompressor schon mal und verdichtet das Kältemittel.

    Dann könnte man sich noch die Stromaufnahme ansehen, da gibt es einen speziellen Soll und Ist wert, was das Regelventil am Kompressor an Stromaufnahme haben soll, das wäre auch zu vergleichen um da eine Fehlfunktion auszuschließen.

    Als nächstes müsste man die richtige Menge Kältemittel feststellen, weil nur durch den Druck, kann man nicht die Menge an Kältemittel ausmachen. Also wird das Klimagerät angeschlossen und die Klimaanlage einmal evakuiert, danach wird ein grober Dichttest per Unterdruck gemacht (macht das Gerät selber), dann wird Unterdruck auf das System gegeben um Feuchtigkeit aus der Anlage zu ziehen, danach wird die korrekte Ölmenge den Kältemittel bei gemischt und dann die vorgegebene Kältemittelmenge ins System eingefüllt. Nach so einer Befüllung wird normalerweise immer ein Test gemacht, wo geschaut wird ob der Kompressor vernünftig regelt, das heißt es wird sich einmal die Niederdruckseite und die Hochdruckseite über eine Druckanzeige angeschaut. Wenn der Kompressor läuft, muss die Niederdruckseite (blau) vom Druck her runtergehen und die Hochdruckseite (rot) auf ca 10 bar im Leerlauf gehen. Tuhen sie das nicht, muss irgend was am Kompressor faul sein. Hoffe das ist verständlich erklärt und so kann man sich von Schritt zu Schritt komplett durchs System durcharbeiten.

    Ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen, einfach um eine Referenz Diagnose zu haben, bevor die jetzige Werkstatt einfach nur Teile tauscht (soll keine Unterstellung sein, aber eine 2 Meinung ist immer sinnvoll)

  • Und vor allem vorher mal mit ista+ dran und die fehler und sensoren prüfen.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP